Autor Thema: STBook - Akku erneuern?  (Gelesen 9302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
STBook - Akku erneuern?
« am: Mi 01.04.2009, 22:46:31 »
Hallo Leute,

da dank Idek mein STBook demnächst wieder auferstehen wird, stelle ich mir nun die Frage ob ich den STBook-Akku auseinander nehmen kann und mit frischen Zellen bestücken.

Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Ich freue mich wirklich schon Tierisch drauf!

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #1 am: Mi 01.04.2009, 23:02:51 »
Gerade vor ein paar Wochen erledigt.  ;D

Im Prinzip nicht schwer.

Pass auf  beim Zusammenstellen des Akku-Packs. Es wird sehr knapp mit dem Platz. 

Eigentlich wollte ich den Tausch der Zellen im ST-Book Akku mit Fotos dokumentieren. Aber da gibt es nicht viel zu beachten. Akku von der Seite mit den Kontakten mit einem breiten Schraubenzieher aufhebeln. Die Akkus sauber und eng alles wie im Original an den Lötfahnen verbinden. Die Temperatursicherung nicht vergessen. Beim Verschließen habe ich mit gepolsterten Auflagen und einem Schraubstock  (vorsichtig) nachgeholfen  :) und etwas Sekundenkleber verwendet.

Verbaut habe ich Sanyo NiCd mit 1700mAh.

Ein Foto habe doch noch gemacht vor dem Verschließen.


« Letzte Änderung: Do 02.04.2009, 19:25:00 von ama »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #2 am: So 05.04.2009, 22:42:20 »
Das einzige Problem das da ist, ist das man im Fachhandel keine NiCd Akkus mehr bekommt sondern nur noch NMH-Akkus. Allerdings bekommt man noch NiCd Akkus von privat z.T. auch neu über Ebay oder so...

Gruß Arthur

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #3 am: So 05.04.2009, 22:49:41 »
UNd was ist das Problem wenn ich NiMh einbaue?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #4 am: So 05.04.2009, 22:59:02 »
In der Größe (Maße) bekommst du NiMH mit wesentlich höherer Kapazität, glaube was um die 3500mAh. Aber was noch besser ist einfach nen LiPo Akku nehmen und ne Spannungswandlung mit rein. Ist viel kleiner und viel höherer Dichte.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #5 am: Mo 06.04.2009, 00:58:56 »
UNd was ist das Problem wenn ich NiMh einbaue?

Das ist wichtig weil die Ladeschaltung im Netzteil für NiCd Akkus ausgelegt ist, sonst müßtest du für deinen ST Book ein Ladegerät nehmen das für NiMH ausgelegt ist.

Siehe auch hier.

Vorteil: Bei den NiCD-Akkus alles bleibt es wie beim original und die Kapazität heutiger NiCd-Akkus ist höher als früher.
Nachteil: Memoryeffekt und weniger Käpazität als bei NiMH Akkus.


Vorteil: Bei NiMH-Akkus ist die Kapazität ist um ca. 33% höher und es gibt fast keinen Memoryeffekt mehr.
Nachteil: Du brauchst ein extra Ladegerät das damit zurecht kommt.

Gruß Arthur

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #6 am: So 05.05.2013, 22:44:58 »
So, und jetzt grabe ich mal dieses Thema wieder aus und zwar aus gegebenem Anlaß. Ich möchte die alterschwachen NiCd Zellen meines ST Book Akkus austauschen.

Best Electronic bietet ja einen Umbauservice an. Man schickt seinen ST Book Akku hin, zahlt und bekommt ihn anschließend gefüllt mit neuen Zellen wieder zurück. Es sind dann sogar NiMH Zellen drin. NiCd Zellen sind ohnehin nur noch schwer zu bekommen. Hier der Link zur ST Book Akku Erneuerung von Best: http://www.best-electronics-ca.com/stbook.htm

Den Austausch traue ich mir selbst zu. Das Öffnen des Akkus war kein Problem. Nun hat Arthur allerdings die These aufgestellt, daß man NiCd Zellen nicht so ohne weiteres durch NiMH Zellen ersetzen könne, wegen des Ladegeräts.

Dieser Sache möchte ich gern auf den Grund gehen.

Daher meine Fragen:

1) Stimmt es, was Arthur weiter oben behauptet?

2) Worin unterscheiden sich denn Ladegeräte für NiCd und NIMH Zellen?

