Autor Thema: Kurzes Review der Atariada 2009  (Gelesen 5062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Kurzes Review der Atariada 2009
« am: Di 31.03.2009, 08:19:08 »
Hallo Leute,

am Samstag war ich wieder auf der Atariada in Prostejov und wie jedes Jahr war es diesmal sehr schön ;) Dieses mal war ich der einzige Deutsche und hatte somit die Schokolade für die weiteste Anreise in der Tasche ;) Ausserdem hab ich beim Ms. Pacman Contest gewonnen, obwohl ich sonst bei den 8-bit Spielen immer versage... naja, bei Alien Ambush hab ich das dann auch... ist wirklich brutal schwierig das Spiel  >:(

Okay, diesmal hab ich keinen Falcon dabei gehabt (hab die gerade so schön zuhause aufgebaut), dafür meinen STE in den das IDE Interface rein soll... neben dem Einbau von Phantom Beschleunigern in Falcons konnte Petr das mal eben so nebenbei erledigen, so dass ich jetzt meine alte 170 MByte 2,5" Festplatte aus dem Falcon intern(!) im STE habe... leider noch ohne TOS 2.06, so dass der Treiber immer von Diskette geladen werden muss... naja, aber dank Ingo wird sich das ja hoffentlich auch noch ändern ;) Ein Problem hab ich zuhause damit allerdings festgestellt: die Disketten sind alle irgendwie "schreibgeschützt". Keine Ahnung wieso... vielleicht hat das Diskettenlaufwerk nen Drücker? Komisch ist dass ich eine Datei darauf schreiben konnte . Löschen derselben war aber nicht möglich... Naja, werd das irgendwann demnächst mal in Angriff nehmen...

Dann hatte ich noch zwei Lynx dabei und wir haben einige schöne Spiele gezockt.

Am interessantesten fand ich jedoch die Spieleri... Fandal (http://fandal.atari.org) hat wirklich eine noch viel beeindruckendere Jaguar Sammlung als ich ;) Am besten gefallen hat mir Brett Hull Hockey für den Jaguar... ein Prototyp eines coolen 3D Eishockey Spiels, das am ehesten mit NFL 95 auf dem PC zu vergleichen ist und eine wirklich gute Engine besitzt. Das beste ist: mit Teamptap können 4 Leute gleichzeitig spielen... ein Youtube-Video gibt es hier:

Brett Hull Hockey:
---------------------
http://www.youtube.com/watch?v=2uU6XdSDXMo

Und dann war da noch Arena Football, das noch wesentlich unvollständiger als Brett Hull Hockey war, aber auch schon spielbar:

ArenaFootball:
-----------------
http://www.youtube.com/watch?v=7tdmRwRgbMw

Beide Spiele hab ich mir noch am Sonntag Abend von http://www.myatari.com bestellt. Gerade Brett Hull Hockey lohnt sich wirklich, das Spiel ist in meinen Augen praktisch fertig und wird mit Sicherheit auf dem nächsten OFAM zu sehen sein!

Überraschender Weise hab ich auch noch ein beeindruckendes ST Spiel gesehen... EPIC... das ist eine Weltraumsimulation ähnlich wie Wing Commander, oder Crown of Creation 3D und wartet mit wirklich beeindruckenden Sequenzen auf (es läuft ja auch einem normalen ST, ohne E und ohne 030 *g*). Auf dem Falcon rockt es total... dank D-Bug wurde das Spiel nämlich dafür gepatcht und lässt sich so auch von Festplatte starten...

Hier noch ein Youtube Video von Epic:
---------------------------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=jqCGzeftM80

Dann wurde noch stundenlang über den neuen Coldfire Atari Clone disktutiert. Gerade die Entwickler von Aranym sehen diesem mit gemischten Gefühlen entgegen, die meisten User freuen sich aber sehr auf eine potentielle neue Hardware... Übrigens hat einer der Entwickler von Aranym aufgrund seiner Tätigkeit in dem Projekt einen Job bei VMWare bekommen.... also Atari Programmieren kann sich durchaus auszahlen ;)

Von der 8-Bit Fraktion wurde die SIO-2-SD-Card Erweiterung vorgestellt... die ich dank Beetle ja auch bald in meinem 800XE haben werde *freu* Danach hab ich ein wenig Werbung für das OFAM gemacht, so dass ich hoffe dieses Jahr noch mehr tschechische Gäste begrüßen zu dürfen und gegen Mitternacht liefen noch VCS 2600 Demos auf dem Videobeamer... wirklich beeindruckend was man auf 31 Jahre alter Hardware machen kann... mit ein paar Byte RAM ;)

Dann folgten noch die Siegerehrungen und wir brachen gegen 2 Uhr auf in Richtung Prag.

