Autor Thema: STBook - Akku erneuern?  (Gelesen 9374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #20 am: Di 07.05.2013, 09:06:00 »
...habe mich vertut, sind bei 12 natürlich 100mA !


edit: Strom und Spannung verwechselt wie von "soldermaSTer"  weiter hinten bemerkt !
« Letzte Änderung: Do 09.05.2013, 17:19:08 von Lukas Frank »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #21 am: Di 07.05.2013, 09:09:04 »
... habe mich vertut, sind bei 12 natürlich 100mA !

Aber meine Rechnung stimmt: 1200 mA / 8 = 150 mA pro Zelle.  ;)

Würde dieser Ladestrom für NiMH Zellen reichen?
« Letzte Änderung: Do 09.05.2013, 18:06:23 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #22 am: Di 07.05.2013, 09:22:27 »
Ja, deine Rechnung stimmt ...

Für eine sehr einfache Ladung kann man 1/10 nehmen. Da die Zellen aber wahrscheinlich mehr als 1,5A haben
braucht die Ladung der Zellen entsprechend länger oder sie werden eben nicht ganz aufgeladen ...

Das kommt darauf an wie das ST Book Netzteil lädt ...

Aber ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #23 am: Di 07.05.2013, 09:31:50 »
Um heraus zufinden wie das Netzteil lädt braucht man ein Oszilloskop und ein Amperemeter ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #24 am: Di 07.05.2013, 09:51:13 »
Wenn du unbedingt NiCd Akku´s haben willst schau mal dort vielleicht sind da passende dabei ...

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0501032/Akkus-Spezialgroessen-NiCd

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #25 am: Di 07.05.2013, 20:05:41 »
Habe mir den Schaltplan noch mal angesehen und das Akku wird direkt aus dem Netzteil
geladen. Da kann man natürlich nicht genauer sagen wie geladen wird ...

Hier steht folgendes:


Zitat
10.2.1.2 AC Adapter/Charger
The supplied AC Adapter charger has input circuitry that automatically adjusts for 120/220V,
SO/60Hz AC inputs, and both a Power and Recharge output. It is capable of fully recharging
the NiCad cells in under two hours,while the machine is in use. It uses a "Delta-V Peak
Detect" control circuit on the recharging output, to allow for the quick charge of the cells
without overcharging them.

Klar wird der Akku hier irgenwie geladen werden, um aber sicher zu sein müßte man das mal testen. Oder verlasse dich auf Best's Aussage... der hats bestimmt getestet.
Liest du selber was du da schreibst ?  Wenn BEST das Akkupack so verkauft wird es funktionieren da muss man mehr nichts testen ...

Sorry Frank, er hat mit Sicherheit ein klasse Ersatzteillager ich möchte ihn nicht diskreditieren aber ich würde es halt vorher testen. Die Akkus die Ama übrigens verwendet ... ich glaube Sanyo Cadnica die sind von exzellenter Qualität wenn man sie bekommt.

guest2696

  • Gast
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #26 am: Do 09.05.2013, 12:43:02 »
Hallo liebe Freunde,

ich glaube, wir müssen hier mal die Grundkenntnisse Elektrotechnik auspacken (Ich erinnere dabei auch mal an die konventionellen Christbaum-Lichterketten):

Die Akku-Zellen liegen beim ST-Book-Akku doch in Reihe. Bei Reihenschaltung ist sowohl der Lade- wie auch der Entlade-Strom überall gleich groß;
Dies bedeutet, dass alle Akkus dem gleichen, vollen vom Ladeteil zur Verfügung gestellten Ladestrom (1200mA = 1,2A) ausgesetzt sind.
Ohne beeinflussende Lade-Elektronik resultiert bei konstanter Spannung der LadeStrom im Wesentlichen aus Ladespannung dividiert durch die 8 in Reihe geschalteten Innenwiderstände (Ri) der Akkus:    I = 12V : 8*Ri

Lediglich die Gesamt-Ladespannung teilt sich auf die Anzahl der Zellen auf: Bei U-Lade von 12V und 8 Akkus würde an jeder Zelle eine Spannung von 1,5V abfallen.



