Autor Thema: Milan Sound - welche PCI Karte  (Gelesen 10403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Milan Sound - welche PCI Karte
« am: Sa 21.02.2009, 18:24:43 »
Hallo zusammen,

welche PCI Soundkarte läuft im Milan?

Ich glaube mich zu entsinnen, das sowohl eine ISA als auch eine PCI SoundBlaster in Frage kommt. Wobei PCI wohl zuverläßiger sein soll.

Ich habe hier irgendeine SoundBalaster PCI Kart mit ES 1373 Chip. Kann die passen?

Gibt es irgendeinen Grund keinen Sound in den Milan zu bauen? Länger Startzeit wie beim SCSI z.B.? Oder SW Probleme?

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: So 06.02.2011, 12:10:23 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #1 am: Sa 21.02.2009, 20:30:03 »
Hallo zusammen,

welche PCI Soundkarte läuft im Milan?

Ich glaube mich zu entsinnen, das sowohl eine ISA als auch eine PCI SoundBlaster in Frage kommt. Wobei PCI wohl zuverläßiger sein soll.

Ich habe hier irgendeine SoundBalaster PCI Kart mit ES 1373 Chip. Kann die passen?
Keine Ahnung, ich habe IIRC eine ISA Soundblaster drin.

Gibt es irgendeinen Grund keinen Sound in den Milan zu bauen? Länger Startzeit wie beim SCSI z.B.? Oder SW Probleme?

Nein, da gibt es keine Schwierigkeiten. Dauert auch nicht länger.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Online tost40

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #2 am: Sa 21.02.2009, 22:32:55 »
Hallo Martin,

ich habe eine Soundblaster AWE64 ISA-Karte drin.

Die Karte läuft sehr gut.
Die Bootzeit verlängert sich dadurch nicht.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

gstoll

  • Gast
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #3 am: So 22.02.2009, 10:58:44 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 01.11.2010, 09:08:14 von gstoll »

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #4 am: Di 05.01.2010, 22:15:24 »
So langsam bin ich der Verzweiflung nahe ...

Eine PCI Soundkarte im Milan ist grundsätzlich möglich, es gibt einige Mitstreiter, bei denen das läuft. Bei mir leider nicht.

Hier mal die Theorie PCI Sound:
  • Benötigt wird eine Soundkarte mit ES1371 chip (Identifikation über PCI ID).
  • Der Milan hat das PCI BIOS im TOS, benötigt also anders als der Hades kein PCI_BIOS.PRG im Autoordner
  • Die notwendige Software gibt es bei Assem Soft
  • C:\AUTO\GSXB.PRG - das Soundinterface muß vor dem Treiber geladen werden
  • C:\AUTO\ES1371.PRG - der Soundtreiber nutzt GSXB; sucht die Soundkarte anhand der PCI ID
  • <wo auch immer>\GSXBMIX\MIXER.PRG - der passende Mixer
  • C:\MINT\1-16-CUR\ES1371PB.XDD - Mint Soundtreiber (Alternative zu ES1371.PRG)
  • Programme wie GemJing und Aniplayer können GSXB nutzen

Meine Probleme:
  • Ich habe mit zwei Karten getestet (ES1371.PRG v0.11 meldet "No device found", "Driver not loaded")
  • "Creative Ensoniq AudioPCI 5200" mit Chip 1373-0001-02
  • in einem Linux PC habe ich die Karten ausprobiert und die PCI ID ausgelesen: "Ensoniq E1371 [AudioPCI-97] (rev 06)" - also genau die ID, die der Treiber haben möchte - vielleicht hat er ja was gegen rev 06 !?
  • da der Treiber nicht geladen wird, kann ich im Mixer nichts machen und es gibt keinen Sound
  • unter Mint wird der XDD Treiber geladen, im Mixer geht aber auch nichts und es gibt keinen Sound
Es soll noch eine Alternative zu ES1371.PRG geben namens PCI64.PRG. Leider kann ich die nirgens finden und Jo Even Skarstein, der mir davon schrieb hat es mir leider nicht geschickt.

So wie es aussieht versuche ich es jetzt mit einer ISA Soundkarte. Eine SoundBlaster AWE64, die laut Woller HomePage laufen sollte habe ich schon und die Software habe ich auch.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.01.2010, 22:28:35 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #5 am: Di 05.01.2010, 23:20:46 »
Hast Du Odd Scancke mal gefragt oder Frank Naumann?

Zitat
This driver is available for the Hades now. A version that use the PCI BIOS will be available soon, and that version should work on Milan too. Since I don't have a Milan, I can't do real tests, but Frank Naumann has been extremely helpful. I've run into problems, unfortunately, but I have asked for help. Hopefully, the PCI BIOS version will run on both Hades and Milan. In its present state, this driver can do DMA playback/capture, as supported by the Falcon hardware. Software that have been tested, and works;

Gruß Arthur

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #6 am: Di 05.01.2010, 23:48:22 »
Hast Du Odd Scancke mal gefragt oder Frank Naumann?

