Autor Thema: Steem und EmuTOS  (Gelesen 4520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1831

  • Gast
Steem und EmuTOS
« am: Di 24.03.2009, 14:38:12 »
Hallo,

habe Steem mit EmuTOS auf XP installiert. Fährt hoch und hat einen schönen Oldschool-Desktop  :). Wenn ich allerdings Programme starte QED, Jane und Highwire beispielsweise stürzt EmuTOS ab und meldet Panic: Bus error. Kann jemand weiterhelfen ? Habe die neuste und eine ältere EmuTOS Version probiert und verschiedene Auflösungen getestet.

Tschau
              Nik

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Steem und EmuTOS
« Antwort #1 am: Di 24.03.2009, 22:31:05 »
Hallo Nik, mit deinen wenigen Angaben wird dir wahrscheinlich kaum jemand helfen können. Läuft denn gar kein Programm oder nur die aufgezählten nicht?

Lade dir, falls du es noch nicht getan hast, das Steem mal von hier: Steem

Und teste mal Steem mit dem auf der Seite angegebenen TOS 1.04 oder 2.06 anstatt des EmuTOS. Sollte es dann auch nicht funktionieren empfehle ich dir eine neuinstallation von Steem.

Gruß Arthur

guest1831

  • Gast
Re: Steem und EmuTOS
« Antwort #2 am: Mi 25.03.2009, 14:23:01 »
Hallo Arthur,

Cypress und HypView laufen auch nicht. Meine eigenen einfachen GEM Programme laufen unter EMUTOS.

Ich nehme an, es liegt daran, dass alle diese "modernen" Programme AES Funktionen nutzen, die in EMUTOS noch nicht implemetiert sind - Radiobuttons etc.. Softwarenutzung mit EMUTOS pur scheint nicht so einfach zu sein .....

Steem ist in Ordnung - habe ich auch von der Quelle.

Grüße
            Nik.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Steem und EmuTOS
« Antwort #3 am: Mi 25.03.2009, 18:16:13 »
EmuTOS ist eigentlich auch nur als Bootloader für MinT gedacht. Als reinen TOS-Ersatz nutzt das niemand, der bei Verstand ist. Jedes v0.98 Disketten-TOS (c) 1985 hat weniger Bugs und ist performanter.

Benutz einfach ein ganz normales echtes TOS und es sollte keine Probleme geben. TOS 2.06 ist für produktiven Einsatz auf dem ST uneingeschränkt zu empfehlen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Steem und EmuTOS
« Antwort #4 am: Mi 25.03.2009, 18:18:11 »
Und wer jetzt jammert, das könnte illegal sein...spätestens wenn du einen ST hast (egal ob laufend oder kaputt), dann darfst du das TOS davon auch im Emulator legal benutzen, ggfs halt nur solange der Atari aus ist.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Steem und EmuTOS
« Antwort #5 am: Do 26.03.2009, 14:25:58 »
Wo kein Kläger da kein Richter und wer sollte auch klagen? Und wem sollte es was bringen?
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Steem und EmuTOS
« Antwort #6 am: Fr 27.03.2009, 00:04:53 »
Hallo Nik, du hast ja selbst lesen können was die Jungs hier dazu meinen und dem kann ich mich nur anschließen. 8)

Gruß Arthur

guest1831

  • Gast
Re: Steem und EmuTOS
« Antwort #7 am: Fr 27.03.2009, 15:06:27 »
Hallo,

ich habe versucht CrippleMint unter Steem zu installieren. Mir scheint aber der Autoordner wird nicht ausgeführt.

Weiß jemand mehr ?

Gruß

            Nik.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Steem und EmuTOS
« Antwort #8 am: Sa 28.03.2009, 14:00:03 »
Hallo Nik, wenn kein Programm läuft dann, natürlich, auch nicht aus dem Autoordner.

1.) Hast du jetzt mal ein eine andere TOS Version ausprobiert?
2.) Die meisten Mint-Versionen setzen soweit ich informiert bin mindestens einen 68020/30 CPU vorraus wobei
      CrippleMint eine Ausnahme ist.
3.) Steem emuliert nur eine 68000 CPU. Das aber unheimlich schnell. ;D
4.) Installiere dir Aranym da Aranym auch einen  68040 emulieren kann und du damit auch über den PC eine
      Netzwerkverbindung machen kannst.

Gruß Arthur

P.S.
Hast du überhaupt schon einige Tips die weiter oben schon gemacht wurden ausgeführt und falls ja, welche?