Autor Thema: Externes CD-ROM am ATATI-STE  (Gelesen 3708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3744

  • Gast
Externes CD-ROM am ATATI-STE
« am: Do 29.10.2015, 13:23:58 »
Hallo, guten Tag.

Gibt es bitte ein Programm für TOS 2.06 oder niedriger mit dem man ein externes CD-ROM  am ATARI ansprechen kann ?

Gruss

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externes CD-ROM am ATATI-STE
« Antwort #1 am: Do 29.10.2015, 13:49:24 »
Google mal nach BetaDOS, CD-Tools, MetaDOS 2.7, SPIN, ExtenDOS, Egon ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Externes CD-ROM am ATATI-STE
« Antwort #2 am: Do 29.10.2015, 14:05:01 »
Brauchst du nicht googlen
http://www.newtosworld.de/downloads/treiber/allgemeine-treiber

MetaDos sollte normalerweise funktionieren, mußt die config nur richtig einstellen.
Tschau Ingo

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Externes CD-ROM am ATATI-STE
« Antwort #3 am: Do 29.10.2015, 17:42:47 »
MetaDOS tut es hier mit einem ICD Hostadapter am ACSI Port und einem NEC CDROM Laufwerk am SCSI Port des ICD ganz wunderbar.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

guest3744

  • Gast
Re: Externes CD-ROM am ATATI-STE
« Antwort #4 am: Do 29.10.2015, 22:22:54 »
Ja danke für die Info.

Gruss

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Externes CD-ROM am ATATI-STE
« Antwort #5 am: Di 03.11.2015, 01:32:23 »
Ich bin erst heute auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte noch nachtragen: bei mir sind ein Toshiba (Typ weiß ich gerade nicht und kann auch nicht nachschauen)  SCSI CD ROM und ein Philips CDD 3600 (eigentlich ein Brenner, bei mir nur als CD-ROM genutzt) erfolgreich in Nutzung (gewesen) - auch ein TEAC, aber das wollte nicht mehr ...
Installiert habe ich sie mit CD-Tools (Wenn Du das brauchst, melde Dich nochmal per PN bei mir), das ist einfach, weil es die ID des entsprechenden Laufwerks und den CD Laufwerktyp automatisch erkennt, dazu die passenden BOS und DOS Treiber und daraus die passende CONFIG.SYS-Datei erzeugt!

Noch'n Tipp: Startet MetaDOS möglichst als eines der physikalisch ersten Programme im AUTO-Ordner!
« Letzte Änderung: Di 03.11.2015, 01:36:35 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Externes CD-ROM am ATATI-STE
« Antwort #6 am: Di 03.11.2015, 08:31:04 »
MetaDOS muss nicht als erstes Programm in den Auto-Ordner, das ist Quatsch. Das sollte man eher nach allen anderen Laufwerkstreibern starten lassen, außer MidiNet, das muss muss dahinter, sonst kann es nicht aufs CD-ROM zugreifen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3744

  • Gast
Re: Externes CD-ROM am ATATI-STE
« Antwort #7 am: Di 03.11.2015, 09:05:40 »
Hallo, danke für die Hilfe.

Ich habe ein CD-Laufwerk für USB .

Danke.
Gruss

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externes CD-ROM am ATATI-STE
« Antwort #8 am: Di 03.11.2015, 11:17:38 »
Bestimmt am MIST, oder ?

Bin gespannt ob das läuft ...

Berichte bitte !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Externes CD-ROM am ATATI-STE
« Antwort #9 am: Di 03.11.2015, 13:02:23 »
MetaDOS muss nicht als erstes Programm in den Auto-Ordner, das ist Quatsch. Das sollte man eher nach allen anderen Laufwerkstreibern starten lassen, außer MidiNet, das muss muss dahinter, sonst kann es nicht aufs CD-ROM zugreifen.
Ich habe auch nicht geschrieben: "... als erstes ...", sondern ".. als eines der ersten ...", was ein himmelweiter Unterschied ist! Hintergrund: Ich habe es schon mal als letztes im AUTO Ordner gestellt gehabt und dann den Desktop mit geöffnetem CD-ROM Genster gespeichert. Als ich den Atari das nächste mal startete, meldete sich das Fenster mit den Kryptischen Zeichen, die man bei Laufwerksfehlern immer wieder mal sieht! Auch die ESC-Taste zur Aktualisierung des Fenster-Inhaltes brachte keine Wirkung, sondern ich mußte das Fenster schließen, einen CD-Wechsel simulieren und dann neu öffnen! Darum empfehle ich den Start ALLER Laufwerktreiber ganz zu Anfang, in welcher Reihenfolge die anderen aber nach einem Festplattentreiber gestartet werden dürfte allerdings egal sein!