Autor Thema: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr  (Gelesen 5539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« am: Sa 28.03.2009, 17:16:25 »
Schön guten Samstag,

gerade möchte ich meinen TT wieder in Betrieb nehmen. Leider will das Diskettenlaufwerk nicht wie es soll. Egal ob mit oder ohne Beschleuniger, unter TOS oder MagiC.

Die Laufwerks LED geht an, der Zugriff ist hörbar aber es werden keine Disketten gelesen oder formatiert. TOS beschwert sich dann das die Floppy defekt oder schreibgeschützt wäre. Unter Magic läuft das Formatieren an, baucht aber ewig. Nach ca. 20min habe ich ausgeschaltet.

Der Rechner hat ein gutes Jahr herumgestanden, der CaTTamaran wurde mit ner Pinleiste versehen. Ansonsten gab es keine HW Änderungen.

Wer hat ein paar gute Tips für mich?

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:48:38 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #1 am: Sa 28.03.2009, 18:34:39 »
Hallo Martin,

das Probemschen hatte mein TT auch, vielleicht hilft eine Reinigungsdiskette oder so. Ansonsten schau ich mal habe ich noch ein Floppy da was ich dir zuschicken würde.
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #2 am: Sa 28.03.2009, 19:49:31 »
Hallo Ingo,

ich habe verschiedene DD und HD Disketten probiert, die im Falcon, Milan und STE funktionieren. Daher schließe ich die Disketten als Fehlerquelle aus. Ein Ersatzlaufwerk habe ich glaube ich gerade nicht im Fundus. Wenn Du noch eins hast, wäre das super.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:48:24 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #3 am: Sa 28.03.2009, 20:24:17 »
Klaro such ich raus und schicks dir zu.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #4 am: Sa 28.03.2009, 21:26:32 »
Hallo Martin WW, hab jetzt schon einiges über den CaTTamaran gelesen und würde ihn mir gerne mal genauer anschauen. Kannst dur mir bitte mal ein paar hochauflösende Bilder machen (von jeder Seite eins) und mir per Mail zusenden an:

Meine Mailadresse

Danke im vorraus.
« Letzte Änderung: Fr 14.12.2012, 06:23:40 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #5 am: Sa 28.03.2009, 21:47:22 »
Arthur,

der Cattamaran besteht aus einem Latch und aus einem Gal und einem TTL das wars
leider ist der GAL Lesegeschützt aber ich denke ich weiß was er macht. Da das Prinzip das gleiche wie beim Falcon sein wird.
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #6 am: Sa 28.03.2009, 22:34:17 »
Hallo Arthur,

von der Oberseite kann ich versuchen brauchbare Bilder zu machen. Aber ausbauen wegen der Unterseite möchte ich ihn nicht. Der CaTTamaran ist nämlich ein Mädchen und ganz schön zickig.

Laut Ingo hat wohl noch jemand so ein gutes Stück unverbaut im Schrank zu liegen. Vielleicht könne wir so mal schöne Bilder für die Gallerie bekommen.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:48:06 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #7 am: Sa 28.03.2009, 22:36:21 »
Ach, ich habe jetzt mal getestet und das Diskettenlaufwerk auf einem Falcon in den CaTTamaran gebaut. Und siehe da ... geht. Es ist also wirklich das Laufwerk im Eimer. Sch...

Welche PC Laufwerke waren doch gleich für die Ataris nutzbar? Epson SMD 3xx und welche Sony Laufwerke?

Ingo, ich baue mal auf Deine Bestände.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:47:55 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #8 am: Sa 28.03.2009, 23:41:58 »
Hallo Martin, das kann ich gut verstehen. Ich habe mir gedacht da zumindest von oben die Schaltung sehr Simpel aussieht und ein Nachbau deshalb evtl. möglich ist.