 

Gruß soldermaSTer

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #27 am: Do 09.05.2013, 12:54:10 »
... ich glaube, wir müssen hier mal die Grundkenntnisse Elektrotechnik auspacken (Ich erinnere dabei auch mal an die konventionellen Christbaum-Lichterketten):

... mein Fehler, bin zu Alt und habe wahrscheinlich schon leichte Spuren von Alzheimer.

guest2696

  • Gast
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #28 am: Do 09.05.2013, 12:56:02 »
Hihi - Alzheimer trinke ich auch ganz gern! - Das war doch was zum Trinken, oder nich???

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #29 am: Do 09.05.2013, 13:03:35 »
siehste ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #30 am: Do 09.05.2013, 16:53:56 »
... ich glaube, wir müssen hier mal die Grundkenntnisse Elektrotechnik auspacken (Ich erinnere dabei auch mal an die konventionellen Christbaum-Lichterketten):

... mein Fehler, bin zu Alt und habe wahrscheinlich schon leichte Spuren von Alzheimer.

Ich grinse mir schon die ganze Zeit einen ab... :P
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #31 am: Do 09.05.2013, 18:03:09 »
Hallo liebe Freunde,

ich glaube, wir müssen hier mal die Grundkenntnisse Elektrotechnik auspacken (Ich erinnere dabei auch mal an die konventionellen Christbaum-Lichterketten):

Die Akku-Zellen liegen beim ST-Book-Akku doch in Reihe. Bei Reihenschaltung ist sowohl der Lade- wie auch der Entlade-Strom überall gleich groß;
Dies bedeutet, dass alle Akkus dem gleichen, vollen vom Ladeteil zur Verfügung gestellten Ladestrom (1200mA = 1,2A) ausgesetzt sind.
Ohne beeinflussende Lade-Elektronik resultiert bei konstanter Spannung der LadeStrom im Wesentlichen aus Ladespannung dividiert durch die 8 in Reihe geschalteten Innenwiderstände (Ri) der Akkus:    I = 12V : 8*Ri

Lediglich die Gesamt-Ladespannung teilt sich auf die Anzahl der Zellen auf: Bei U-Lade von 12V und 8 Akkus würde an jeder Zelle eine Spannung von 1,5V abfallen.



 

Gruß soldermaSTer

Schön, vielen Dank für die Klärung.

Was für Schlüsse ziehe ich daraus jetzt, wenn es um mein Vorhaben geht, die defekten NiCd Zellen des ST Book Akkus, gegen neue auszutauschen? Und wenn es sich dabei um NiHM Zellen handelt?
« Letzte Änderung: Do 09.05.2013, 18:06:00 von dbsys »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #32 am: Do 09.05.2013, 19:07:26 »
Konsequenz: Höherer Ladestrom. Wenns für die Ladeschaltung im Netzteil zu viel ist, entweder Netzteil auf moderne Ladeschaltung umbauen, oder in das Batteriepack oder Netzteil eine Schaltung einbauen, die den Ladestrom begrenzt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2696

  • Gast
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #33 am: Do 09.05.2013, 19:24:54 »
Hi dbsys, 1ST1 war jetzt mit ähnlich lautender Antwort schneller:

Dem Absatz 10.2.1.2 der notwendiger Weise (Die Begrenzung von Dateianhängen auf 512kB ist VORSINTFLUTLICH!!!) geVIERtelten STBook_HW_Spec_1992-10-09 (3).pdf (im Anhang) entnehme ich, dass im Netzteil des ST-Book eine Lade-Elektronik für NiCd vorhanden ist.

Ich habe eben in einem anderen Forum folgenden Thread gefunden: http://www.mikrocontroller.net/topic/85978 - Wenn also tatsächlich die Ladespannungsschlußerkennung unterschiedlich ist könnte wohl passieren, dass die Akkus im ST-Book nicht, oder nur über die Thermosicherung aufhören zu laden. Aus diesem Grund sehe ich grundsätzlich nur zwei sichere Möglichkeiten:
  • Ladeelektronik im Netzteil entfernen und neue Schaltung für NiMh einbauen.
  • ST-Book-Akku mit NiMh bestücken und extern mit einem NiMh-Lader laden. - Das STB also nie länger gleichzeitig bei eingestecktem Akku am Netz betreiben.

Gruß soldermaSTer

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #34 am: Do 09.05.2013, 19:26:26 »
Besorge dir doch bei Conrad NiCd Akku´s ...

