Autor Thema: Joypad Probleme  (Gelesen 2938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Joypad Probleme
« am: Fr 20.03.2009, 07:53:06 »
Hi,

hab mit meinem Falcon schon länger ein Problem: Bei manchen Spielen steuert das Joypad (egal welches ich nehme) immer nach unten:

z.B. bei
Moongames, Radical Race, ChuChu Rocket (da ist es Joypad B),...

das äußert sich z.B. so, dass der Cursor im Menü des beiden ersten Spiele ständig nach unten "fällt".

Bei Willies Adventures, Steel Talons, Running, etc. funktioniert das Joypad ganz normal.

Seltsam, oder?

An meinen anderen Falcons funktionieren die Spiele alle ohne Probleme...

Es ist egal ob ich es im 030Modus oder 060Modus probiere und ob im letzeren der BUS mit 16 oder 25 Mhz läuft...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Joypad Probleme
« Antwort #1 am: Fr 20.03.2009, 09:26:03 »
Ui das kann mehrere Ursachen haben.

Welche Joyports nutzt du dei Advanced? Oder die normalen für die Digitalen Joys?
 Ich würde da an einen Schluß denken! Eventuell die Entsörspulen ist aber schwierig zu sagen. Dafür müßte man mal mit Messgeräten ran gehen.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Joypad Probleme
« Antwort #2 am: Fr 20.03.2009, 13:14:16 »
Hallo Ingo,

genau die Jaguar Pads meine ich. Könnte doch eventuell auch etwas mit dem Rocke Tower zu tun haben? Auch wenn ich kein Joypad angeschlossen habe tritt das auf. Hab nur bei Chuchu Rocket  gesehen dass es am Joypad liegt, weil alle anderen Controller haben ohne Probleme gefunzt...

Kann es sein dass manche Spiele die Ports anders initialisieren und sie deswegen keine Probleme machen?

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Joypad Probleme
« Antwort #3 am: Fr 20.03.2009, 20:47:15 »
Hallo Chris, da es nur bei dem einen Falcon auftritt ist dort wohl was defekt. Entweder wie Ingo sagt durchmessen oder mit einem Testprogramm testen wo der Fehler liegt. Vielleicht gibt es ein spezielles Programm zum Testen der Joysticks wie etwa in Windows für den Atari. Tritt der Fehler denn auf beiden Joystick-Ports auf? Tausch mal die Tastatur ob der Fehler dann auch noch auftritt.

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Joypad Probleme
« Antwort #4 am: Sa 21.03.2009, 09:12:05 »
Arthur!! Die Advenced Ports sind es, da hat die Tastatur nix mit zu tun. Wenn dieser Reagiert, könnte es sein das dort ein Stromfluss durch einen Kurzschluss oder irgendwas zustande kommt, also ein veränderter Pegel auf denn Pins liegt. Man müßte mal jeden Einzelnen Pins im Betrieb Messern was da an Pegel anliegt und mal mit denn Unterlagen vergleichen.
Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Joypad Probleme
« Antwort #5 am: Sa 21.03.2009, 10:39:19 »
Ich hatte vor, oh, sagen wir Urzeiten, ein ähnliches Problem mit einem Compi. Da gab es einen kleinen Kurzschluß nach GND weil ein Pin das Gehäuse berührt hat.

Ich würde mal schauen, ob die Pins die unten an der Platine rausschauen mit irgendetwas kontakt haben.

Wenn nein, dann bleibt nur das Messgerät zum Fehler finden.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Joypad Probleme
« Antwort #6 am: Sa 21.03.2009, 12:28:59 »
okay, werd ich mal machen! Mich wundert eben nur,dass es nicht bei jedem Spiel auftritt und ich bei den meisten die Joypads ganz normal nutzen kann...
Atari Falcon060