Umfrage

Acryl Glas für den STFM/STE/Falcon (2 Stimmen)

Würde ich kaufen
Blödsinn! Wozu?
50€ ? Wucher!
50€ und 'n bissl mehr gehn klar

Autor Thema: Acryl Glas für STFM / STE ???  (Gelesen 26070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Acryl Glas für STFM / STE ???
« am: Sa 04.04.2009, 09:32:39 »
Hat schonmal jemand an ein durchsichtiges Gehäuse oder wenigstens an eine durchsichtige Oberseite für STs gedacht?

Ich halte egtl nicht viel "case modding" (oder so ähnlich), aber blaue LEDs und n wunderschönes acryl Gehäuse wären doch hammer  :)

mfg
« Letzte Änderung: Mo 11.05.2009, 22:05:07 von FrederickMeißner »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #1 am: Sa 04.04.2009, 09:38:58 »
Ich bestell schonmal was bei dir.

Achja mach nicht immer hier unten im Talk auf, eher oben im Atari Talk wenn es auch um Atari geht..
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #2 am: Sa 04.04.2009, 12:33:49 »
Sry, recht hast Du!

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken so etwas, falls es das noch nicht gibt, in Auftrag zu geben. Habe kürlich mit einer heimischen Plastikverarbeitungsfirma geredet. Wäre leicht umsetzbar und nicht allzu teuer, besonders nicht, wenn sie nicht nur 1 bauen müssen.

Hat noch jemand interesse?

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #3 am: Sa 04.04.2009, 15:08:31 »
1x interesse, aber Preisabhängig. Kannst du da was in Erfahrung bringen. Preis bei Stückzahl xy

Ach und da wär dann noch die Sache mit dem IP-Core SUSKA-3 also ein STE Clone.
Wenn du dafür ein geiles Gehäuse finden/machen würdest dann auch mal Finger hoch.
Da wär zwar ein gebürstetes Alugehäuse hübsch, aber ich bin da zu wenig Mechaniker um mich da selber an Planung zu machen und da wo anzufragen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #4 am: Sa 04.04.2009, 15:15:34 »
Gebürstetes Alu? Sieht dann ja aus wie der DeLorean von DMC (obwohl das ja gebürsteter Stahl is).

Is echt 'ne gute Idee, aber ich kann erstmal nur mit "Plastik" dienen, wobei das für Metal ja noch wesentlich einfacher zu machen ist. Aber ich werde mich mal umhören.

Wer dann noch interesse an einem Vollklarkunstglas Gehäuse hat, bitte sagen.

mfg

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #5 am: Sa 04.04.2009, 18:14:29 »
Gebürstetes Alu? Sieht dann ja aus wie der DeLorean von DMC (obwohl das ja gebürsteter Stahl is).


Neee der ist aus 100% Edelstahl, mein Cousin hat in denn USA einen gehabt!! Nix Stahl!!

Jo gebürstetes Edelstahl ist cool, aber aus Gebürsteten Alu das ginge auch, wobei das dann Elxiert werden muß ansonsten läuft es ganz hässlich an.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #6 am: Sa 04.04.2009, 18:22:33 »
Meinst du das original Gehäuse aus Acryl oder ein aus Acryl-Brettern zusammen genagelte/s Kiste/Gehäuse? ;D Wenn es sauber aufgebaut wird sollte hier eine menge Bedarf im Forum sein. Lass dir mal für 10, 20 und 50 Stück einen Preis kalkulieren.

Gruß Arthur

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #7 am: Sa 04.04.2009, 18:43:18 »
Für mich hat sich das nach professioneller Heißbiegung angehört - ja und da könnte gut Bedarf da sein.

50 Stück sind durchaus realistisch.
Und wenn welche übrig bleiben bekommt man die auch anderweitig noch weg.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #8 am: Sa 04.04.2009, 19:02:28 »
Gebürstetes Alu? Sieht dann ja aus wie der DeLorean von DMC (obwohl das ja gebürsteter Stahl is).

Vor 15 Jahren war ich drauf und dran einen zu kaufen.
Die Kiste ist aber irrsinnig Lahm und Trinkfest dazu.
Mit einem Freund habe ich dann mal einen zu den Lebenden zurückgeholt. Der war total Vermoost.
Das ist das einzige Auto das man mit Akkopads Reinigen kann.  ;D

Zitat
Is echt 'ne gute Idee, aber ich kann erstmal nur mit "Plastik" dienen, wobei das für Metal ja noch wesentlich einfacher zu machen ist. Aber ich werde mich mal umhören.

Wer dann noch interesse an einem Vollklarkunstglas Gehäuse hat, bitte sagen.

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du auch in anderen Foren nach weiteren Interessenten suchst.

Die Frage ist, wie Du das mit der Floppy machen willst.

Ich würde vorschlagen, als Muster ein Oberteil vom Falcon zu nehmen. Das hat einen schönen Ausschnitt für die Floppy.

Falls Du auch das Unterteil machen lassen willst, dann wirds "interessant". 1040 ST und STE unterscheiden sich in Details und der Falcon etwas mehr.

Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #9 am: Sa 04.04.2009, 19:36:56 »
Gebürstetes Alu? Sieht dann ja aus wie der DeLorean von DMC (obwohl das ja gebürsteter Stahl is).


Neee der ist aus 100% Edelstahl, mein Cousin hat in denn USA einen gehabt!! Nix Stahl!!


Jaahhaaa, richtig! Aber 100% gebürsteter EDELstahl (würde ja sonst rosten wie Schwein die Karre). Im übrigen ein wunderschönes Auto wenn man viel Zeit und Geld hat.

Und ja, wird nix geklebt sondern gegoßen bzw. gezogen. Hatte mal vor 2 Wochen wegen der Oberseite vom STE angefragt und die auch gleich mitgenommen. Soll wohl kein Problem sein.
Hatte an STE und STFM gedacht, weil meines Wissens nach die so gut wie identisch sind, also die Oberseiten. Und ich so etwas für meinen STE machen will.
Finde ich toll das hier interesse besteht, aber meint ihr gleich 50? Das wäre ziemlich geil, dann könnten die nämlich gleich ne Gussform machen und die Preise würden fallen. Uch werde da am Montag, spätestens jedoch Mittwoch nochmal vorbei schaun und nachfragen, dann kann ich Euch mehr sagen.

Aber bitte, jeder der hier interesse hat, oder einen Kollegen kennt, der auch sowas haben will, möge hier posten. Eine ungefähre Stückzahl brauch ich dann ja doch =)

mfg
« Letzte Änderung: Sa 04.04.2009, 19:43:08 von FrederekMeißner »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #10 am: Sa 04.04.2009, 20:25:39 »
Am besten lässt du dir ein Angebot für 50 Stück machen, soviele müssen einfach zusammen kommen. Und wenn es mehr werden dann wird es halt für jeden etwas Preiswerter.
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #11 am: Sa 04.04.2009, 20:43:54 »
@ tuxie

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 3000. POST!!!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #12 am: Sa 04.04.2009, 21:05:23 »
Wenn du noch ne Umfrage im Atari-forum.com machst wirds auf alle Fälle realistisch.

Simonsunnyboay ist da Moderator oder Admin, vieleicht kennt er ja auch personen die speziell interessiert sind.

Wenn du sioe so nicht zusammen bekommst dann frag mal Nick Harlow in England. Der ist definitiv an allem interessiert was für den Atari gemacht wird. Und der ist echt OK.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #13 am: Sa 04.04.2009, 22:22:52 »
Hallo Frederik,

ich melde auch mal Bedarf an, wenn es nicht alzu teuer wird. :) Wobei, blaue LEDs. Ts ts ts ...

Gruß,
Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #14 am: Sa 04.04.2009, 22:37:02 »
Ohje nun musstet ihr 3000mal Grütze von mir ertragen.
Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #15 am: Sa 04.04.2009, 23:09:52 »
Bin auf alle Fälle auch interessiert. Suche nämlich immer noch ein Oberteil für meinen 1040STE.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #16 am: So 05.04.2009, 00:03:39 »
Besser: Grüne LEDS - passend zum GEM  ;D
Have you played Atari today ?!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #17 am: So 05.04.2009, 10:12:24 »
Jaahhaaa, richtig! Aber 100% gebürsteter EDELstahl (würde ja sonst rosten wie Schwein die Karre). Im übrigen ein wunderschönes Auto wenn man viel Zeit und Geld hat.

Die Karosserie rostet nicht. Der Y- (oder wars ein X?) Rahmen von dem Teil ist eine ganz blöde Sache. Das ist nämlich kein Edelstahl, sondern ganz normales Eisen das als Rostschutz einen Epoxydüberzug hat.
Und der wird Rissig, den Rest kann man sich denken...

Zitat
Und ja, wird nix geklebt sondern gegoßen bzw. gezogen. Hatte mal vor 2 Wochen wegen der Oberseite vom STE angefragt und die auch gleich mitgenommen. Soll wohl kein Problem sein.
Hatte an STE und STFM gedacht, weil meines Wissens nach die so gut wie identisch sind, also die Oberseiten. Und ich so etwas für meinen STE machen will.

Tortzdem bleibt die Frage wegen der Floppy. Wie wirds da aussehen? Schmaler Knopf? Breiter? Ausschnitt für normale Floppy?
Das ist der einzige mir bekannte Unterschied des 1040ST/E/Falcon-Gehäuses (Oberteil).

Zitat
Aber bitte, jeder der hier interesse hat, oder einen Kollegen kennt, der auch sowas haben will, möge hier posten. Eine ungefähre Stückzahl brauch ich dann ja doch =)

Dafür wäre aber das Floppydetail wichtig.  ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #18 am: So 05.04.2009, 10:22:54 »
Also ich würde ja vorschlagen das Gehäuse wie beim Falcon zu machen. das LW zu tauschen ist ja nicht so das Problem. Einige hatten ja auch diese Epson Laufwerke und da kann man dann ja auch die Blende tauschen.
Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Acryl Glas für STFM / STE ???
« Antwort #19 am: So 05.04.2009, 10:25:31 »
Also ich würde ja vorschlagen das Gehäuse wie beim Falcon zu machen.

Sag ich doch die ganze Zeit!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)