Allgemeines > Atari - Talk

Wie den Gilb vom Gehäuse entfernen, einfach in die pralle Sonne legen reicht aus

(1/16) > >>

Arthur:
Hallo, ich habe mir einen alten vergilbten Atari TT mit 4MB ersteigert und das Gehäuse ist stark vergilbt.  >:(

Kennt Ihr eine Möglichkeit den Gilb los zu werden? Falls nicht ...hat von euch schon jemand ein TT-Gehäuse lackiert und hält der Lack?

Gruß Arthur

Johannes:
Hi Arthur,

schonmal diesen Thread auf atari-forum.com gelesen? Der Titel klingt vielversprechend

Removing yellowing from old computer cases, solved!!
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=14567

skul:
Moin,

wenn der Gilb mit normalem Haushaltsreinigern nicht 'runtergeht, ist das Gehäuse durch Sonneneinstrahlung vergilbt. Die Kunststoffoberfläche hat sich verfärbt und muss "abgetragen" werden. Kann man mit verdünntem Wasserstoffperoxyd oder auch mit Aceton machen. Das Zeug greift allerdings die Oberfläche an, so dass unter Umständen die Oberflächenstruktur futsch ist. Besser ist's ein anderes Gehäuse zu nehmen.
Gruß
skul

Johannes:
ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal auf die SuFu verweisen, das Thema wurde des öfteren schon durchgekaut...

Beetle:
Die Wasserstoffperoxyd-Methode trägt aber doch nichts von der Oberfläche ab! Da verändert sich nichts an der Oberflächenstruktur.

Aceton greift das Plastik an, ist völlig ungeeignet.

Ich würde das gern mal machen, habe so einige Gerät mit Gilb. Weiss jemand wo mal so 5L H2O2 30% bekommt?

Gruss,
Stefan

PS: Lackiert habe ich schon einige Sachen, aber entweder man nimmt Lack aus der Sprühdose und behandelt das Objekt anschliessend wie ein rohes Ei, oder man bringt das Gehäuse zu einem Autolackierer und legt 100-150 Euro drauf. Dafür hält es aber auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln