Autor Thema: Problem mit CDROM am IDE Port  (Gelesen 2776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Problem mit CDROM am IDE Port
« am: So 15.02.2009, 20:21:42 »
Hilfe!

Ich habe ein 52x CDROM am IDE-Port laufen. Für eine 3,5 MB Datei braucht es ewige 2 Minuten :(. Beim Kopieren einer größeren Datei ca. 100 MB erhalte ich einen "Überlauf des Systemstabels".

Ich hatte das Problem schon einmal, weiß aber nicht mehr woran es lag. Hat jemand einen Tipp, damit ich nicht wieder tagelang verschiededen Konfigurationen durchtesten muß. ;D

(MagiC, Metaxbs, HS-ISO.dos)

Grüße,
Andreas

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Problem mit CDROM am IDE Port
« Antwort #1 am: Mo 16.02.2009, 11:39:57 »
Hi,

also ich gehe mal davon aus, dass Du das Laufwerk am Falcon betreibst? IDE beim Hades sollte ja eher keine Probleme machen ;)

Also einige Falcons sind brutalst empfindlich wenn es um die Kabellänge geht... Signalverstärker, oder sehr hochwertige und abgeschirmte Kabel können da helfen... und natürlich so kurz wie möglich!

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Problem mit CDROM am IDE Port
« Antwort #2 am: Mo 16.02.2009, 12:17:47 »
Erstmal danke für die Antwort!

Aber es ist tatsächlich der HADES der muckt.  :D


Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Problem mit CDROM am IDE Port
« Antwort #3 am: Mo 16.02.2009, 13:50:39 »
 :D soso... da hab ich als armer Milan060 User keine Ahnung von wie das beim Hades aussieht... Hat der mehr als einen IDE-Bus? Würde Dir von Cable Select abraten (falls Du das anhast und eine Festplatte mit am Bus hängt) und die Platte als Master und das CD-Rom als slave jumpern...
Atari Falcon060

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Problem mit CDROM am IDE Port
« Antwort #4 am: Mo 16.02.2009, 17:52:52 »
Habe das Problem etwas eingekreist. Der Hades kopiert jetzt große Dateien von CD, aber weiterhin unendlich langsam. Als Treiber funktioniert nur der hs-cdrom.bos. Spin_sd.bos scheitert an großen Dateien.




Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Problem mit CDROM am IDE Port
« Antwort #5 am: Di 17.02.2009, 13:35:38 »
Benutzt Du besser Extendos von Anodyne Software.

Guckst Du:

http://www.anodynesoftware.com

:)

Roger hat erst seine Preise gesenkt, so dass auch CD-Writer Suite, etc. zu wirklich guten Preisen erhältlich sind!!!

Hab damit bisher absolut keine Probleme, weder beim Falcon, noch beim Milan!

MfG

Chris
Atari Falcon060

frank.lukas

  • Gast
Re: Problem mit CDROM am IDE Port
« Antwort #6 am: Di 17.02.2009, 14:35:00 »
Hallo, wie schaut es denn mit BetaDOS als Treiber Software aus ?

Ich könnte mal meine Sammlung an *.BOS Treibern zumailen ...


grüße

  frank