3) Sind unterschiedliche Ladeschaltungen notwendig? Und wenn ja, wo sind die Unterschiede?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise.
« Letzte Änderung: So 05.05.2013, 22:52:42 von dbsys »

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #7 am: Mo 06.05.2013, 00:46:53 »
Hallo

zu 3) kann ich beisteuern: NiMH Akkus für mein Apple PowerBook 170 (eigentlich auch NiCd Zellen) schafft das Originalnetzteil nicht zu laden. Für mein iBook  (Clamshell)  habe ich im 2. Anlauf NiMH Akkus bekommen, die sich laden lassen. Im Hinterkopf (dh. hab' die Quelle nicht gebookmarked) habe ich, das die NiMH Akkus mehr Strom ziehen und die Apple Ladeelektronik das nicht bereitstellen kann. Vielleicht ist das beim STBook ähnlich, Powerbook und STBook sind ja etwa der gleiche Jahrgang.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #8 am: Mo 06.05.2013, 08:38:10 »
Hallo Georg, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich befürchte auch so etwas.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, daß das Akku Replacement von Best Electronics auch NiMH Zellen eingebaut bekommt und scheinbar funktioniert es wohl doch. Best spricht von einer Ladezeit von 2:30 Stunden, bis die orange Ladeanzeige im ST Book Netzteil ausgeht.



Wer kann auch noch etwas zu diesem Thema beitragen?




Hallo

zu 3) kann ich beisteuern: NiMH Akkus für mein Apple PowerBook 170 (eigentlich auch NiCd Zellen) schafft das Originalnetzteil nicht zu laden. Für mein iBook  (Clamshell)  habe ich im 2. Anlauf NiMH Akkus bekommen, die sich laden lassen. Im Hinterkopf (dh. hab' die Quelle nicht gebookmarked) habe ich, das die NiMH Akkus mehr Strom ziehen und die Apple Ladeelektronik das nicht bereitstellen kann. Vielleicht ist das beim STBook ähnlich, Powerbook und STBook sind ja etwa der gleiche Jahrgang.

Gruss- Georg B. aus H.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #9 am: Mo 06.05.2013, 09:20:41 »
Eventuell könnte man ja eine Ladestrombegrenzung in das Akkupack einbauen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #10 am: Mo 06.05.2013, 09:40:37 »
Schaut doch erstmal in den Schaltplan und seht euch an was für eine Ladeschaltung
im ST-Book vorhanden ist ...

http://dev-docs.atariforge.org/

Und wenn BEST schreibt das es funktioniert wird es wohl so sein ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #11 am: Mo 06.05.2013, 18:05:53 »
Dort findet man einige Info´s ...

http://www.mikrocontroller.net/topic/85978

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #12 am: Mo 06.05.2013, 20:46:01 »
Danke für den Tip.

Mit dem "Lesen" von Schaltplänen bin ich nicht so vertraut.

Hast Du vielleicht schon mal geschaut? Was ist Deine Meinung?


Schaut doch erstmal in den Schaltplan und seht euch an was für eine Ladeschaltung
im ST-Book vorhanden ist ...

http://dev-docs.atariforge.org/

Und wenn BEST schreibt das es funktioniert wird es wohl so sein ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #13 am: Mo 06.05.2013, 21:02:48 »
Ich habe die Pläne nur mal so in verkleinerter Darstellung überflogen und kann nicht
viel dazu sagen, da ich in solchen Dingen auch kein Fachmann bin.  Ist aber eine recht
einfache Ladeschaltung und sollte mit den Aussagen aus dem Mikrocontroller.net und BEST
übereinstimmen das es funktioniert aber das Akku nicht optimal geladen wird ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #14 am: Mo 06.05.2013, 23:14:56 »
Klar wird der Akku hier irgenwie geladen werden, um aber sicher zu sein müßte man das mal testen. Oder verlasse dich auf Best's Aussage... der hats bestimmt getestet. ;D Negative ist evtl. das nicht mit Konstantstrom geladen wird sondern per Delta-V Peak und das wird normalerweise für NiCd oder NiMH angepasst. Wenn Du noch an NiCd heran kommst würde ich diesen daher den Vorzug geben. Wie sehen die Zellen (Micro oder Mignon oder was ganz anderes?) im Akku denn aus... gibts da ein Bild von?
« Letzte Änderung: Mo 06.05.2013, 23:16:45 von Arthur »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #15 am: Di 07.05.2013, 08:13:51 »
Wie sehen die Zellen (Micro oder Mignon oder was ganz anderes?) im Akku denn aus... gibts da ein Bild von?

