Autor Thema: STDISK o.ä. mit USB-Floppy  (Gelesen 3782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2353

  • Gast
STDISK o.ä. mit USB-Floppy
« am: Mo 09.03.2009, 22:21:38 »
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe die Suchfunktion verwendet, aber mir wurde jetzt mal nichts angezeigt, daher traue ich mich einfach mal eine neue Anfrage zu stellen. Man möge mich bitte nicht gleich töten :-)

Gibt es eine Möglichkeit Diskfiles mit .ST endung auf Diskette zurückzuschreiben, wenn man nur ein Notebook (ohne LW) und externer USB-Floppy hat ?

Habe gegoogelt, doch nur Einträge gefunden, daß es bei STDisk und Makedisk Pobleme geben soll. Eine weitere Sache ist, daß ich Vista installiert habe, wobei ich sicherlich irgendwie DOSbox oder so verwenden könnte.

Wäre super, wenn hier einer ggf. bereits Erfahrungen gesammelt hat und mich da aufklären kann.

Vielen Dank im Voraus !!!

Grüße von dem Alt/Neu-STler JMinter :-)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: STDISK o.ä. mit USB-Floppy
« Antwort #1 am: Mo 09.03.2009, 22:25:38 »
Erstmal herzliches Willkommen auf atari-home,

und so schnell wird hier nicht gelüncht.

Immer Fragen wenn der Schuh drückt.... hier wird dir geholfen :)


Ab Win2K /XP / Vista gehts mit den Tools von ppera.

findest du hier

http://ppera.07x.net/atari/

Stöber einfach die Seite durch, sind auch noch andere geniale Sachen drauf :)

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: STDISK o.ä. mit USB-Floppy
« Antwort #2 am: Mo 09.03.2009, 22:27:21 »
Ach ja, und Floppie unter Win XP/Vista richtig formatieren musst du in der Dos-Box machen, ich kann mirnur verflixt nochmal den Befehl nicht merken, einfach nochmal hier suchen... ist sicher ne Antwort dabei...
Have you played Atari today ?!

guest2353

  • Gast
Re: STDISK o.ä. mit USB-Floppy
« Antwort #3 am: Mo 09.03.2009, 22:39:41 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mal auf der Seite nachgesehen. Sind wirklich interessante Sachen drauf.

Das Floppy image program scheint aber auch nur mit internen Drives zu gehen, wenn ich das richtig gelesen habe ?!

"It is for built-in floppy drives, not for USB externals"

Das wäre dann leider auch für mich wiederum nicht zu verwenden. Gibt es da wirklich gar kein eLösung über USB ?
Wäre schade, denn alles auf Original zu suchen, wird wohl eine Lebensaufgabe für mich :-)

Danke nochmals !!!

guest2353

  • Gast
Re: STDISK o.ä. mit USB-Floppy
« Antwort #4 am: So 15.03.2009, 18:19:39 »
Hat wohl keiner eine Lösung parat. Finde ich schade, daß diese tools nicht mit USB-Laufwerken arbeiten, wo doch kaum noch ein Rechner ne Floppy spendiert bekommt.

Gibt es denn noch eine andere Alternative meinen ST irgendwie mit Games und Tools zu füttern ?

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: STDISK o.ä. mit USB-Floppy
« Antwort #5 am: So 15.03.2009, 18:38:10 »
Vielleicht funktioniert für dich die folgende Lösung.
Installiere STEEM auf deinem Rechner. Richte unter STEEM einen Ordner als Festplattenlaufwerk ein. Nachdem du gebootet hast, im Disk Manager auf Laufwerk A die .ST Datei ziehen. Nicht zuvor, sonst bootet STEEM mit der Diskette. Nun kannst du in STEEM das Disketten-Laufwerk öffnen und auf deinen Festplatten Ordner bzw. dann auf ein USB-Laufwerk kopieren.
Ich hoffe das war jetzt verständlich beschrieben. ;)

Damit kann man zumindest den Inhalt von .ST und .MSA Archiven kopieren.