Was ich sehr interessant fand und auch dieses Jahr auf dem OFAM übernehmen werde: Es gab einen Mega ST, auf dem jeder wenn er Lust hatte ein paar Gedanken und Ideen zum Treffen niederschreiben konnte, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde, so dass am Ende ein ellenlanger Text (den ich nicht verstehen konnte, da meine Tschechisch Kenntnisse sehr beschränkt sind) enstanden war... ich hab auch was geschrieben... allerdings in Englisch ;)

Alles in allem ein tolles Treffen mit gutem und preisgünstigen Essen, einer tollen Location (dieses Jahr hat sogar eine Band im gleichen Restaurant gespielt und die war nichteinmal schlecht, so dass man zum Abendessen gute Musik gehört hat) und vielen Atari begeisterten netten Leuten!

Chris
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Kurzes Review der Atariada 2009
« Antwort #1 am: Di 31.03.2009, 08:52:00 »
Wow und ich bin nicht dabei gewessen, naja man kann ja nicht auf allen Hochzeiten Tanzen.

Du meinst dicher das SDrive nicht das SIO2SD aber der unetrschied ist nur gering. Das SIO2SD hat noch ein Display zum ansteuern. Übrigens kannst du das SDrive in denn nächsten 2 Wochen bei mega-hz bestellen da er Professionel aufgelegt hat.

Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Kurzes Review der Atariada 2009
« Antwort #2 am: Di 31.03.2009, 10:07:48 »
Wow,

das klingt nach einer tollen Party. Ich bin richtig neidisch, das Du von Deinen Regierungen dafür die Zeit bekommst. Das klappt bei mir leider nicht so gut  ;)

Die Idee mit dem "offenen Party Blog" am ST finde ich auch super. So kommen sicher ein Reihe guter Ideen für das OFAM selbst und die Atari Platform zusammen.

Danke für Deinen ausführlichen Bericht und die coolen Videos. Wie nimmst Du die eigentlich vom Jaguar oder Falcon auf?

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:47:14 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Re: Kurzes Review der Atariada 2009
« Antwort #3 am: Di 31.03.2009, 10:24:11 »
Hmm, die Zeit musste ich mir auch hart erkämpfen und muss dafür kommendes Wochenende mit zu den Schwiegereltern ;D

@Tuxie: Jo, könnte auch das SDrive sein... war auf tschechisch und ich hab auf einen Dolmetscher verzichtet... hab nur was von SD-Karte und SIO verstanden ;)

@Marftin WW: Also die Videos hab ja nicht ich aufgenommen (also falls Du der Meinung gewesen bist), aber prinzipiell ist das überhaupt kein Problem... entweder Du hast nen PC mit ner TV-Karte, oder, so wie ich einen Harddisk/DVD-Rekorder und nimmst dann über Scart oder S-Video auf. Dann kann man das auch mit DVD-2-FLV umwandeln und bei Youtube posten... wollte auch schon mal was in der Richtung machen... die Videos von Crown of Creation 3D zum Beispiel sind zwar nicht schlecht, aber "armselig" aus welchem Level die stammen... bin anscheinend echt der einzige der bis Level 13 kommt  ;D Ich will dieses Spiel packen... werd demnächst mal einen Wettbewerb ausschreiben mit einem Preis für den, der es bis zum OFAM knackt und den Beweis auf Video liefert ;)

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kurzes Review der Atariada 2009
« Antwort #4 am: Di 07.04.2009, 01:17:25 »
Toller Bericht Chris ;D und danke für deine Berichterstattung.
Kannst du wirklich ein bischen tschechisch?

Gruß Arthur

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Re: Kurzes Review der Atariada 2009
« Antwort #5 am: Di 07.04.2009, 08:05:50 »
Ja, so ein klein wenig tschechisch verstehe ich tatsächlich... sagen wir mal so... verhungern und verdursten würd ich nicht  ;D Aber mein Wortschatz ist wirklich SEHR beschränkt... also eine normale Unterhaltung könnte ich nicht führen  :-\

Aber ich hab mir fest vorgenommen noch richtig tschechisch zu lernen!
Atari Falcon060

Offline Stemmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kurzes Review der Atariada 2009
« Antwort #6 am: Di 07.04.2009, 13:55:03 »
Hi,
bei tschechisch lernen könnte ich behiflich sein. Naja du wohnst ja nicht weit weg von cz und das tschechische Bier ist so wie so das beste.
Milan040,Falcon030,FalconCT2B,Falcon060/100MHz,
Falcon060/66MHz,TT030,MegaST1,130XE