Sanyo NiCd-Akku A 1.2 V 1700 mAh (Ø x H) 17 mm x 49.5 mm
Best.-Nr.: 251731 - 62

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #35 am: Do 09.05.2013, 19:31:52 »
Besorge dir doch bei Conrad NiCd Akku´s ...

Sanyo NiCd-Akku A 1.2 V 1700 mAh (Ø x H) 17 mm x 49.5 mm
Best.-Nr.: 251731 - 62

Ja, ich denke, daß das der richtige Weg ist. Einfach bei NiCd Zellen bleiben. Danke für den Hinweis auf Conrad, ich werde mich mal dort und ggfs. bei Reichelt nach passenden Industriezellen umsehen, denn da gibt es noch NiCDs.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #36 am: Do 09.05.2013, 19:39:53 »
Danke schön, soldermaSTer.

Ich sehe schon, der Umstieg auf NiMHs ist steinig und womöglich keine so gute Idee.

Ich werde wohl "einfach" bei NiCd Zellen bleiben. Noch gibt es ja welche zu kaufen.
« Letzte Änderung: Do 09.05.2013, 19:44:32 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: STBook - Akku erneuern? - ich hab´s gemacht!
« Antwort #37 am: So 26.05.2013, 18:50:41 »
So, ich möchte dann mal abschließend über dieses "Projekt" berichten.

Die toten Zellen des ST Book Akkus (8x NiCd, mit je 1,2 Volt und 1200 mAh) habe ich nun ausgewechselt und durch andere NiCd Zellen ersetzt. Meine Wahl fiel auf 8x NiCd Sanyo KR1700-AU Zellen mit je 1,2 Volt und 1700 mAh). Diese habe ich bei Reichelt zu 4,10 Euro pro Zelle bestellt:

http://www.reichelt.de/Industriezellen/SA-KR1700-AU-1Z/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=107819;GROUPID=4084;artnr=SA+KR1700+AU+1Z

Der Einbau dieser Zellen war relativ problemlos. Die Platzverhältnisse sind extrem beengt, weil die Sanyos mit 48 mm deutlich länger sind, als die vorherigen Zellen mit 43 mm. Man muß die Sanyos sehr eng zusammenlöten. Ich habe die Lötfahnen so stark gekürzt wie nur möglich und so Zelle an Zelle gereiht. Die Temperatursicherung aus der vorherigen Konfiguration habe ich wie vorher nach der 4. Zelle eingebaut.

Wie man auf dem Foto sehen kann, paßt praktisch kein Blatt Papier mehr irgendwo dazwischen. Die beiden Schalen des ST Book Akkus paßten ohne jeglichen Druck von außen problemlos wieder zusammen. Etwas Sekundenkleber auf den Kanten hält beide bombenfest zusammen. Der "neue" Akku flutscht problemlos ins Fach und auch auch wieder raus. Nichts klemmt (im Gegensatz zu dem Akku, den man von Best zurückbekommt, der etwas zu dick ist).

Nach dem Zusammenbau hatte das Paket noch eine Spannung von 7,9 Volt. Die erste Ladung bis zum Abschalten der orangen Ladeleuchte des ST Book Netzteils dauerte 1 Stunde und 15 Minuten. Dann hatte das Paket eine Spannung von 11,1 Volt.

Das ST Book läuft jetzt seit 1,5 Stunden nur auf Akku, bei ruhendem Desktop und laufender Platte.

Bin mal gespannt, wann es von selbst ausgeht. Ich werde berichten.


Nachtrag:
Nach der Erstladung lief das ST Book knapp 3 Stunden, bevor es von selbst ausging.

Die zweite Volladung bis zum Ausgehen der Ladeleuchte dauerte 1,5 Stunden. Keine übermäßige Erwärmung von Netzteil oder Akkupack, die von außen fühlbaren Temperaturen bleiben im erwarteten Rahmen. So weit, so gut.

Ich werde in den nächsten Tagen den Akku noch ein paar Mal leer machen, wieder aufladen und beobachten.
« Letzte Änderung: Mo 27.05.2013, 18:47:05 von dbsys »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #38 am: So 26.05.2013, 18:57:12 »
Saubere Arbeit... 8) Respekt.