Autor Thema: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM  (Gelesen 16993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« am: Mo 06.04.2009, 14:42:27 »
Hallo Leute,

auf dem letzten OFAM war doch jemand mit nem defekten Jaguar CD-ROM... ich bin jetzt soweit dass ich den Laser samt Transporteinheit aus meinem CD-ROM austauschen werde... bei gekauften Spielen lief das Teil ja bisher ohne Probleme, aber mit Homebrews und meinen Cinepak Filmen gibt es oft Lesefehler... für 13,- EUR hab ich mir die komplette Einheit bei Ebay besorgt... bin mal gespannt ob es was bringt... wer noch ein ähnliches Problem hat kann mich ja mal anschreiben, dann können wir beim OFAM ja einen kleinen Bastelworkshop machen...

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #1 am: Mo 06.04.2009, 17:33:50 »
Hab ich auch schon angeboten, bekomm neue Lasereinheiten für ca 25 bis 40 Euro (je nach verfügbarkeit).

Hab mich das letzte halbe jahr etwas in die Thematik einbgearbeitet.

Ach und wer ein kaputtes los werden will. Ich brauch noch eins :D
Have you played Atari today ?!

guest522

  • Gast
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #2 am: Mo 06.04.2009, 18:12:36 »
Ich hab das vor Jahren mal gemacht und sicher auch irgendwo hier verlinkt.


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #3 am: Mo 06.04.2009, 18:26:20 »
Hehe und ich hätte gern ein JagCD !! Hat das noch keiner nachgebaut??
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #4 am: Di 07.04.2009, 08:46:13 »
Also, ich hab jetzt meine Lasereinheit getauscht... mit Erfolg... leider war das offensichtlich nicht das Problem... mein Jaguar hatte immer noch Lesefehler bei Homebrews... meine Frau ist dann auf die Idee gekommen doch mal den zweiten Jaguar zu versuchen und siehe da... es geht! Zum Glück hab ich ja immer mindestens zwei Geräte von einer Sorte  ;D Ich tippe darauf dass es wohl Jaguar Firmwares gibt die Homebrew freundlicher sind als andere... weil mit gekauften Disks hatte ich noch nie Probleme, bei keinem meiner Jaguars und mit keinem CD-ROM. Oder es liegt am 60 Hz Umbau der einen Konsole (ging weder mit 50, noch mit 60 Hz).

Leute, ich kann euch das Jaguar CD-Rom nur empfehlen! Es ist die Kohle wert... hab mir einen kompletten Film als Cinepak gemacht und ihn mir gestern abend angesehen... 1a Qualität, nahezu wie DVD (320*240 in 16,8 Millionen Farben, 44,1 KHz 16 Bit Stereo Audio... hab es wegen der Größe auf 15 FPS beschränkt, sieht aber absout flüssig aus)...

Videos in der Qualität brauchen selbst den Vergleich mit der Playstation nicht zu scheuen... es wäre noch so viel möglich gewesen mit dem Jaguar  >:( Soviel Potential steckt in dieser Konsole... ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln was daraus geworden ist  >:(

@Ingo: bau es nach! Bin mir sicher dass das gar nicht sooo schwierig wäre... vielleicht nicht in der Form, aber als externer Player über Flachbandkabel verbunden...

@Idek: Hab folgende Anleitung benutzt... http://www.linkovitch.me.uk/jaguar/cdrepair/page2.html ...hab aber ein paar Sachen "einfacher" gemacht als der Autor... hätte mir ja aber die ganze Sache sparen können  ::) Naja, jetzt hat mein Jaguar CD von 09/1995 einen neuen Laser, meines von 11/1995 geht noch einwandfrei und ich hab jetzt eine gebrauchte funktionierende Lasereinheit über, sowie eine neue als Reserve (hab mir gleich zwei bestellt)...

also wenn jemand seinen Laser getauscht haben möchte...

Aber vesucht im Zweifelsfall mal einen anderen Jaguar, wenn ihr nur mit Homebrews Probleme habt!!!

@Matashen: hab rund 13 EUR/Stück bezahlt bei Ebay + einmalig 4,95 EUR Versand. War aber wirklich das Günstigste was ich finden konnte und ist (Stempel nach) Original Philiips...

MfG

Chris
« Letzte Änderung: Di 07.04.2009, 08:51:29 von Atari060 »
Atari Falcon060

guest724

  • Gast
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #5 am: Fr 24.04.2009, 04:10:10 »
Da es mein Jag CD Laufwerk war, kann ichs ja gern dieses Jahr wieder mitbringen. Wäre auch für mich interessant wie man es reparieren könnte, da ich als Bastler leider so gut wie keine Erfahrungen habe.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #6 am: Fr 24.04.2009, 09:32:03 »
Ja wenn wir die unterlagen auftreiben können da bin ich auf jedenfall dabei. Aber ohne die sieht es wohl eher Schlecht aus. Wobei wenn das CF funzt und man da die unterlagen bekommt ist das wohl auch eine Alternative.
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #7 am: Fr 24.04.2009, 15:35:27 »

@Matashen: hab rund 13 EUR/Stück bezahlt bei Ebay + einmalig 4,95 EUR Versand. War aber wirklich das Günstigste was ich finden konnte und ist (Stempel nach) Original Philiips...

