Autor Thema: Kleines Bild auf Monitor  (Gelesen 2807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest56

  • Gast
Kleines Bild auf Monitor
« am: Di 02.04.2002, 23:04:06 »
Hallo zusammen,

ich (ST-Anfänger) bin in den Besitz eines 260ST geraten und habe so gut wie keine Ahnung von dem Ding.
Auf dem Monitor (SW) ist das Bild auf ca. zwei Drittel verkleinert und leicht verzerrt. Ich kann keinen Knopf finden, mit dem man das einstellen könnte.
Gibt es da doch eine Einstellmöglichkeit, oder ist der Moni defekt?

Vielen Dank und Gruß
Jürgen

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
Re:Kleines Bild auf Monitor
« Antwort #1 am: Mi 03.04.2002, 07:53:59 »
Hi,

das mit dem verkleinerten Bild ist sozusagen ein "Feature" des SM124. Ich kann nicht beschwören, daß es ein drittel wäre, aber der SM124 hat einen Trauerrand um das Bild. Das sichtbare  Bild ist tatsächlich in der Diagonale um ca. 5 cm kleiner als die sichtbare Fläche der Röhre.

Ob das verzerrte Bild normal ist, wage ich eher zu bezweifeln. Kennt jemand da eine Einstellmöglichkeit?

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - Mega ST2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SUN Ultra 1, Casio PB-1000

Crawlerz

  • Gast
Re:Kleines Bild auf Monitor
« Antwort #2 am: Sa 06.04.2002, 14:53:53 »
Hi, ich hatte vor einiger Zeit auch große Probleme mit dem SM 124 und hab mich mal näher mit dem Teil befasst, woran genau das liegt das das Bild verzert kann ich dir leider nicht sagen, aber es gibt einen poti, in Bildröhrennähe mit dem kann man das einstellen, werde gleich mal die Potibezeichnung nachgucken und dann nochmal sagen welcher genau es ist

So es ist der Poti VR 701, wenn das Bild nach einem neu einstellen trzdem irgendwann in nächter zeit oder nach längerem Betrieb wanderen sollte ist dies ein zeichen für einen defekten kondensator
« Letzte Änderung: Mo 08.04.2002, 18:29:25 von Crawlerz »