Ja, habe ich beide angeschrieben. Frank ist offenbar schwer krank und in Sachen Atari gerade nicht aktiv. Odd hat leider gar nicht reagiert.

Ich versuche es erstmal mit der ISA MilanBlaster. Wenn das auch nicht klappt, nehme ich nochmal Anlauf und frage Jo nochmal nach dem pci64.prg. Wenn das nicht klappt schreibe ich Odd nochmal an.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #7 am: Mi 06.01.2010, 00:13:20 »
Hallo Heinz, wahrscheinlich kennst du diese Seite schon...evtl. aber auch nicht. Die Milan-Hilfe-Seite.

Arthur

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #8 am: Mi 06.01.2010, 00:31:02 »
Hallo Heinz, wahrscheinlich kennst du diese Seite schon...evtl. aber auch nicht. Die Milan-Hilfe-Seite.

Ja, danke Arthur, die Seite kenne ich. Von dem Herrn Schmidt habe ich meinen Milan übrigens ;-) Leider steht auf der Seite nichts zum PCI Sound, obwohl der Ingo Schmidt den am laufen hatte. Auf der Seite von Odd steht er mit seinem anderen Milan und einer SB PCI128 drin. Ich aber jedoch keine Lust mir noch eine vierte Soundkarte zu kaufen, um endlich einen Ton aus dem Milan zu bekommen. Bis ich das hinbekomme ist der ACP Rechner hoffentlich da und der hat dann sicher Sound, der out-of-the-box funktioniert ;-)

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #9 am: Do 07.01.2010, 09:06:37 »
Hallo Heinz,

hab hier irgendwo noch einen Karton mit Soundkarten die ich im Milan am laufen hatte... nur, wenn Du doch noch ne Vierte probieren willst ;)

Mit den PCI Treibern hatte ich anfangs ein ähnliches Problem... zu den Treibern gehört eine Konfigurationsdatei, in die Du die richtigen Daten einfügen musst. Die Daten bekommst Du mit einem Showinfo Programm, o.ä., welches da mit dabei ist und daraus erzeugst Du die Konfigurationsdatei...

Das Einrichten war auch bei mir sehr fummelig und ich meine mich zu erinnern, dass ich den gleichen Fehler hatte wie Du... ist aber alles schon länger her...

Guck mal nach dem Programm, welches die Infos für die Karte ausspuckt und editiere die Konfigurationsdatei, dann sollte es klappen.

Ironischerweise sind die Assemsoft Treiber für PCI ja Freeware und Wollers ISA Treiber noch Löhnware...

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #10 am: Do 07.01.2010, 13:01:27 »
Was ich nach wie vor verwirrend finde ist dieser Text aus dem readme des Treibers.

Zitat
ES1371.PRG is a Hades only driver for ES1371 based card, and it needs GSXB to work.

Wahrscheinlich hat Odd Scancke vergessen das zu Editieren.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #11 am: Do 07.01.2010, 14:41:31 »
Hmmm.. ich *denke* ich habe Odd damals angeschrieben und er hat mir eine Datei per Mail geschickt... kann mich aber auch täuschen... (hoffentlich)
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #12 am: Do 07.01.2010, 15:05:30 »
Für Heinz ist es doch besser wenn es noch einen weiteren Treiber von Odd Scancke geben würde, oder nicht?

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #13 am: Do 07.01.2010, 15:22:37 »
Das der Treiber noch eine Konfigdatei braucht (genau wie beim ISA Treiber), war mir gar nicht klar und steht auch nirgens.

Ich werde Odd wohl nochmal anschreiben. Jetzt ist er ja wieder aktiv im Ataribereich.

Gestern habe ich immerhin eine ISA Karte um laufen gebracht. Leider knackst die mächtig, so das ich es auch mit PCI nochmal versuchen werde.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #14 am: Do 07.01.2010, 20:15:56 »
Heinz, ich könnte dir auch noch eine Soundblaster Vibra16XV ( ISA ) anbieten, die laut Woller unterstützt ist. Gegen Portoerstattung.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #15 am: Do 07.01.2010, 21:24:59 »
Hallo Beetle,

Heinz, ich könnte dir auch noch eine Soundblaster Vibra16XV ( ISA ) anbieten, die laut Woller unterstützt ist. Gegen Portoerstattung.

