Autor Thema: Falcon030 - Batterie leer?  (Gelesen 17829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #40 am: So 15.03.2009, 13:10:47 »
Wieso macht ihr euch solche Wahnsinnsarbeit? Sockel rein und nen neuen nehmen. Ist am ende die beste variante und spart viel Arbeit.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #41 am: So 15.03.2009, 13:58:44 »
@Ingo: Hast den Thread aber nicht komplett gelesen oder? Ich persöhnlich schneide die Chips auf und ersetze nur die Batterie. Wenn man es sauber macht dann sollte natürch beides funktionieren. ;)

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #42 am: So 15.03.2009, 14:03:02 »
Joa das habe ich schon so mitbekommen, aber das ersetzen ist wohl dennoch die Sauberere Art und weiße, wobei ich mir schonmal darüber gedanken gemacht habe eine kleine Platine als Erstatz zu bauen mit allem auf SMD basis. Ist ja nur ein SRAM mit einer RTC drauf.

Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #43 am: Mo 16.03.2009, 08:49:59 »
@Martin: Du kannst den Falcon auch mal versuchen OHNE Dallas zu Booten... bei mir ging das mal auf dem OFAM, da war sonst auch kein Start mehr mit dem zu machen. Danach ging wieder alles... (mit dem gleichen Dallas)

MfG

Chris
Atari Falcon060

guest2350

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #44 am: So 05.04.2009, 21:14:41 »
Hallo Gemeinde,

habe nach lagem Suchen einen Lieferanten für den MK48T87B24 gefunden!   :D

http://www.sh-halbleiter.de/

Preis: 13,30. Auch die Dallas-Typen DS 1287 (20,09) , DS12887 und DS12887A (je 18,62) werden angeboten zzgl. Versand (ca. 6,-- Euronen). Den DS12887 gibt es bei Reichelt deutlich billiger.  ;)

Leider muss man erst ein Konto anlegen und dann eine Anfrage stellen, aber die wird sogar am gleichen Tag oder am nächsten Tag beartwortet. Auswahl aus ca. 100.000 Halbleitertypen.  :P

Gruß Falke030


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #45 am: So 05.04.2009, 21:58:23 »
Ich bin ja gespannt wann Martin's Falke endlich wieder fliegt?

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #46 am: So 05.04.2009, 22:03:44 »
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #47 am: Di 14.04.2009, 22:16:56 »
Nabend,

ich habe offenbar ein ganz ähnliches Problem wie Martin. Mein Falcon bringt kein Bild. Nicht auf dem Bildschrimausgang und nicht auf dem TV Ausgang.

Da ich bei dem Grät noch nie den TV Ausgang benutzt habe, möchte ich nicht darauf setzten, das er okay ist.

Gibt es eigentlich eine Möglickeit die NVRAM Einstellungen per Auto-Ordnerprogramm automatisch zu setzen. Also etwas wie bootconf nur mit vorgegebenen Parametern?

Wenn es dazu ein tool gibt, könnte ich am anderen Falcon die richtigen Einstellungen machen und versuchen von Diskette zu starten. Denn immerhin hatte ich gerade mal wieder einen ordentlichen Floppyzugriff beim Starten des Rechners. Ist also vielleicht gar nicht soooo schlimm.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:20:15 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #48 am: Di 14.04.2009, 23:02:30 »
Dat ist mir schleierhaft, an dem Tag wo du ihn abgeholt hast, habe ich ihn nochmals dran gehabt zum testen und da ist er in niedriger ST Auflösung hoch gefahren.
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #49 am: Mi 15.04.2009, 08:43:13 »
Hallo Ingo,

vielleicht liegt das an Deiner Ausstarahlung und an meinem schlechten Karma ...

Jedenfalls bekomme ich kein Bild und möchte das Problem gerne finden. Ich kann mir nicht vorstellen, das auf der Fahrt von Dir zu mir der U30 Chip mal eben kaput gegangen ist. Allerdings felt mir einfach die Erfahrung das Problem systematisch zu analysieren.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:20:30 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #50 am: Mi 15.04.2009, 16:59:58 »
Hallo Heinz Schmidt,

frag mal Mega-Hz mit deiner genauen Fehlerbeschreibung und was du schon Probiert hast. der kann dir ein paar Hinweise geben.

grüße

  frank
« Letzte Änderung: Mo 16.05.2011, 11:41:38 von FrederickMeißner »

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #51 am: Do 16.04.2009, 11:29:45 »
Hi

In diesem Archiv ist eine Programm, das ein Tool in den Bootsector einer formatierten Floppy schreibt.

