Autor Thema: Falcon bootet nicht  (Gelesen 6129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2350

  • Gast
Falcon bootet nicht
« am: Fr 13.03.2009, 16:16:15 »
Hallo Leute,
bin neu hier  :D und positiv überrascht, wie viele Leute noch einen Atari haben.
Leider muß gleich eure Hilfe in Anspruch nehmen.  :-[

Habe das Forum schon ein wenig durchforstet, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.  :-\

Durch ein Musikprojekt mit Judenglichen habe ich nach langer Zeit mein Falcon  :-* mit Notator SL aus dem Schrank hervorgeholt, ihn an mein TV angeschließen und hochgefahren.  :)
Leider blieb das Bild schwarz, die Festplattenlampe zeigte Aktivitäten an, aber nach kurzer Zeit bleibt die LED dunkel und nichts passiert mehr.  :'(
Beim Druck auf die Tastatur erklingt das typische "Plink", sonst nichts. Kann ich von der Disk booten. Habe die Language Disk vom ST eingesetzt, aber nichts passiert.  ???

Wer kann mir Tipps geben oder hat Erfahrung, wie ich ihn wieder zum Laufen kriege. Habe leider den VGA-Adapter nicht mehr, so dass ich es ausschließlich auf dem TV ausprobieren kann. Mit Technik und Elektronik habe ich Erfahrung.

Danke für eure Hilfe/Tipps im voraus  ;) und ich hoffe, dass ich meinen Falcon wieder zum fliegen bekomme.  :D

Gruß Falke030

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #1 am: Fr 13.03.2009, 17:37:34 »
Willkommen bei uns im Forum!!

Ja dann würde ich denken ist der Falke auf VGA eingestellt und das kann dein TV ja natürlich nicht. Besorg dir erstmal nen VGA Adapter und Teste da mal. Vielleicht gibts ja einen User in deiner Nähe (siehe Userkarte)

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #2 am: Fr 13.03.2009, 18:48:32 »
Hallo, mach doch mal einen NVRAM Reset:

Also nach dem einschalten folgende Tasten drücken.

      Left Alt+Control+Right Shift+Undo

Dann sollte er auf TV stehen.

Gruß Arthur

guest2350

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #3 am: Sa 14.03.2009, 16:37:08 »
Danke für eure schnellen Tipps.  :D
Werde am Montag mein Falcon starten und berichten. Bin auch ein einem VGA-Adapter dran.  :)
Gruß Falke 030

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #4 am: So 15.03.2009, 13:06:58 »
Es ist aber nicht der Falcon wo der Floppycontroller fehlt?
Tschau Ingo

guest2350

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #5 am: So 15.03.2009, 13:33:21 »
Nein, nein, sorry für das Mißverständnis.
Ich habe meinen Falcon, der wie oben beschrieben kein Bild zeigt  :( und in meiner zweiten Anfrage ist es tatsächlich ein nacktes Falconboard mit dem fehlenden Controller von meinem Bekannten.  ;D
Gruß Falke030

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #6 am: Mo 16.03.2009, 22:42:50 »
Hallo,

ich hoffe, du bekommst den VGA-Adapter. Die sind auf eBay mitunter recht rar geworden. Dennoch verdammt praktisch, da man dann auch problemlos einen TFT am Falcon betreiben kann. Wenn du willst/kannst, schaue gleich noch nach einem Screenblaster. Dann erzielst du auch eine angenehme, TFT-freundliche Auflösung am Falcon. :)

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

guest2350

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #7 am: Do 19.03.2009, 19:51:58 »
Hallo Gemeinde,

habe jetzt einen Monitordapter. :D Zwar nur der 13-polige, aber immerhin. Bin noch am VGA-Adapter dran.

Also, Bild am SM 124 ist da, der Memory-Test wird durchgeführt (4128 KB), der zweite Balken geht zurück und das Desktop wird angezeigt.  :D

Aber dann zeigt er mir gar nicht die Festplatte an (80 MB) und beim Lesen eine Disk zeigt er mir folgenden Fehler an:

     - data on the disk in drive a: may be damaged      :o

Mehrere Disks gewechselt und Language-Disk vom ST eingeschoben, geiche Fehlermeldung.   >:(

Da ich den Falcon längere Zeit nicht genutzt habe, weiß ich auch nicht mehr genau, wie das Desktop aussehen muß. Ist oben links noch das Kontrollfeld, alle Icons und Pulldown-Menüs z. Zt. in englisch (ist das so richtig?). Habe leider keine Bedienungsanleitung mehr. Muß ich ggfs. den Uhrenchip wechseln?  :P Fragen über Fragen.

Danke für Tipps im voraus.

Gruß Falke030


Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #8 am: Do 19.03.2009, 20:11:00 »
Hallo,

na in jedem Fall ist mal die NVRAM Batteri leer. Deshalb ist jetzt alles englisch und die alten Einstellungen sind weg. Die Tastatur dürfte auch auf englisch gestellt sein. Da wird wohl ein neuer Uhrenchip fällig.

Problematisch ist es natürlich, wenn Deine Disketten nicht mehr gelesen werden. Ich hoffe mal das Dein Diskettenlaufwerk keine Macke hat. Damit Du wieder an die Festplatte rankommst mußt Du wohl mit einem Festplattentreiber von Diskette starten.

