So, ich möchte dann mal abschließend über dieses "Projekt" berichten.
Die toten Zellen des ST Book Akkus (8x NiCd, mit je 1,2 Volt und 1200 mAh) habe ich nun ausgewechselt und durch andere NiCd Zellen ersetzt. Meine Wahl fiel auf 8x NiCd Sanyo KR1700-AU Zellen mit je 1,2 Volt und 1700 mAh). Diese habe ich bei Reichelt zu 4,10 Euro pro Zelle bestellt:
http://www.reichelt.de/Industriezellen/SA-KR1700-AU-1Z/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=107819;GROUPID=4084;artnr=SA+KR1700+AU+1ZDer Einbau dieser Zellen war relativ problemlos. Die Platzverhältnisse sind extrem beengt, weil die Sanyos mit 48 mm deutlich länger sind, als die vorherigen Zellen mit 43 mm. Man muß die Sanyos sehr eng zusammenlöten. Ich habe die Lötfahnen so stark gekürzt wie nur möglich und so Zelle an Zelle gereiht. Die Temperatursicherung aus der vorherigen Konfiguration habe ich wie vorher nach der 4. Zelle eingebaut.
Wie man auf dem Foto sehen kann, paßt praktisch kein Blatt Papier mehr irgendwo dazwischen. Die beiden Schalen des ST Book Akkus paßten ohne jeglichen Druck von außen problemlos wieder zusammen. Etwas Sekundenkleber auf den Kanten hält beide bombenfest zusammen. Der "neue" Akku flutscht problemlos ins Fach und auch auch wieder raus. Nichts klemmt (im Gegensatz zu dem Akku, den man von Best zurückbekommt, der etwas zu dick ist).
Nach dem Zusammenbau hatte das Paket noch eine Spannung von 7,9 Volt. Die erste Ladung bis zum Abschalten der orangen Ladeleuchte des ST Book Netzteils dauerte 1 Stunde und 15 Minuten. Dann hatte das Paket eine Spannung von 11,1 Volt.
Das ST Book läuft jetzt seit 1,5 Stunden nur auf Akku, bei ruhendem Desktop und laufender Platte.
Bin mal gespannt, wann es von selbst ausgeht. Ich werde berichten.
Nachtrag:
Nach der Erstladung lief das ST Book knapp 3 Stunden, bevor es von selbst ausging.
Die zweite Volladung bis zum Ausgehen der Ladeleuchte dauerte 1,5 Stunden. Keine übermäßige Erwärmung von Netzteil oder Akkupack, die von außen fühlbaren Temperaturen bleiben im erwarteten Rahmen. So weit, so gut.
Ich werde in den nächsten Tagen den Akku noch ein paar Mal leer machen, wieder aufladen und beobachten.