Gruß,
Andreas

guest2353

  • Gast
Re: STDISK o.ä. mit USB-Floppy
« Antwort #6 am: So 15.03.2009, 23:10:55 »
Super, vielen Dank. Habe mit diesem Trick jetzt schonmal die Einzeldateien rausbekommen. Wie geht es nun weiter ?

Soll ich einfach eine Disk im ST formatieren, dann in die PC-Floppy stecken und die Files einfach so rüberkopieren ?

Wäre klasse, wenn das so in der Richtung funktionieren würde.

Danke nochmals !

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STDISK o.ä. mit USB-Floppy
« Antwort #7 am: Mo 16.03.2009, 08:42:43 »
Ja so in Etwa, Diskette am Atari Formatieren (achtung neueres TOS vorraussetzung sonst kann der PC es nicht lesen) und dann am PC alles rauf kopieren was du haben möchtest.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: STDISK o.ä. mit USB-Floppy
« Antwort #8 am: Mo 16.03.2009, 08:54:39 »
Wenn Du eh Steem am Laufen hast und das USB-Laufwerk damit funktioniert kannst Du ja gleich JayMSA oder ein ähnliches Tool für den Atari nehmen, dann formatiert er Dir die Disks gleich richtig dazu ;)

Guckst Du hier: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/jay/

Funktioniertz mit .MSA und .ST Diskimages... unter TOS. Hab es natürlich unter Steem nicht getestet, sehe aber keinen Grund warum es damit nicht gehen sollte.

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: STDISK o.ä. mit USB-Floppy
« Antwort #9 am: Mo 16.03.2009, 19:37:51 »
Noch etwas...
Der "KK Commander"  von Rajah Lone kann auch mit MSA und ST Archiven umgehen. Das dürfte, finde ich, die eleganteste Lösung sein.  Dann kannst du alles auf dem ATARI machen.
Getestet habe ich das aber noch nicht.
 
Gruß,
Andreas

guest2353

  • Gast
Re: STDISK o.ä. mit USB-Floppy
« Antwort #10 am: Fr 20.03.2009, 21:09:50 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wollte Euch mein Ergebnis nicht vorenthalten :-)

Habe nun dann doch ein USB-Laufwerk bei Conrad gekauft.
Mit dem ST habe ich eine Diskette formatiert. Diese habe ich in die Floppy am USB-Port des PCs gesteckt. Total Commander kann diese ohne weiteres einlesen bzw. erkennen.

Mit Steem habe ich die Einzelfiles aus dem .ST Archiv ausgelesen und auf meine HD gespeichert. Von dort aus ging es auf die Disk.

Der ST kann diese Disk ohen weiteres lesen und abspielen.

Läuft somit wirklich reibungslos und recht einfach.

Eine Sache gibt es nur. Dateien welche insg. den max.Speicher der Disk überschreiten, wie z.B. Winter Games, passen inhaltzlich nicht komplett auf eine auf dem ST formatierte Disk. Gibt es da noch einen Trick oder kann ich praktisch nur Games & Tools mit Standardgröße auf die oben genannte Weise schreiben ?

Vielen Dank nochmals. Hab mich bissl kompliziert ausgedrückt, hoffe aber, ihr versteht was mein zerstreutes Hirn meint hehehe


Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: STDISK o.ä. mit USB-Floppy
« Antwort #11 am: Fr 20.03.2009, 21:29:51 »
Du kannst auf dem ATARI Disketten überformatieren. Es gab mal nette Formatierprogramme. Ich glaube eines hieß Copystar. Müßte ich mal suchen. Dann sollte es gehen auf dem ATARI die Archiveinhalte auf die überformatierte Diskette zu kopieren. Auf jeden Fall kann der PC mit der überformatierten Diskette nichts anfangen.

Aber hast du den Link den "matashen" gepostet hat, zum "Image runner", schon probiert.
Hat dein ST eine Festplatte? Dann wäre das doch eine einfache Lösung die Spiele  zu starten.