Für den Falcon gibts ja im Netz einiges an Schaltungen aber für den TT sieht es nicht so rosig aus. Ich benötige also von der Ober- und Unter-Seite ein Bild in hoher Auflösung das auch nicht verblitzt ist. Ich kann mir gut vorstellen das ich nicht der Einzige bin der daran brennend interessiert ist. Also dann Bitte erst mal ein Bild von oben. ;D
« Letzte Änderung: Fr 14.12.2012, 06:24:04 von Arthur »

frank.lukas

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #9 am: Sa 28.03.2009, 23:49:25 »
Damit die Blende passt würde ich mir ein EPSON Diskettenlaufwerk über ebay besorgen. Soweit ich das weiss lassen sich die Blenden einfach untereinander
tauschen. Es gibt auch neuere Versionen als die im Falcon verbauten 300er Laufwerke.

grüße

  frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #10 am: So 29.03.2009, 00:03:33 »
Blende ist kein Problem der TT ist eh in einem PC Tower!! Von daher!
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #11 am: Mo 30.03.2009, 22:01:48 »
Hallo Arthur,

Ich benötige also von der Ober- und Unter-Seite ein Bild in hoher Auflösung das auch nicht verblitzt ist. Ich kann mir gut vorstellen das ich nicht der Einzige bin der daran brennend interessiert ist. Also dann Bitte erst mal ein Bild von oben. ;D

Ich habe jetzt mal ein Bild von oben gemacht - Auflösung so groß wie meine Kamera halt kann - mit Blitz (ohne geht in meiner Atariecke nicht - ist gut erkennbar wie ich finde. Es ist mit 3,6MB aber zu groß für's Forum. Wo kann ich es ablegen?

Ingo, kann das Bild bei Dir in die Gallerie? Wo kann ich es hochladen?

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:47:41 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #12 am: Mo 30.03.2009, 22:04:43 »
Huhu Arthur, hattest du meinen Beitrag gelesen???

Ich habe es schon versucht ihn auszulesen, hatte ja denn TT bei mir. Ist leider nicht so ohne weiteres möglich. Aber ich denke es ist das gleiche Prinzip wie beim Falcon nur das der eingriff an einer andere Stelle erfolgt.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #13 am: Di 31.03.2009, 14:41:40 »
Hallo Martin, bitte an die Adresse
« Letzte Änderung: Fr 14.12.2012, 06:24:25 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #14 am: Di 31.03.2009, 14:49:22 »
Hallo Ingo, nein noch nicht gelesen. Mir geht es erst mal um das Layout damit ich mal in der TT Doku sehen kann welche Signale vom Cattamaran benutzt werden. Vieleicht sieht man dann einen Ansatzt für eine Schaltung. Auf der Unterseite ist wohl ein GAL XYZ und mit Kopierschutz, oder?

Haste heute was zum bleichen in die Sonne gepackt?
« Letzte Änderung: Fr 14.12.2012, 06:24:36 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #15 am: Di 31.03.2009, 15:00:52 »
Hallo Arthur,

jup gehäuse liegen in der sonne.

Ja da ist ein GAL, Ein Latch und eine PLL drauf.

Das ganze sitzt auf denn Adressleitungen der ST-Ram karte womit sie dann Adressiert werden kann zum Einstellen.

Zieh dir mal die CaTTamaran Doku von meiner Seite und schau da rein, da ist ja angezeigt wo es eingeschleift wird.

3 Kabel gehen an Jumper W101 da wird der 16 und 32Mhz Takt abgegriffen und der Pin zur FPU. Dann gehen noch zwei kabel wohin, das steht in der Doku. Ich könnte das gut mal testen da ich nen Daughterboard TT habe. Vielleicht bekommen wir ja zusammen das dingens hin, wo die Adressen liegen für die Decoderierung sind bekannt da diese in einer Doku stehen.

Ich bekomme einen CaTTamaran, da werde ich dann nochmal sehen das ich denn Analyzer ran knippern kann, dann sehen wir ja was der so macht.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Diskettenlaufwerk am CaTTamaran geht nicht mehr
« Antwort #16 am: Di 31.03.2009, 16:29:26 »
Hallo Ingo, das wär klasse wenn das hin haut. Ich werd mal auf deiner Seite stöbern.
« Letzte Änderung: Fr 14.12.2012, 06:24:47 von Arthur »