Autor Thema: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink  (Gelesen 4099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« am: Fr 13.03.2009, 09:06:30 »
Guten Tag!
Bevor jetzt jemand meckert, ich habe bei der google und Foren Suche nichts geeignetes gefunden.

Ich suche ein Programm womit ich die ST, msa etc. Daten wieder in Atari lauffähige Disketten umwandeln kann. Am besten für Linux, aber Windows lasse ich mir auch gefallen. .... ach, am besten beides!

Dann habe ich einiges über Ghostlink gelesen, doch anscheinend handelt es sich dabei nur um eine DOS Unterstützung. Gibt es sowas auch für (SuSE / Damn Small-) Linux? Oder eben auch hier wieder Windows (98, XP).

Kann mir jemand helfen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« Antwort #1 am: Fr 13.03.2009, 09:21:23 »
Hallo,

Willkommen hier im Forum!! Neinnnnnnnnn hier meckert keiner wir sind nicht soeine Art forum wo Neueinsteiger erstmal Knattenlos zu grunde gemacht werden. Ja zu denn Progies kann ich dir leider net helfen weil ich das net nutze. Aber es wäre interessant zu wissen was du für Hardware hast. Trage es doch in dein Profil ein. Dann kann dir sicher auch zwecks Datenaustausch geholfen werden. Eventuell Via Netzwerk.
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« Antwort #2 am: Fr 13.03.2009, 09:47:02 »
Stimmt, muss ich gleich mal machen, also das Eintragen. Und sehr nett, das man hier nicht gleich anjemault wird  ;)

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« Antwort #3 am: Fr 13.03.2009, 17:28:38 »
Nicht für Linux, aber ein Programm für den Atari selbst kann ich empfehlen:

JayMSA

das findest du auf der Seite von Jay

Und auch MSA 2.3

Das findet sich hier



Gruss,
Stefan
« Letzte Änderung: Fr 13.03.2009, 17:49:54 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« Antwort #4 am: Fr 13.03.2009, 17:52:08 »
Es gibt auch noch FloImg von ppera

http://ppera.07x.net/atari/

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« Antwort #5 am: Fr 13.03.2009, 19:02:15 »
kann man mit jaymsa etc. auch *.st öffnen bzw. verarbeiten?

Mit floimg kann ich wohl weniger anfangen, hab nicht nur keine Festplatte sondern möcht die sachen ja auch ganz standart mäßig wieder auf disketen bekommen. So wie sie einst waren =)

Ansonsten Danke ich schonmal für die Antworten =)
« Letzte Änderung: Fr 13.03.2009, 19:08:13 von FrederekMeißner »

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« Antwort #6 am: Fr 13.03.2009, 19:15:17 »
Hi

Ob JayMSA *.ST images kann, weiss ich nicht.

Auf http://www.maedicke.de/atari/download.htm
gibts aber so ziemlich alles was man zum packen und
auspacken je am Atari brauchen könnte.

Und jede Menge andere 'Kleinode'

PS: Und schon was dort gefunden: Make ST macht genau, was du suchst.

Gruss,
Stefan
« Letzte Änderung: Mo 13.04.2009, 13:29:29 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« Antwort #7 am: Fr 13.03.2009, 19:34:26 »
Verdammt! Auf der Seite war ich acuh schon... Wohl überlesen, auch war ich bissher immer der Meinung das Make ST nur disketten verpacken kann und nicht umgekehrt!

Ha! Wieder schlauer geworden und ich Danke ( mind 1000 mal)  :)  Hab jetzt alles was ich dazu brauche =)

Aber ich möchte da nochmal auf meine Frage bezüglich des Ghostlink zurück kommen....

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« Antwort #8 am: Mo 16.03.2009, 08:49:52 »
kann man mit jaymsa etc. auch *.st öffnen bzw. verarbeiten?

Ja, kann es! Das ist das schöne an diesem Tool!

Soltle es auf deinem Atari beim Schreiben/Lesen crashen, dann musst Du in den Optionen die CRC-Prüfung deaktivieren. Irgendwie läuft die unter TOS nicht so 100%. Aber wenn die abgeschaltet ist, läuft es gut!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« Antwort #9 am: So 05.04.2009, 21:15:31 »
@Beetle, da ist bei deinem Link ein Buchstabe zuviel.

Gruß Arthur

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« Antwort #10 am: So 05.04.2009, 22:44:17 »
kann man mit jaymsa etc. auch *.st öffnen bzw. verarbeiten?

Mit floimg kann ich wohl weniger anfangen, hab nicht nur keine Festplatte sondern möcht die sachen ja auch ganz standart mäßig wieder auf disketen bekommen. So wie sie einst waren =)

Ähm, genau das macht doch FloImg? Es kann mit instelliertem fdrawcmd.dll direkt ST und MSA auf echte DD-Disketten schreiben, sofern man die Reihenfolge Leerdiskette einlegen, Diskettenicon anklicken, MSA-Datei auswählen, Formatierbox checken, schreiben, einhält.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« Antwort #11 am: Mo 06.04.2009, 15:23:45 »
dann muss ich floIMG direkt nochmal ausprobieren... scheiße, muss ich ja rechner neu starten und in windoof gehn.

tierisch nervig is aber immernoch, das meine *.st etc datein anscheinend alle n paar byte größer sind, als ne auf 720KB aufm Atari formatierte HD Diskette. Jedenfalls meckert windows immer rum dass die diskette zu klein wäre... Merkwürdig, denn im original scheinen die "roms" auf DD Disketten gewesen zu sein

Muss ich mir also doch ne HDD oder eben ähnliches fürn Atari holn :-(

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: msa & st zurück zum Atari / Ghostlink
« Antwort #12 am: Di 07.04.2009, 12:48:02 »
Tatsache!
Hab jetzt mit floImg einiges wieder auf DD bzw. 720KB HD geschmissen. Wunderbar, genau das, was ich suchte!

Allerdings funktionieren einige Dinge nicht. Liegt möglicherweise an meinen Disketten, mit steem funktionieren die Sachen nämlich.

Aber auch nach mehrmaligen erneuten beschreiben funktionieren die Disketten immer noch nich. Ich werde nun wohl mal eine echte DD Diskette ausprobieren.



Aber ich hatte ganz am Anfang noch 'ne Frage zu Ghostlink gestellt gehabt, die mir leider nicht beantwortet wurde :-(