Autor Thema: SD-Karten oder USB an Falcon  (Gelesen 4601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest401

  • Gast
SD-Karten oder USB an Falcon
« am: Sa 04.04.2009, 12:34:24 »
Hallo allerseits,

es werden mittlerweile ja über diverse Händler alle möglichen Adapter angeboten - z.B. USB an SCSI oder SD-Karten an IDE.

Was ich suche, ist eine Möglichkeit, auf diese Weise eine Art "Wechselplatte" (in Form eines USB-Sticks oder einer SD-Karte) an meinen Falcon anzuschließen, bevorzugt natürlich über SCSI.

Daher die Frage: sind diese Adapter am Falcon einsetzbar? Oder gibt es Alternativen?

Gruß Alex

PS.: ich suche noch immer jemanden, der mir ein gutes Falcon<=>MSTE-Tastatur-Kabel machen kann (natürlich gg.Bezahlung); meine eigenen Lötkünste sind Murks (ich benutze einen selbstgestrickten Adapter, der ständig Wackler hat).

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #1 am: Sa 04.04.2009, 12:56:48 »
Ich hatte ungefähr das gleiche / selbe (?) für den STE gefragt. Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ich habe leider keine Ahnung in wie weit die beiden miteinander kompatibel sind....

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5634.0

guest401

  • Gast
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #2 am: Sa 04.04.2009, 13:40:14 »
Der Falcon hat keinen ACSI-Port, hilft mir daher leider nicht.
Aber danke.  :)

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #3 am: Sa 04.04.2009, 13:46:44 »
Es gäbe ja die Netus-Bee, aber da gibt es derzeit noch keinen Masstorage-Treiber.

Alterantiv würde mir jetzt einfallen am internen IDE Port eine IDE/CF/SD Adapterkarte anzuschließen (gibts für wenig Geld) oder über den SCSI Port das gleiche Spiel plus einem zusätzlichen IDE/SCSI Adapter (kostet etwas mehr).

guest401

  • Gast
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #4 am: Sa 04.04.2009, 14:00:58 »
Genau das meine ich: hat damit jemand Erfahrung? Funktioniert das so einfach wie es klingt?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #5 am: Sa 04.04.2009, 14:24:03 »
Joa die IDE2CF Adapter funzen 1a am Flacon gibt da kaum Probs. Große Karten gibt es ja auch.
Tschau Ingo

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #6 am: Sa 04.04.2009, 22:29:10 »
Hallo,

ich habe selbe CF im Falcon in bin soweit sehr zufrieden. Mal davon abgesehen, dass ich aus irgend einem Grund von der CF-Karte nicht booten kann. Das ist aber nicht bei alle Karten so.

Wichtig ist nur, dass du dir bei Conrad Elektornik für 5,- Euro eine IDE-Verlängerung kaufst. Denn sonst ragt der CF-Adpter snekrecht in die Luft und du bekommst den Falcon nicht mehr zu ...

Meine Erfahrungen beim Einbau habe ich in einem Wiki geschildert: Klick! Mich! An!

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

guest401

  • Gast
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #7 am: So 05.04.2009, 09:41:26 »
Das mit dem Platz ist zweitrangig, mein Falcon ist in eine Holzkiste gebaut, die unterm Schreibtisch steht.

Im Prinzip ists lediglich so, daß mir ein Adapter auf SCSI lieber wäre, da ich auf der IDE-Platte (=Bootplatte) haufenweise Zeug habe. Um das wegzukopieren müßte ich entweder auf den bisherigen SCSI-Platten Platz schaffen (aussichtslos) oder das auf CD brennen, wozu ich erstmal den CD-Brenner wieder anschließen müßte, was ich ja gerade durch den Einbau eines Kartenlesers vermeiden wollte...(zumal ich wie beim Kopieren ds gleiche Problem hätte: kein Platz für das Image-File).

