Autor Thema: Falcon030 - Batterie leer?  (Gelesen 17866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2336

  • Gast
Falcon030 - Batterie leer?
« am: So 08.02.2009, 13:06:21 »
Tachchen alle miteinander,

in einem Anfall von Nostalgie habe ich nach fast 10 Jahren mal wieder meinen alten Falcon rausgekramt, und siehe da: er läuft tatsächlich noch! Wow, mit einem TFT-Monitor! :) Nur den Startbildschirm hatte ich etwas größer (höher aufgelöst) in Erinnerung, und Datum und Uhrzeit stimmen auch nicht ganz ...

Dann komme ich auf die Idee, mal in Google "atari falcon forum" einzugeben - und da kommt tatsächlich eine Site mit brandaktuellen Einträgen! Ich bin völlig baff - es gibt wirklich immer noch welche, die mit Atari-Rechnern arbeiten?!? Und Phoenix wird immer noch weiterentwickelt!?!! :o

Na, dann bekomme ich ja hier vielleicht sogar Hilfe :) Denn so wie es aussieht, ist da irgendeine Batterie leer, die dafür sorgt, dass das NVRAM auch ohne eingestecktes Netzkabel seinen Inhalt behält, und dass Datum und Uhrzeit einen Reset überleben (seltsamerweise stellt sich die Uhr sogar beim Beenden eines Programms zurück).

Meine beiden ganz einfachen Fragen: Gibt es irgendwo noch so ein Teil zu kaufen? Und gibt es irgendwo eine schöne Dokumentation (z.B. ein Hypertext ;)), die mir zeigt, wo die Batterie auf die Platine gehört?

Herzliche Grüße aus Gülpe
Martin

guest2291

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #1 am: So 08.02.2009, 13:46:10 »
Eine leere Batterie im Uhrenchip (wo auch das NVRAM mit drin ist) im Falcon ist ein bekanntest Problem. Leider ist die Batterie im Chip integriert und laesst sich so nicht ohne weiteres Tauschen.

Es kursieren auch einige Anleitungen dazu im Netz, z.B. hier.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #2 am: So 08.02.2009, 14:42:34 »
Wenn du die Batterie wechselst solltest du die gleich Sockeln.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2336

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #3 am: So 08.02.2009, 17:28:36 »
Erstmal Danke für eure Antworten!

Leider nützt mir besagte Anleitung nix, bei mir ist nämlich ein anderer Chip drin (MK48T87B-24), der hat einen Hartplastikaufsatz, in dem Batterie und Kristall eingegossen sind, da ist nichts mit aufschneiden.

Dann tausche ich doch lieber den Chip aus, der scheint ja noch zu kriegen zu sein. Zum sockeln: Passt denn dann noch das Abschirmblech drauf?

Herzliche Grüße
Martin

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #4 am: So 08.02.2009, 20:49:26 »
Hallo Martin

ich habe die Sache danach neu gesockelt etc. :

http://christophe.bray.free.fr/informatique/falcon/pile_falcon/index.htm

viel Spaß

raphael

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #5 am: Mo 09.02.2009, 08:50:06 »
@Martin: Also es gibt von den Sockeln zwei Bauformen... flach und nicht ganz so flach ;) Mit letzterem kann es im Originalgehäuse schon eng werden... bei mir hat es aber trotzdem geklappt... mit der flachen Bauform dürfte es sowieso keine Probleme geben...

MfG

Chris
Atari Falcon060

guest2336

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #6 am: Mo 09.02.2009, 11:52:58 »
mit der flachen Bauform dürfte es sowieso keine Probleme geben
Danke Chris, das ist ja schonmal beruhigend. :)

Kannst du mir denn auch noch einen Tipp geben, wo ich den Chip (MK48T87B oder etwas entsprechendes) und den passenden Sockel bekommen kann, ohne noch wer weiß was zusätzlich bestellen zu müssen, um den Mindestbestellwert zusammenzukratzen? (Z.B. bei GES gibt's genau das Teil, aber da muss man für mindestens 25,- bestellen).