Diese Floppy macht fortan beim booten einen NVRAM-Reset.

Dann kommt standardmässig VGA Bild. Und evtl. verstellte Bootsettings sind auch wieder auf default.

Gruss,
Beetle
« Letzte Änderung: Do 16.04.2009, 11:37:15 von tuxie »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #52 am: Do 16.04.2009, 14:04:46 »
Hallo Beetle,

cool, das klingt genau nach dem was ich gesucht habe. Das probiere ich heute Abend gleich mal aus und melde das Ergebins hier. Vielen Dank!!!

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:20:43 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #53 am: Do 16.04.2009, 17:36:50 »
Moin,

also das NVRAM zurücksetzten mit dem Tool hilft am lahmen Falken leider auch nicht. An meinem anderen Falcon tut es aber, so das ich davon ausgehe, das es auch am lahmen Vogel funktionert, aber halt das Problem ein anderes ist.

Das führt mich zur nächsten Frage. Wie bekomme ich beim Falcon denn ein TV Bild? Ich dachte das stelle ich z.B. über Bootconf ein, mache dann am TV einen Sendersuchlauf und irgendwo erscheint dann der matschige Falcon Desktop am Fernseher. Klappt nur leider so auch nicht an dem funktionierenden Falken ... ich wolte das mit dem mal testen, um sicherzugehen, das diese Variante i.O. ist und der lahme Falke nicht doch ein TV Bild bringt, ich es nur nicht finde ... jetzt bin ich echt unsicher.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:20:56 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

afalc060

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #54 am: Do 16.04.2009, 18:05:19 »
im bereich eines videorekorders, vielleicht?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #55 am: Do 16.04.2009, 18:18:34 »
Ich habe den Falcon über ein Original Atari Kabel mit dem Antenneneingang des TV verbunden und dann einen Sendersuchlauf über alle Frequenzbereiche gemacht. Ich glaube mich entsinnen zu können, das ich das genau so bei meinem MightySonic Falcon damals gemacht habe und auch ein (ziemlich mieses) Bild bekommen habe.

Ich habe es übrigens auch per Chinchkabel vom Falcon zum S-Video Eingang probiert ... nix ... naja, man kann es ja mal versuchen.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:21:08 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #56 am: Do 16.04.2009, 18:47:37 »
So, nun habe ich das mit dem TV Bild vor lauter Verzweiflung mit dem STE probiert. Da klappt es wie oben beschrieben. TV und Kabel sind also in Ordnung, nur bei den Falcons gibt es noch einen Trick, den ich nicht kenne.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:19:31 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

afalc060

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #57 am: Do 16.04.2009, 19:52:12 »
auch wirklich tv pal mit bootconf gespeichert?
hatte meinen ersten falcon (ist übrigens der fx falcon den tuxie nun hat) die ersten monde auch über tv am laufen. war anfang 1999 oder so  ;D

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #58 am: Mo 20.04.2009, 21:04:10 »
Hallo, wer kann mir denn sagen wie man den Uhrenbaustein/NVRAM wieder
zurück setzen kann, vielleicht sogar ohne den auslöten zu müssen.

Zitat
Moin,

also das NVRAM zurücksetzten mit dem Tool hilft am

müsste doch gehen oder geht das nicht !

Zweite Frage wäre wie ist denn der Ausliefer/Urzustand im Speicher?
Eigentlich sollte es noch gehen wenn da nur 0 bytes drin sind. Ich habe keine Ahnung mit dem Falcon.

grüße

  frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #59 am: Mo 20.04.2009, 22:56:49 »
Hallo,

Beetles Falcon war wieder mal Typisch für Atari. In dem NV-RAM hat irgendwelcher Müll drin gestanden so das der Falcon nichtmal mehr auf den NV-RAM Lösch Tastenkompi reagiert hat. Das wechseln des NV-Rams hat abhilfe geschalft und der Falcon fliegt wieder.
Tschau Ingo