Autor Thema: V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation  (Gelesen 14147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation
« am: Do 01.05.2003, 12:09:14 »
Hallo,

ich verkaufe den ehemaligen Atari-Home.de Server. Es handelt sich dabei um:

- SUN SparcStation 4
- 110 MHz MicroSparc II Prozessor
- 128 MB RAM
- Floppy Drive orig. Sun
- SUN Tastatur Typ 5 + optische Maus und Mousepad (engl.)
- 9,1 GB SCSI Quantum Hard Disk Atlas V (1 Jahr alt!)
- 10 MBit Netzwerk Interface onBoard
- SBUS Erweiterungsslot
- Grafik onboard
- im schicken flachen SUN-typischen Gehäuse (passt problemlos in einen 19" Schrank, 7 cm hoch)

Zubehör:

- Monitorkabel 13W3 (SUN) -> 15 pol VGA (Männlich, es wird ein Monitor mit abnehmbaren VGA-Kabel oder ein Gender Changer für EUR 3,44 bei Conrad.de benötigt)

- Ersatz Mainboard mit 85 MHz MicroSparc II Prozessor (inkl. Netzwerk, Grafik onBoard)
- Ersatz SCA SCSI Seagate Festplatte ( 4 GB )
- Original SCA SCSI SUN Festplatte (510 MB)

- Diverse Kabel

- Sun Solaris 8
- SuSE 7.3 for Sparc

Auf Wunsch wird die Sun mit Suse 7.3 frisch vorinstalliert.

Preis: 250 EUR VB.

Ich denke aufgrund der guten Ausstattung definitiv nicht zu viel. Kontakt: xxy-home.de , 0xxx

Bilder auf Wunsch
« Letzte Änderung: Fr 09.02.2018, 16:36:11 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation
« Antwort #1 am: Do 26.03.2009, 12:31:35 »
Hallo Johannes, ich weis das der Thread schon uralt ist aber was solls. Auf welcher Hardware und welchem OS  läuft denn jetzt Atari-Home?

Gruß Arthur

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation
« Antwort #2 am: Do 26.03.2009, 16:16:12 »
Hi Arthur,

die Zeiten, in denen ich atari-home.de auf nem eigenen Server betrieben habe, sind vorbei... jetzt läuft das bei einem 08/15 Hoster.

Linux mit Apache/1.3 Unix mod_ssl/2.8.28 OpenSSL/0.9.8f AuthPG/1.3

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation
« Antwort #3 am: Do 26.03.2009, 18:53:49 »
tztztz 08/15 hoster  ;D

Hast doch nen Hoster an Board ;-)
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation
« Antwort #4 am: Do 26.03.2009, 22:20:03 »
Laufen die Server eigentlich in VMs um bei Wartungsarbeiten keinen Ausfall zu generieren.
Have you played Atari today ?!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation
« Antwort #5 am: Do 26.03.2009, 22:38:41 »
Eine VM bietet keinerlei Vorteile bei Ausfällen durch Wartungsarbeiten. Ob Du in der VM einen Patch installieren musst und durchstartest oder auf einer physikalischen Maschine ist egal  :P
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation
« Antwort #6 am: Do 26.03.2009, 23:20:20 »
Stimmt.

ich versuche immer erst updates und patches auf einem zweitsystem erst zu testen bevor es auf dem liveserver installiert wird. Der neustart ist unter linux ja nicht das porblem solange nicht der Kernel oder so getauscht wird. Da ist das eine sache von sekunden und der User wird wohl nichtmal was bemerken.
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation
« Antwort #7 am: Do 26.03.2009, 23:58:47 »
Bei uns in der Arbeit wird parallel in einer VM der server gestartet, der zeitnah in der anderen VM gestopt wird um updates durchzuführen. Somit ergibt sich für den Nutzer keine bemerkbaren aussetzer. Bei uodates an der Hardware wird die VM auf einer anderen Maschine gestartet. Aber 100pro kann ichs nicht sagen, da ich nicht bei den Servern sondern bei den Bestückern arbeite.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation
« Antwort #8 am: Fr 27.03.2009, 15:51:38 »
Bei uns in der Arbeit wird parallel in einer VM der server gestartet, der zeitnah in der anderen VM gestopt wird um updates durchzuführen. Somit ergibt sich für den Nutzer keine bemerkbaren aussetzer. Bei uodates an der Hardware wird die VM auf einer anderen Maschine gestartet. Aber 100pro kann ichs nicht sagen, da ich nicht bei den Servern sondern bei den Bestückern arbeite.

Gruß Matthias

Interessant, und wie werden die Daten konsistent gehalten? Oder sind das rein statische Server, die nur lesenden Fileservice o.ä. bieten? Denn bei einem Webserver mit viel Userbetrieb würde ich das so ungern machen, da ist Dateninkonsistenz vorprogrammiert.  8)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation
« Antwort #9 am: Fr 27.03.2009, 16:22:21 »
Ich denke ich weiß was er meint. Bei Datenbankserver kann man die Replikationsmeschnismen verwenden und da wird jeder server Redundant laufen so das immer zwei Parallel laufen. Per Load-Balancing ist das dann auch schnell mal umgeschaltet um step by step updates zu fahren. Aber viel anders geht das leiter nicht
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation
« Antwort #10 am: Fr 27.03.2009, 17:29:53 »
ja tuxie, genau so meinte ich das...

bei uns in Arbeit fahren die das auf den Servern so  Bei 24 Stunden Produktionsbetrieb darf ein Server nicht unerreichbar sein, selbst bei Wartung das würde ja die Produktion stoppen. Wenn einer komplett ausfällt, wird mit dem Reservesystem weitergearbeitet, dauert dann nur wenige Minuten bis das weiterläuft.

Gruß Matthias

Have you played Atari today ?!