@Raphael: Mein Französisch reicht dafür leider nicht, und die englische Seite (für eine automatische Übersetzung gar nicht mal so schlecht ;)) ist ohne Bilder. Aber ist schon ok, habe den alten Chip eh schon ausgelötet und muss nur noch den neuen besorgen. :)

Herzliche Grüße
Martin

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #7 am: Mo 09.02.2009, 11:57:55 »
Hallo Martin,

den Dallas bekommst Du z.B. bei Reichelt:

http://www.reichelt.de/?SID=25PyTbmqwQARkAADXo1CM33fa222d2add7c37a19719daa25b1828;ACTION=4

Dass Du einen anderne Chip verbaut hast macht gar nix... Hatte ursprünglich keinen einzigen Falcon mit dem Dallas... jetzt sind überall welche drin... gesockelt natürlich :)

Eventuell hab ich sogar noch einen Dallas hier rumliegen... Kannst dann sonst auch für 10 EUR (inkl. Versand und Sockel) haben... wenn ich ihn finde... aber einer muss noch da sein ;)

MfG

Chris
Atari Falcon060

guest1927

  • Gast
Off Topic
« Antwort #8 am: Mo 09.02.2009, 14:39:20 »
Hallo Martin

Nachdem Du die letzten 10 Jahre nicht mitbekommen hast hier eine kleine unverlangte Werbeeinschaltung:

Falls Du zu den reichen Menschen gehörst, kannst Du Deinen Falcon bis zum Faktor 25 beschleunigen mit einer Erweiterungskarte die mit einem bis zu 100MHz getakteten 68060er läuft.  Die CT 63 macht den Falcon damit zum schnellsten verfügbaren Atari-Rechner. Ich bringe das deshalb hier unverlangter Weise an weil Rodolphe in einigen Wochen die definitiv letzte Ladung seiner CT63 produzieren lässt und das bald zu bestellen wäre. Danach ist diese Möglichkeit für immer vorbei - womöglich interessiert es Dich ja.

Sieh Dich ´mal auf seiner Seite um wenn Du magst:
http://www.czuba-tech.com
speziell http://www.czuba-tech.com/CT60/english/overview63.htm

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #9 am: Mo 09.02.2009, 18:41:43 »
Und nicht zu vergessen, es kommt bald eine Grafikkarte für die ct63 auf den Markt mit der dann auch DVD-gucken auf dem Falcon machbar wird.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2291

  • Gast
Re: Off Topic
« Antwort #10 am: Mo 09.02.2009, 22:29:41 »
... Rodolphe in einigen Wochen die definitiv letzte Ladung seiner CT63 produzieren lässt und das bald zu bestellen wäre. ...
Wo genau bekommt man diese Information ohne Rodolphe persoenlich per Email zu belaestigen?

guest1927

  • Gast
Re: Off Topic
« Antwort #11 am: Di 10.02.2009, 09:20:20 »
... Rodolphe in einigen Wochen die definitiv letzte Ladung seiner CT63 produzieren lässt und das bald zu bestellen wäre. ...
Wo genau bekommt man diese Information ohne Rodolphe persoenlich per Email zu belaestigen?

Es geht noch genauer: "It is the really last batch because of new projects after (CTPCI and an other ) and the factory difficulty to solder correctly all parts (I had 7 boards to repair on the previous batch ! ) because of the lost of the solder mask inox (too expensive to produce again) when the previous factory closed.
You last chance to get a CT63 on your Falcon."

Es ist natürlich nicht besonders einfach. Viele der Informationen kommen ausschließlich durch gute Verbindungen (über ein Netzwerk Namens TCP/IP) zustande, und sind eigentlich streng vertraulich. Die Quellen werden im Normalfall weitestgehend geschützt um den Informationsfluß aufrechterhalten zu können.

Als absoluten Ausnahmefall möchte ich hier einmalig einige Hintergründe aufdecken, um der Seriosität meiner Informationen Nachdruck zu verleihen und zu zeigen daß sie immer auch einer objektiven Kontrolle standhalten würden:

geheinem Quelle 1: Randnotiz vom 9. Jannuar 2009 auf einer unbedeutenden Internetseite namens atari.org siehe http://www.atari.org/news/index.php3?id=article&number=1847

geheime Quelle 2: Untergrundvereinigung die sich mit steinalter überlieferter Technik zusammenschließt und weltweit über Wiedererstarkung des Ataris debattiert. Beitrag vom 7. Jannuar 2009. Der Name ist comp.sys.atari.st

;))

guest2291

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #12 am: Di 10.02.2009, 21:59:55 »
lol! :D
Man moege mir verzeihen, das ich nicht in allen Foren dieser Welt mitlese und auch nicht im Usenet zugegen bin und auch noch fremde Threads fuer eigene Beduerfnisse missbrauche. ;)

Danke fuer den Link.

