Tachchen alle miteinander,
in einem Anfall von Nostalgie habe ich nach fast 10 Jahren mal wieder meinen alten Falcon rausgekramt, und siehe da: er läuft tatsächlich noch! Wow, mit einem TFT-Monitor!
Nur den Startbildschirm hatte ich etwas größer (höher aufgelöst) in Erinnerung, und Datum und Uhrzeit stimmen auch nicht ganz ...
Dann komme ich auf die Idee, mal in Google "atari falcon forum" einzugeben - und da kommt tatsächlich eine Site mit brandaktuellen Einträgen! Ich bin völlig baff - es gibt wirklich immer noch welche, die mit Atari-Rechnern arbeiten?!? Und Phoenix wird immer noch weiterentwickelt!?!!
Na, dann bekomme ich ja hier vielleicht sogar Hilfe
Denn so wie es aussieht, ist da irgendeine Batterie leer, die dafür sorgt, dass das NVRAM auch ohne eingestecktes Netzkabel seinen Inhalt behält, und dass Datum und Uhrzeit einen Reset überleben (seltsamerweise stellt sich die Uhr sogar beim Beenden eines Programms zurück).
Meine beiden ganz einfachen Fragen: Gibt es irgendwo noch so ein Teil zu kaufen? Und gibt es irgendwo eine schöne Dokumentation (z.B. ein Hypertext
), die mir zeigt, wo die Batterie auf die Platine gehört?
Herzliche Grüße aus Gülpe
Martin