MfG

Chris

Chris, könntest Du mal weitere Details über diese Quelle bekanntgeben? Danke.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #8 am: Fr 24.04.2009, 21:58:02 »
Da es mein Jag CD Laufwerk war, kann ichs ja gern dieses Jahr wieder mitbringen. Wäre auch für mich interessant wie man es reparieren könnte, da ich als Bastler leider so gut wie keine Erfahrungen habe.

Bring mit, ich kann das jetzt ;)
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #9 am: Fr 24.04.2009, 22:00:13 »

@Matashen: hab rund 13 EUR/Stück bezahlt bei Ebay + einmalig 4,95 EUR Versand. War aber wirklich das Günstigste was ich finden konnte und ist (Stempel nach) Original Philiips...

MfG

Chris

Chris, könntest Du mal weitere Details über diese Quelle bekanntgeben? Danke.

Gar kein Problem, nichts leichter als das ;) :

Hier klicken
« Letzte Änderung: Fr 24.04.2009, 22:27:57 von tuxie »
Atari Falcon060

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #10 am: Fr 24.04.2009, 23:20:59 »
Ach der Repdata in Berlin führt die auch, hab ich bisher nur andere Sachen geordert.

Gut zu wissen
Have you played Atari today ?!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #11 am: Sa 25.04.2009, 10:34:08 »

@Matashen: hab rund 13 EUR/Stück bezahlt bei Ebay + einmalig 4,95 EUR Versand. War aber wirklich das Günstigste was ich finden konnte und ist (Stempel nach) Original Philiips...

MfG

Chris

Chris, könntest Du mal weitere Details über diese Quelle bekanntgeben? Danke.

Gar kein Problem, nichts leichter als das ;) :

Hier klicken

Super, vielen Dank!

Da hast also ein solches Teil problemlos in Dein Jaguar CD Laufwerk einbauen können?
 

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #12 am: Sa 25.04.2009, 18:49:16 »
Ja, hab ich problemlos einbauen können... war ca. ne halbe Stunde Arbeit. 6 Drähte sind anzulöten, aber wirklich überhaupt kein Ding...

Habe jetzt schon zwei Programmpunkte fürs OFAM:

1. Jaguar Cinepak Filme erstellen
2. Jaguar CD-Rom reparieren

Natürlich nur wenn auch ein defektes CD-ROM da ist ;) Wie gesagt, wenn Nognir seines mitbringt, eine Laser Unit (neu) hab ich noch übrig. Ich heb sie aber auch gerne als Ersatz auf... man weiß ja nie... mit meinen Cinepak Filmen pushe ich das Laufwerk schon oft an sein Limit ;)

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #13 am: Sa 25.04.2009, 21:02:20 »
Ja, hab ich problemlos einbauen können... war ca. ne halbe Stunde Arbeit. 6 Drähte sind anzulöten, aber wirklich überhaupt kein Ding...

MfG

Chris


Vielen Dank für die Info, dann sollte ich mir auch mal welche hinlegen....

guest2368

  • Gast
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #14 am: Di 28.04.2009, 12:04:27 »
HI meinst du du könntest mal nen Tutorial schreiben über den austuasch der Laiser einheit ?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #15 am: Di 28.04.2009, 13:45:24 »
Hi,

muss ich ja gar nicht, gibt es ja schon:

http://www.linkovitch.me.uk/jaguar/cdrepair/page2.html

Bablefish kann Dir das auch recht gut übersetzen, ist aber eigentlich recht leicht verständlich geschrieben...

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #16 am: Di 28.04.2009, 17:29:03 »
HI meinst du du könntest mal nen Tutorial schreiben über den austuasch der Laiser einheit ?

Nicht nötig, denn das gibt es schon:

http://www.linkovitch.me.uk/jaguar/cdrepair/page2.html

Auch sonst ist der Betreiber des Links sehr hilfsbereit und beantwortet Emails zügig und ausführlich.
« Letzte Änderung: Di 28.04.2009, 17:40:02 von dbsys »

guest2368

  • Gast
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #17 am: Di 05.05.2009, 16:53:44 »
Also ich hab mir jetzt auch ne cd unit gekauft genau gesagt drei stück
hab es auch nach der anleitung gemacht, der laiser springt auf und ab beim einschalten, also man hört das klack klack klack drei mal, aber die cd dreht sich nicht irgendwie scheint der motor nicht zu gehen was kann ich falsch gemacht haben ?


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #18 am: Di 05.05.2009, 17:13:19 »
Also ich hab mir jetzt auch ne cd unit gekauft genau gesagt drei stück
hab es auch nach der anleitung gemacht, der laiser springt auf und ab beim einschalten, also man hört das klack klack klack drei mal, aber die cd dreht sich nicht irgendwie scheint der motor nicht zu gehen was kann ich falsch gemacht haben ?



Ziemlich sicher ist lediglich der "Teller" zu weit nach unten gedrückt und blockiert so den Motor.

Hier ist eine Anleitung, was zu tun ist:

http://www.linkovitch.me.uk/jaguar/cdrepair/stuck-platter.html

guest2368

  • Gast
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #19 am: Di 05.05.2009, 17:24:44 »
Kann das auch bei einer neuen CD Einheit der fall sein ? was mich noch stutzig macht ist das der laiser motor keine makierung hatte wie in der anleitung, dan habe ich es wie beim alten laiser angelötet