Viel Erfolg.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: So 28.06.2009, 17:04:50 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #9 am: Do 19.03.2009, 20:38:47 »
Ich rate vom Tausch ab. Mach es so wie Beetle es gemacht hat (benutze die Suchfunktion hier im Forum). 8)

Gruß Arthur

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #10 am: Do 19.03.2009, 23:06:12 »
Wenn das bei seinem Uhrenchip geht.

Ich wollte das schon bei nem anderen Falcon machen, da war der andere Chip drin. Bei dem sind die Beinchen nicht zu sehen und der 'Deckel' mit Quarz und Batterie geht bis auf die Platine. Keine Ahnung, ob man den auch zersägen kann.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #11 am: Do 19.03.2009, 23:15:19 »
Hau da nen Sockel rein, und nen neuen Uhrenchip rein, bekommst du für 9€ DS12887. Dann haste wieder 15 Jahre ruhe!

Beim ersten Beinschen etwas aufpassen das geht sehr schwer aufzulöten da dort eine große Massefläche in der Platine ist.

Aber am ende ist das nur Kosmetik und hat mit der Funktion des Falcon nichts zu tun. Erstmal raus finden warum er nicht korrekt von Diskette Booten kann. Hast du möglichkeit mal ein anderes LW rein z hängen? Kann auch eins vom ST sein, sollte auch gehen aber dann nur DD DIsketten.

Wenn das auch nicht geht, dann hat wohl der DMA was ab bekommen warum auch immer. Könnte auch ein Clockpatch abhilfe schaffen. Ist der Falcon beschleunigt?


« Letzte Änderung: Do 19.03.2009, 23:17:48 von tuxie »
Tschau Ingo

guest1963

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #12 am: Do 19.03.2009, 23:38:46 »

Aber dann zeigt er mir gar nicht die Festplatte an (80 MB) und beim Lesen eine Disk zeigt er mir folgenden Fehler an:

     - data on the disk in drive a: may be damaged      :o

Mehrere Disks gewechselt und Language-Disk vom ST eingeschoben, geiche Fehlermeldung.   >:(

Danke für Tipps im voraus.

Gruß Falke030



Hallo Falke030,

diese fehlermeldung der Floppy ist normal, wenn ein Gerät (hier die HD), am IDE-Port fehlerhaft ist.

Zieh mal am IDE-Port die Harddisk ab, und boote dann von der Floppy. Jetzt sollte das Disklaufwerk wieder gehen.

Falls die Harddisk hinnüber ist, am besten einen Mini-IDE zu CF-Card Adapter besorgen, und eine CF-Card als Harddisk nehmen. Ist viel leiser. ;)

Wenn der Uhrenchip leer ist, kann man einen Bootsector auf eine Diskette erstellen, der die einstellungen des NV-Rams beim booten einstellt. (Deutsche Tastertur usw.) Nur das Datum und die Uhrzeit bleiben bei 0. Bzw. 31.15.2037 oder so.

Gruß,
Yellow_Man

guest2350

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #13 am: Mi 25.03.2009, 00:37:55 »

Hallo Falke030,

diese fehlermeldung der Floppy ist normal, wenn ein Gerät (hier die HD), am IDE-Port fehlerhaft ist.

Zieh mal am IDE-Port die Harddisk ab, und boote dann von der Floppy. Jetzt sollte das Disklaufwerk wieder gehen.


Der Tipp war super, mein Falcon bekommt langsam wieder Flügel.  :D Bootet hoch und zeigt mir Kontrollfeld usw. an und alles mit der Language-Disk in deutsch. Die FP kann ich wohl in Müll schmeißen und mir eine neue besorgen.  :( Ist das eine 2,5 " IDE-Platte und worauf muß ich achten? Gibt es eine Grenze nach oben?


Falls die Harddisk hinnüber ist, am besten einen Mini-IDE zu CF-Card Adapter besorgen, und eine CF-Card als Harddisk nehmen. Ist viel leiser.  ;)

Wer bietet soetwas noch an oder gibt es jemanden, der diesen Adapter gegen einen Obolus abgibt?

Wenn diese Baustelle erledigt ist, dann werde ich mich an den Uhrenchip ranmachen.  ;)

Gruß Falke030

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #14 am: Mi 25.03.2009, 07:29:45 »
Hallo,

es geht jede Notebookfestplatte bis 128Gb ja richtig Gigabyte. Also besorg dir für um die 30€ eine 80Gb bei ebay und co. Und hau die rein.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #15 am: Mi 25.03.2009, 09:25:44 »
Der neue HDDRIVER unterstützt doch sogar bis in den Terrabyte Bereich. Ich hab ne 160 GB Platte drin... 60 GB verwendet der Atari davon aber nur... reicht dicke... und 100 GB Linux68k.

Eine CF-Karte mit 1-4 GB tut´s aber auch... je nachdem was man mit dem Rechner vorhat...

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #16 am: Mi 25.03.2009, 10:12:50 »
Chris das kann aber nicht sein das nur 60Gb gehen, ich habe schonmehrfach 120iger drin gehabt die ich auch voll genutzt habe. Zwar mit lnx partitionen aber das ist ja wurscht. ;-)
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #17 am: Mi 25.03.2009, 18:46:55 »
@Ingo, wenn Chris 60GB für den Atari benutzt und 100GB für Linux wo soll denn bei einer 160GB-Platte da noch was her kommen? 8)

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #18 am: Mi 25.03.2009, 19:48:02 »
Boah wer lesen kann ist klar im vorteil. Ich glaub ich brauch urlaub  ;D ;D ;D
Tschau Ingo