Im Moment versuche ich es weiter mit der AWE64, die ja laut Woller auch unterstütz ist. Dann schreibe ich Odd an. Und wenn alles nichts hilft, komme ich auf Dein Angebot zurück oder ich versuch es beim OFAM. Chris hat ja auch noch ein paar Karten rumliegen ... wenn ich es dann nicht hinbekomme, weuß ich auch nicht ...

Gruß & Dank Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #16 am: Fr 08.01.2010, 10:14:23 »
Für Heinz ist es doch besser wenn es noch einen weiteren Treiber von Odd Scancke geben würde, oder nicht?

Das schon, aber wenn ich die extra per Mail anfordern musste, Odd aber laut Heinz nicht auf Mails reagiert, dann wäre es ja besser ich hätte nicht Recht und der Treiber für den Hades ginge auch für den Milan  ;)

Atari Falcon060

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #17 am: Fr 08.01.2010, 12:08:18 »
So, nun noch das neueste aus meiner Testküche.

Gestern habe ich versucht beide Soundkarten (PCI und ISA) im Milan einzubauen. Für die PCI Soundkarte habe ich mit MSetup säuberlich IRQ7 reserviert, der auch prompt genutzt wird.

Leider startet aber das MilanBlaster MB_BIOS.PRG für die ISA Soundkarte dann nicht mehr.

Beide Karte, auch wenn nur eine per Treiber in Betrieb genommen wird, geht also nicht. Schade, ich hatte gehofft einfach beide einbauen zu könnnen, das Gehäuse zuzuschrauben und dann, wenn ich was neues zum testen habe, die ein oder andere Karte per Treiber ansprechen zu können.

Nun ja, egal, Mit der ISA Karte habe ich zumindest genug Sound um mal gelgentlich was anzusehen/anzuhören. Das Geknackse ertrage ich bis ich eine bessere Lösung finde.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #18 am: Mo 11.01.2010, 22:32:41 »
Moin, noch'n paar Worte zum Milan Sound ...

Ich habe nun von Jo Even das pci64,prg bekommen. dabei handelt es sich praktisch um Version 0.07 von Odd Skankes Treiber. Der Treiber wird erfolgreich geladen. Unter TOS gibt es aber dennoch keinen Sound.

Viel besser sieht es unter Mint aus, weil ich von Jo Even auch noch eine andere GSXB Version (0.19b) bekommen habe. Das tolle ist, das damit der ES1771PD.XDD Treiber unter Mint nicht nur geladen wird, sondern auch Sound ausgibt.

Traurig sieht es allerdings mit der Tonqualität aus. Ich habe einen Sack voll WAV Dateien mit Aniplayer und GemJing ausprobiert, die mit der ISA Karte gut anzuhören waren. Mit der PCI Karte und o.g. Treibern klingen sie leider sehr verzerrt.

Komischerweise ist der Ton von einer MOV Datei aber besser als mit der ISA Lösung. Das Testvideo von Beetle läuft gut und mit Sound. Hier muß ich aber nach dem Start des Videos Pause drücken und wieder Play, sonst knarrt es nur und das Video startet nicht richtg. Dann ist der Sound aber genauso gut wie mit der ISA Lösung.

Eigenümlicher Weise knackst es mit PCI Sound und ISA Sound genauso. Das bedeutet entweder mein Milan hat eine Macke (was ich nicht ausschließe). Oder Beetles Testvideo kann meine Mischung aus Milan und Aniplayer nicht recht verdauen.

Welcher Milanbesitzer mit Sound stellt sich als Video Tester zur Verfügung, um einen Vergleich ziehen zu können?

Ich werde nochmal in mich gehen und mir ein paar Testfälle und -medien überlegen und dann mit PCI und ISA Sound noch mal experimentieren, bevor ich mich für eine Variante entscheide.

Gruß Heinz

Das Testvideo von Beetle
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Milan Sound - welche PCI Karte
« Antwort #19 am: Di 12.01.2010, 01:09:59 »
Hallo Heinz, das ist auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt. Mir ist folgender Abschnitt aufgefallen:

Zitat
To get the best results using this driver on the Hades (and any future driver for the Hades written by me), you should also install the Set MMU tools, and let it split your Hades RAM into ST/TT parts. This is because most applications doing DMA playback using the XBIOS will allocate RAM for the DMA buffers in ST RAM. You should then set your ST ram to be cachable, WriteThrough to avoid noice in the playback due to cached, not written out data. The PCI bridge in the Hades should deal with this, but apparently it doesn't fully do that.

Vielleicht setzt Du mal die Header des Treibers und des Player's so (falls es noch nicht der Fall ist) das er im ST_Ram läuft. Oder wenn es zum testen die Möglichket gibt, dann konfiguriere den Milan so, das er nur ST_Ram hat. Lies dir unbedingt mal den Readme.txt von Set MMU durch evtl. findest Du dort den Hinweis der Dir noch fehlt.

Gruß Arthur