Autor Thema: USB flash Speicher am STE  (Gelesen 4015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
USB flash Speicher am STE
« am: Mo 30.03.2009, 10:52:05 »
Moin moin!
Jo, mal wieder eine Frage verbunden mit einem Problem:

Da ich wirklich nicht vor habe, mir eine Festplatte für den STE zu kaufen, wollte ich nichmal nachfragen ob es irgendein Hardware interface für USB Massenspeicher oder flashspeicher gibt. Ich bin sogar der Meinung, dass is sowas mal irgendwo gelesen habe, aber nach 2 stündiger google suche, bin ich leider auf kein Ergebnis gekommen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee!?

mfg

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #1 am: Mo 30.03.2009, 10:58:26 »
Hallo,

ja einen CF Adapter gibt es. Das stichwort lautet Satandisc, oder nun neu Ultrasatan. Schau mal hier im Forum da gibt es auch Infos darüber, mataschen hatte da mal welche aufgelegt aber prinzipiell ist es ein Selbstbauprojekt.
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #2 am: Mo 30.03.2009, 11:16:03 »
 :D Oha, hätte ich das gewusst. Ja, das Wort Satansdisk ist mir in der Tat schon öfters hier im Forum über den Weg gelaufen.

Ich Danke für die fixe Antwort! Habt ihr alle nix zu tun  ;)  ;)  ;) ?

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #3 am: Mo 30.03.2009, 11:22:43 »
Wie ich aber gerade sehen muss, kann ich da USB sticks nicht drann betreiben, oder? Gibt es dafür denn schon 'ne Lösung?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #4 am: Mo 30.03.2009, 11:46:53 »
Hallo,

es gibt die NetUSBee die man am Romport betreiben kann, ABER!!! da können keine Sticks gesteckt werden. Funktioniert momentan nur mit Maus.
Ansonsten gibt es da noch nix weiter. 

Aber festplatte ist nicht so das große Problem, TOS2.06 hast du ja und einen IDE Adapter einbauen ist kein ding, da dann einen CF Adapter ran und gut. Wenn du mit Lötkolben umgehen kannst dann ist das kein Problem. GAL würde ich dir dafür auch brennen.

Eine 2,5" Notebookfestplatte tut es ja auch.

Klar haben wir alle was zu tun, aber wenn man eh am Computer Arbeitet da kann man auch ab und an mal rein schauen. ;D
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #5 am: Mo 30.03.2009, 12:10:45 »
uiuiui, das hört sich aber mächtig interessant an! Aber wenn ich tatsächlich IDE Platten an der Butze betreiben kann wäre das natürlich hammer. Löten geht schon, hab mir das allerdings mit dem Einbau schwerer vorgestellt, als ich das jetzt hier aus Deinen Worten lese. Und ja? Haben wir usn jetzt auf TOS 2.06 geeinigt  ;)  ;D ? Hab das tool immer noch nicht ausprobiert, einfach zu viel um die Ohren hier!
Bezüglich des Formates.... mit FAT kann der ATARI nicht so viel anfangen, oder? Wäre ja schon doll wenn ich die Pladde dann an beiden betreiben könnte.

mfg

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #6 am: Mo 30.03.2009, 12:27:37 »
vom Prinzip her ist das IDE interface ganz simpel. Du hast nur die Datenleitungen die an denn Bus gehen, wenn die Kabel kurz sind dann brauchste nichtmal nen Buffer, wenn du sie länger haben möchtest dann muß ein Buffer rein.

Verkabelung:

Datenleitungen 1:1 vom Bus ST an IDE
Adressen A0-A3 von BUS an IDE
DTACK aufbereitet mit einen 74ls03 vom Bus zu IDE
Adressdecoder zum Ausdecodieren der Adressen damit das Interface weiß was es machen soll (GAL)
 
Also mit etwas frickelei auch so verkabelbar.

Ja TOS2.06 das 2.05er gabs nur für denn Mega STE

Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #7 am: Mo 30.03.2009, 16:58:30 »
Haste auch 'ne Idee wo ich dann den Strom für die Platte herbekomme?
Kann ein ATARI FAT lesen? Und Treiber, haste da was? Wie groß darf die Pladde maximal sein?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #8 am: Mo 30.03.2009, 17:11:40 »
In Sachen Treiber, Dateisysteme, maximale Partitionsgrößen lies mal die Seiten von Uwe Seimet und seinem HDDiver durch: http://www.seimet.de/atari/en/hddriver.html. HDDriver kostet zwar Geld, ist aber aus meiner Sicht auch der Beste Treiber für Massenspeicher am Atari.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:50:08 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #9 am: Mo 30.03.2009, 19:19:52 »
Hi,

jo 5V haste doch im ST genug, eine 2,5"Platte kannste ohne bedenken an das NT hängen.

Jo Plattengröße von 1GB ist kein ding, bekommste bei 321 für nullkomma nicht viel.

Und Treiber würde ich dir denn von Uwe Seimet empfehlen, ist das non plus ultra unter denn Treibern.
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #10 am: Mo 30.03.2009, 19:46:04 »
Ja, TOS kann FAT und HDDRiver kanns auch so einrichten das auch ein PC lesen/schreiben kann, solltest du ne CF-Card oder ne Satandisk / Ultrasatandisk.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #11 am: Mo 30.03.2009, 21:32:07 »
Jo, 'ne notebook Pladde wär da ideal... Ich überlege aber ob ich mir dann hinter IDE nich diesen CF-Card mit USB Port hinter hengen. So stick mäßig halt oder auch standart extern HDD halt. mal guggn, mal guggn.
 
Ich danke Euch auf jedenfall schonmal für die Infos! Gibts auch 'ne maximale größe?

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #12 am: Mo 30.03.2009, 23:01:14 »
ja ne maximale größe gibts  ;D ;D ;D


HDD-Driver kann in der aktuellen Version 2TB (TerraByte=2000GB)

Ich denke aber nicht das dies mit Atarisoftware jemals zu füllen ist.


Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: USB flash Speicher am STE
« Antwort #13 am: Di 31.03.2009, 09:49:48 »
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hab ich mal gelesen das dieser treiber bei SCSI sogar 8 TB schafft.

Ich hab überlegt, ob ich nicht einfach mein IDE to USB von meiner externen PC Platte nehmen kann?! Das sollte doch das gleiche sein, oder? Also klar, nachdem ich die atari bus to IDE frikelei hinter mir habe