Autor Thema: ProFile 40  (Gelesen 4899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2355

  • Gast
ProFile 40
« am: Sa 14.03.2009, 20:24:00 »
Hallo Leute!
Ich habe wieder was abgegriffen! Eine Profile 40MB für meinen ST!
Frage: Ich habe das Gehäuse geöffnet, zwecks Reinigung...
Da Habe ich gesehen das da ein Adapter auf SCSI ist, an dem eine normale SCSI-Platte hängt ;D
Kann man da jede X-Beliebeige SCSI-Platte dranhängen?  ::) Gibt es da eine Größenbegrenzung??? ???

Grüße
Maik

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ProFile 40
« Antwort #1 am: So 15.03.2009, 13:02:59 »
Gib doch mal die Typenbezeichnung des Controller durch, ist es ein Originaler von der MEgaFile weil ich dachte da wäre immer eine MFM Platte drin. Ansonsten geht da eigentlich jede SCSI Platte beim ST bis 1GB.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ProFile 40
« Antwort #2 am: So 15.03.2009, 14:45:57 »
Ich habe mal was über die Profile 80 gelesen (ist von Protar (ein Formac Tochter)) die hatte eine SCSI-Platte die über ein 50Pol. Flachbandkabel mit dem Hostcontroller verbunden wurde.

@Tuxie
Das Aufzeichnungverfahren MFM entscheidet nicht was für ein Interface benutzt wird. ;)

Gruß Arthur   

guest2355

  • Gast
Re: ProFile 40
« Antwort #3 am: Mo 16.03.2009, 13:44:52 »
Also, es geht also eine SCSI-Platte bis 1GB.
Was würde denn passieren wenn ich da eine größere Platte dranhänge? Kann ich die auch benutzten oder wird sie dann erst gar nicht erkannt?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ProFile 40
« Antwort #4 am: Mo 16.03.2009, 13:52:14 »
@Arthur! Ja du hast recht ich meine auch RLL und nicht MFM!!

@alienbreed, wir brauchen denn Controllertyp, schau mal was da drauf steht!
Tschau Ingo

gstoll

  • Gast
Re: ProFile 40
« Antwort #5 am: Mo 16.03.2009, 18:03:19 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 01.11.2010, 09:10:00 von gstoll »

guest2355

  • Gast
Re: ProFile 40
« Antwort #6 am: Mo 16.03.2009, 19:13:30 »
Hallo!  ;D
Da steht drauf:

    Copyright 89 by formac
DMA-SCSI-INTERFACE 1.2    B

Könnt ihr damit etwas anfangen? ::)

guest2355

  • Gast
Re: ProFile 40
« Antwort #7 am: Mo 30.03.2009, 14:47:26 »
Kann keiner etwas mit den Daten anfangen?
Nette Grüße :)

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ProFile 40
« Antwort #8 am: Mo 30.03.2009, 15:24:00 »
Hallo,

zu dem Controller kann ich leider auch nichts sagen. Bist Du Dir 100% Sicher, das es SCSI mit 50pins ist? Wenn ja, würde ich dem Tip oben folgend eine 1GB Platte einbauen.

Ich hatte mit den IBM Platten immer gute Erfahrungen (DEPS, DORS, ...). Wenn Du eine größere Platte dranhängst, kann zumindest nichts kaputt gehen. Ich würde im Zweifel erwarten, das sich nicht erkannt wird. Bei den 50pin Platten dürfte eh bei 2-4GB Schluß sein, ist also kein großer Unterschied. Wichtig ist aus meiner Sicht, das die Platten einen Jumper für "auto spin up" haben. Das war bei Quantum und IBM der Fall (aber bitte vor dem Kauf ins Datenblatt schauen). Wenn es den Jumper nicht gibt, warten die Platten vor dem Hochfahren auf das Startkommando des Controllers, der ggf. aber keins sendet.

Wovon ich abraten würde ist eine Wide SCSI Platte 68pin per Adapter auf 50pin an den Controller zu hängen. Damit war ich bisher bei keinem Atari erfolgreich.
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: ProFile 40
« Antwort #9 am: Mo 30.03.2009, 17:14:26 »
Also, es geht also eine SCSI-Platte bis 1GB.
Was würde denn passieren wenn ich da eine größere Platte dranhänge? Kann ich die auch benutzten oder wird sie dann erst gar nicht erkannt?
Also vom MegaSTE kenne ich das so, daß man einfach nur das erste Gigabyte nutzen kann. Das ist eine Beschränkung des Controllers, der kann die darüber liegenden Sektoren einfach nicht adressieren.

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: ProFile 40
« Antwort #10 am: Mo 30.03.2009, 19:12:59 »
Moin,

an den SCSI-Bus kann man jede SCSI-Platte hängen, ohne dass irgendwas Schaden nimmt. Soweit ich mich erinnere generiert der Profile-Controller allerdings kein Paritätsbit, so dass Platten bei denen sich Parity nicht abschalten lässt nicht ansprechbar sind. Zudem erinnere ich mich noch an Probleme mit dem Profile Plattentreiber, ich weiß aber nicht mehr genau worum es dabei ging. Ist möglicherweise eh Geschichte wenn sich HDDriver benutzen lässt.
So wie ich Zeit habe, werd' ich auf meiner Homepage mal 'ne Bauanleitung einstellen, wie man das Paritätsbit generieren kann.
Gruß
skul

gstoll

  • Gast
Re: ProFile 40
« Antwort #11 am: Mo 30.03.2009, 20:01:49 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 01.11.2010, 09:15:57 von gstoll »