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #8 am: So 05.04.2009, 10:25:37 »
mhh verstehe momentan dein Problem nicht!!. Kannst doch zwei Geräte an denn IDE Bus hängen. Besorg die zwei Adapter von 2,5" auf 3,5" einen brauchst du eh. Dann Platte und CF Adapter rein, und einrichten dann alles rüber auf CF und dann Platte raus. Denn Adapter bekommst du hier 100pro wieder Verkauft.
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #9 am: So 05.04.2009, 17:27:08 »
Im Milan habe ich einen SD + CF Leser für den 3,5" Einschub am IDE Bus hängen. Das funktioniert bestens.
Im Falcon wäre das bei mir keine Option gewesen, weil wegen des dafür nötigen langen IDE Kabels die ganze Datenübertragun zu instabil wurde.
Im Falon habe ich daher einen 08/15 IDE auf CF Adapter an einem sehr kurzen IDE Kabel. Diese Adapter gibt es übrigens stehend oder nach der einen oder anderen Seite abgewinkelt. So sollte für jedes Gehäuse was passendes zu finden sein.

Was ich nun suche ist ein SCSI-PCMCIA Adapter oder ein SCSI-CF oder -SD Adapter. Da bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Offenbar sind derartige Geräte sehr selten und teuer. Ich wäre dankbar, wenn die glücklichen Besitzer hier die genauen Gerätebezeichnungen und/oder gar Bezugsquellen posten könnten.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:40:25 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #10 am: So 05.04.2009, 22:11:10 »
So ein 2.5"/3.5" IDE-Adapter ist doch Centware. Den behält man als Ersatz irgendwo in der Schublade. ;)

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

guest401

  • Gast
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #11 am: Mo 06.04.2009, 11:50:18 »
Davon habe ich bislang Abstand gehalten, da doch der IDE-Bus des Falcon derart grottig sein soll, daß von Verlängerungen bzw. Adaptern abgeraten würde?

frank.lukas

  • Gast
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #12 am: Mo 06.04.2009, 12:54:48 »
Hallo Martin,

Zitat
... hier die genauen Gerätebezeichnungen und/oder gar Bezugsquellen posten könnten.

Ich habe ein ALTEC SCSI PC Card Drive so wie dieses allerdings eine ältere Version. Und ein PCMCIA /CF Adapter von Reichelt. Der Vorteil ist das es auch ganze mehrfach Cardreader als PCMCIA gibt um z.B. SD, MMC oder was weiss ich für Speicherkarten nutzen zu können.

http://www.altec-cs.com/h_de/prod/aktu/flashcard_drives/scsi/i-drive/index.htm

Getestet habe ich auch schon erfolgreich einen Yamaha SCSI/IDE Adapter V7????? mit Noname IDE/CF Adapter.


grüße

  frank

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #13 am: Di 07.04.2009, 08:25:42 »
Das Altec habe ich auch im Falcon (Tower). Funzt super das Teil, kann es nur empfehlen... mit den entsprechenden Adaptern SD/MMC auf PCMCIA oder Compactflash auf PCMCIA kann man praktisch alle gängigen Formate lesen und beschreiben...
Atari Falcon060

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #14 am: Mi 08.04.2009, 20:38:25 »
Ja, auf das Altec bin ich beim Suchen auch schon mal gestoßen. Gut zu wissen, das es bei euch gut läuft im Atari. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten, Wenn ich mal wieder flüssig bin und sich eine Gelegenheit bietet.

Dank & Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:40:01 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

frank.lukas

  • Gast
Re: SD-Karten oder USB an Falcon
« Antwort #15 am: Mi 08.04.2009, 20:50:13 »
Hallo Martin, habe für mein Altec einen Euro über ebay vor einigen Monaten zuzüglich Porto ausgegeben dürfen.  Ein SCSI/IDE Adapter mit IDE Cardreader ist aber eine Alternative. Die Cardreader für die PCMCIA
sind schon recht eingeschränkt und teuer.

grüße

  frank