So, wie auf dem Foto da oben:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5645.msg32254#msg32254

Hier gibt es noch ein besseres Foto:
http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5288.0;attach=857
« Letzte Änderung: Di 07.05.2013, 08:48:33 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #16 am: Di 07.05.2013, 08:40:56 »
Habe mir den Schaltplan noch mal angesehen und das Akku wird direkt aus dem Netzteil
geladen. Da kann man natürlich nicht genauer sagen wie geladen wird ...

Klar wird der Akku hier irgenwie geladen werden, um aber sicher zu sein müßte man das mal testen. Oder verlasse dich auf Best's Aussage... der hats bestimmt getestet.
Liest du selber was du da schreibst ?  Wenn BEST das Akkupack so verkauft wird es funktionieren da muss man mehr nichts testen ...

Der Akkupack wird einfach geladen weil aus dem Netzteil Spannung und Strom rauskommen ..., nicht optimal aber er wird geladen und man kann 2,5 Stunden mit dem Teil arbeiten. Die Ladespannung wird so ungefähr stimmen und der Strom wird ok sein da der ST Book
seinen Akku schnell lädt ...

D Negative ist evtl. das nicht mit Konstantstrom geladen wird sondern per Delta-V Peak und das wird normalerweise für NiCd oder NiMH angepasst.
!?! ...

Wie sehen die Zellen (Micro oder Mignon oder was ganz anderes?) im Akku denn aus... gibts da ein Bild von?
... was ganz anderes !  Durchmesser 17mm und höchstens 49mm Länge mit etwa 1200 mAh Kapazität und Lötfahnenanschluß

http://www.best-electronics-ca.com/stbook.htm

http://www.homecomputermuseum.de/comp/223_de.htm

http://www.stcarchiv.de/stc1999/07_stbook.php
« Letzte Änderung: Di 07.05.2013, 08:51:06 von Lukas Frank »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #17 am: Di 07.05.2013, 08:51:26 »
Habe mir den Schaltplan noch mal angesehen und das Akku wird direkt aus dem Netzteil
geladen. Da kann man natürlich nicht genauer sagen wie geladen wird ...


Ja das stimmt ganz offensichtlich.

Das Netzteil gibt zwei Spannungen ab. 16 Volt sind für den Betrieb des ST Book per Netzteil.

Dann werden explizit 12 Volt und 1,2 A für das Laden des Akkus abgegeben.

Das Netzteil regelt und kontrolliert ganz offenbar, was beim Laden des Akkus passiert. Dazu ist eine zweite, orangefarbene LED im Netzteil eingebaut. Die LED geht aus, wenn der Akku geladen ist.
« Letzte Änderung: Di 07.05.2013, 08:54:18 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #18 am: Di 07.05.2013, 08:59:50 »
Die Zeiten mit meinem eigenen ST Book sind schon zu lange her ...

Wenn es 12 Akku´s sind wird jeder Akku mit 100mA geladen ...

Bei 100mA Ladestrom wird der Akku nicht ganz geladen aber es reicht für 2,5 Stunden Betrieb.
Wenn man die Interne IDE Festplatte durch eine SSD DOM ersetzt vielleicht sogar etwas länger ...


edit: Strom und Spannung verwechselt wie von "soldermaSTer"  weiter hinten bemerkt !
« Letzte Änderung: Do 09.05.2013, 17:17:55 von Lukas Frank »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: STBook - Akku erneuern?
« Antwort #19 am: Di 07.05.2013, 09:03:09 »
Die Zeiten mit meinem eigenen ST Book sind schon zu lange her ...

Wenn es 12 Akku´s sind wird jeder Akku mit 120mA geladen ...

Bei 120mA Ladestrom wird der Akku nicht ganz geladen aber es reicht für 2,5 Stunden Betrieb.
Wenn man die Interne IDE Festplatte durch eine SSD DOM ersetzt vielleicht sogar etwas länger ...

Es sind 8 Zellen, ergo würde sich ein Ladestrom von 150 mA pro Zelle ergeben, wenn ich Deiner Rechnung folge.
« Letzte Änderung: Do 09.05.2013, 18:07:18 von dbsys »