Nun aber zurueck zum eigentlichen Problem!

guest2336

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #13 am: Do 26.02.2009, 17:17:19 »
Tjaaa ...

nun ist der Dallas-Chip (von Reichelt) gekommen, samt Sockel. Den Sockel eingelötet, den Chip eingesteckt, alles soweit zusammengebaut - um dann erst mal festzustellen, dass das Blech nicht mehr richtig draufgeht. Naja, damit habe ich ja schon gerechnet, also Blech wieder raus und an der betreffenden Stelle ein wenig ausgebeult.

Dann Rechner eingeschaltet ... nix. Der Lüfter läuft, die Festplatte auch, aber sonst passiert nix, der VGA-Monitor sagt nur "Frequenz nicht unterstützt". Ctrl-Alt-RShift-Undo gedrückt ... nochmal ... immer noch nichts. Na gut, vielleicht geht's mit dem SM124 - aber Pustekuchen, immer noch das Gleiche (außer dass er gar nichts anzeigt). :(

Was kann ich da machen?

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #14 am: Do 26.02.2009, 18:49:43 »
Hallo,

Ich würde das Mainboard ausbauen, meine Lötstellen auf etwaige Kurzschlüsse kontrollieren und den Bereich drum herum nach Zinnspritzern absuchen. Auf Verdacht das Ganze Board mit einer Bürste abputzen. Erstmal ohne jedes Anbauteil (Blech, HD, Maus/Tastatur) laufen lassen, ob ein Bild kommt, falls ja, Stück für Stück wieder zusammenbauen.

Klar, das sind recht allgemeine Tips.
Es gibt, hab ich mal irgendwo gelesen, eine Tastenkombi die man beim einschalten drücken kann um das NVRAM zu resetten.

Auch eine Bootdisk, die man auf nem anderen Atari vorbereitet kann das machen.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #15 am: Do 26.02.2009, 20:31:56 »
Guck mal ob die Leiterbahnen der Tastatur irgendwo Kontakt
mit dem Abschirmblech des Falcons bekommen... das Ding
solltest Du sowieso weg lassen. Ausser dass es den
Lautsprecher trägt macht es nämlich nix ausser Arbeit...
und abschirmen, ok :) Und teste mal ob der Falcon im
zerlegten Zustand, also ohne Gehäuse und Blech läuft...

MfG

Chris
Atari Falcon060

guest2336

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #16 am: Do 26.02.2009, 23:07:17 »
Es gibt, hab ich mal irgendwo gelesen, eine Tastenkombi die man beim einschalten drücken kann um das NVRAM zu resetten.

Hallo Stefan,
ich dachte, das wäre eben die Kombination Ctrl-Alt-RShift-Undo, die ich ja schon erfolglos probiert habe ...

guest2336

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #17 am: Do 26.02.2009, 23:09:28 »
Guck mal ob die Leiterbahnen der Tastatur irgendwo Kontakt
mit dem Abschirmblech des Falcons bekommen

Hallo Chris,

habe jetzt alles weggelassen, was nicht unbedingt nötig ist - und nun erscheint immerhin ein weißes Bild. Leider reagiert er auf Ctrl-Alt-RShift-Undo immer noch nicht :(

Martin

guest2336

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #18 am: Do 26.02.2009, 23:56:30 »
Ich bin's nochmal ...

Nachdem ich jetzt probeweise nochmal den alten Clockchip eingesetzt habe und es damit genauso aussieht, muss ich wohl davon ausgehen, dass ich irgendwo Mist gemacht habe >:( entweder beim Auslöten des alten Chips oder beim Einlöten des Sockels.

Naja, was soll's ... wär halt ganz nett gewesen, ihn wieder zu reaktivieren (vor allem wegen Logic). Vielen Dank für eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Martin

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon030 - Batterie leer?
« Antwort #19 am: Fr 27.02.2009, 00:17:47 »
Hallo, würde mal den Schaltplan aus dem Internet downloaden und dann alle
Anschlüsse des Clockchip durchmessen ob noch alle Verbindungen da sind.
Beim falschem Auslöten des alten Bausteines kann es zu Beschädigungen am
Mainboard gekommen sein. Deshalb sollte man immer auf einem Mainboard den aus zu bauenden Baustein an dem IC Beinchen abkneifen und nicht
versuchen zu wollen den Baustein komplett aus zu löten. Auch immer Vorsicht
mit einer Heißluftpistole ...


grüße

  frank