Autor Thema: Kein ATARI Symbol beim einschalten  (Gelesen 4991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1963

  • Gast
Kein ATARI Symbol beim einschalten
« am: So 05.04.2009, 12:37:19 »
Hallo Leute,

habe folgendes Problem.
Mir ist heute (erst nach einiger Zeit) aufgefallen das beim Kaltstart das Atari Sysmbol plus Speichertest nicht mehr erscheint.
Der Bildschirm bleibt weiß, und macht wohl den Speichertest plus HD verzögerung. Danach bootet er von HD.
Ungeduldig wie man ist, haut man ja gleich immer auf die Space Taste  :)

Es ist ein Mega STe, TOS 2.05, Interne HD 120MB ( ja doch so viel  ;)) und HD Floppy (mit Ajax).

Das Atari Symbol und der Speichertest kamen sonst immer. Habe mal die Batterie abgezogen und warte mal ein paar Stunden. Ne halbe Stunde bringt wohl nichts. Er hatte immernoch die aktuelle Zeit.

Weiß einer Rat?

Gruß,
Yellow_Man

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein ATARI Symbol beim einschalten
« Antwort #1 am: So 05.04.2009, 14:10:54 »
Bei TOS 2.05 gibt es im Unterschied zu 2.06 kein Atari-Symbol und keine Speichertest-Anzeige. War das wirklich mal bei diesem Rechner anders??

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Kein ATARI Symbol beim einschalten
« Antwort #2 am: So 05.04.2009, 16:18:20 »
Hallo Dirk,

du bist doch sicher zur Nomam wieder da oder? Da können wir da ein 2.06er rein setzen. Prommer und so habe ich bei.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest1963

  • Gast
Re: Kein ATARI Symbol beim einschalten
« Antwort #3 am: So 05.04.2009, 19:35:09 »
Bei TOS 2.05 gibt es im Unterschied zu 2.06 kein Atari-Symbol und keine Speichertest-Anzeige. War das wirklich mal bei diesem Rechner anders??

Toni

Hallo,
doch bei TOS 2.05 gibt es das Atari Symbol+Ramtest+HD verzögerung.
War ja sonst auch immer da.

Zitat
Hallo Dirk,

du bist doch sicher zur Nomam wieder da oder? Da können wir da ein 2.06er rein setzen. Prommer und so habe ich bei.

Tschau Ingo

Das mit dem 2.06 war eine gute Idee.
Habe in einem 1040 ne Tos 2.06 Card gefunden.
Hatte das Tos 2.06 eingesetzt und die Jumper geändert, wiel andere Eproms.

Und was soll ich sagen: Auch bei TOS 2.06 kein Atari Symbol+kein Ramtest usw.  >:(
Nach dem Booten (mit weißen Bildschirm) läuft der Rechner einwandfrei, wie immer. Mit TOS 2.05 und 2.06.

Was mich jetzt wundert ist folgendes:
Ich habe um ca. 12:00 Uhr den Batteriestecker abgezogen. Nach 6 Stunden zeigt diie Uhr 12: und ein paar minuten. Aber das Datum von Heute!  ???

Gibt es ein NVRam beim MSTe?

Habe auch die Simms (4MB) getauscht.

Gruß,
Yellow_Man

P.S. Komme auch zur NOMAM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kein ATARI Symbol beim einschalten
« Antwort #4 am: Di 07.04.2009, 16:59:15 »
Manchmal kommt der Ramtest nicht weil z.B. einfach eine Taste klemmt. Entferne mal deine Maus und evtl. Joysticks und drücke mal sämtliche Tasten. Viel Glück.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kein ATARI Symbol beim einschalten
« Antwort #5 am: Fr 19.06.2009, 22:23:29 »
Hallo Dirk, konntest du mittlerweile den Fehler im MSTe finden und beheben? Die Lösung des Fehlers wär nicht uninteressant vor allem wenn man vielleicht den selben Fehler hat.

Gruß Arthur

guest1963

  • Gast
Re: Kein ATARI Symbol beim einschalten
« Antwort #6 am: Sa 20.06.2009, 20:25:05 »
Na der Fehler ist behoben.
Nachdem der Rechner ohne Batterie einige Tage vom Netz war, habe ich ihn mit Tos 2.06 eingeschaltet, und das Logo sowie Ramtest und HD verzögerung gehen wieder.

Hatte dan wieder das Tos 2.05 eingesetzt und die Batterie abgelassen. Wieder kein Logo usw.
Desweiteren kam im HD betrieb von Hushi öfters die Fehlermeldzng Time-Out. Die HD ist aber voll In Ordnung.

Also wieder Tos 2.06 rein, einige Stunden gewartet, und ohne Batterie angeworfen. Wieder alles OK. Auch die HD, keine Fehlermeldungen.

Habe dann wieder die Batterie angeklemmt.

Ich denke mal bei den Roms mit dem Tos 2.05 kippen langsam die Daten um. Wäre das erste Rom bei mir, wo so etwas passiert. :o

Oh, je, schnell mal alle Spiel-Module testen.
Und alle Classic-Rechner ob das Rom in Ordnung ist. ;)

Gruß,
Dirk

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Kein ATARI Symbol beim einschalten
« Antwort #7 am: Sa 20.06.2009, 21:07:08 »
Ich denke mal bei den Roms mit dem Tos 2.05 kippen langsam die Daten um. Wäre das erste Rom bei mir, wo so etwas passiert. :o

Oh, je, schnell mal alle Spiel-Module testen.
Und alle Classic-Rechner ob das Rom in Ordnung ist. ;)

Bei  ROMs können die Daten nicht kippen. ROMs sind mit Maske, daher geht das nicht.

Bei Eproms können Bits kippen.

Das ist Äußerst selten.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein ATARI Symbol beim einschalten
« Antwort #8 am: Sa 20.06.2009, 21:23:45 »
Hat hier sonst jemand TOS 2.05 mit Bootlogo?? Wie oben schon erwähnt bin ich der Meinung, dass es as TOS 2.05 einfach nicht gibt. Habe schon einige MegaSTEs gesehenh mit TOS 2.05, jedesmalo KEIN Bootlogo.
TRoni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Kein ATARI Symbol beim einschalten
« Antwort #9 am: Sa 20.06.2009, 22:06:46 »
TOS2.05 mit Logo wäre mir auch noch nicht untergekommen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein ATARI Symbol beim einschalten
« Antwort #10 am: So 21.06.2009, 11:29:02 »
Hallo
TOS 2.05 hat im Originalzustand weder das ATARI-Logo noch einen (sichtbaren) Ramtest. Daher kommt es einem auch ewig vor, bevor sich im Rechner etwas regt, wenn man keine Taste betätigt - dies wurde mit TOS2.06 geändert.
Falls es keine Originalen ROMs oder EPROMs sind, vielleicht hat einer da TOS2.05 und TOS 2.06 gemischt? Ist jedenfalls recht merkwürdig.
Sollte es tatsächlich ein TOS 2.05 sein und sonst wirklich mit LOGO und RAM-Test gelaufen sein, hat da vielleicht jemand etwas gepatcht  - keine Ahnung, ist jedenfalls nicht original so.

MfG
 
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo