Autor Thema: Datenübertragung  (Gelesen 2417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2079

  • Gast
Datenübertragung
« am: Mo 16.03.2009, 09:48:40 »
Hallo wollte mal wissen ob es möglich ist St Spiele Automation 000 bis 310,(manche sind aber größer als 720 kb)vom PC auf den Atari  1040 STF mittels kabel direkt auf diskette zu schreiben.Ich weiß das es beim amiga funktioniert und wenns da geht wirds doch beim atari auch funzen.

Gruß

ballewk

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Datenübertragung
« Antwort #1 am: Mo 16.03.2009, 13:46:14 »
Das funktioniert bestimmt, leider hat dafür noch keiner das entsprechende Utility geschrieben.

Bislang führt der Weg nur über Disketten und Harddisks.

Du kannst Dir ab 1MB im ST auch mit einer Ramdisk behelfen.

Benutze MSA Converter um am PC aus den .ST und .MSA jeweils 2 MSA Dateien zu machen. Die sind dann garantiert kleiner als 720k und können transportiert werden. Dabei enthält dann eine Datei z.B. die Spuren 1-40 und die andere 41-80. Die kannst du dann mit JayMSA oder einem anderen MSA Tool auf dem ST auf eine Zieldisk zurückspielen.

Also:
am PC Original Image splitten
am ST: Ram disk machen
am ST: Halbes Image mit Transferfloppy vom PC oder via Nullmodem in die Ramdisk befördern
am ST: mit MSA Tool die Hälfte auf die Zieldisk schreiben

Für die 2.Hälfte wiederholen und GAAAAAAAAAANZ WICHTIG: die gleiche Zieldisk benutzen.

Das hat für mich in meinen Pre-Satandiskzeiten gut funktioniert.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2079

  • Gast
Re: Datenübertragung
« Antwort #2 am: Di 17.03.2009, 09:25:25 »
Hallo danke für die schnelle antwort,wie erstell ich am st eine ramdisk?Und muss ich die disketten zuerst am st formatieren?

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Datenübertragung
« Antwort #3 am: Di 17.03.2009, 10:24:01 »
Für die Ramdisk gibt es entsprechende Programme, die du nur suchen und runterladen musst. Z.B. das hier: http://theunknownuser.com/atari/utilities/RAM_DISK.ZIP

Am PC eine DIskette mit 720K DD formatieren (unter XP über die Kommandozeile, aber ka wie, ich benutze Linux) und das Utility dadraufkopieren. Der ST sollte diese Diskette lesen können.

Das gleiche gilt für die Transferdiskette, die von beiden gelesen werden sollte.. Die Programme, die dann ST-seitig die MSA Dateien wieder auf Diskette schreiben formatieren in der Regel gleich mit. Es ist aber sinnvoll die DIsketten vorher testweise zu formatieren, dann ist man siche, daß die Diskette auch wirklich in Ordnung ist.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee