Autor Thema: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben  (Gelesen 5779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.247
  • Atari !!!
MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« am: Mi 04.02.2009, 07:46:47 »
Hallo Leute...

Linux Fans und MiNT Kenner werden sicherlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen über meine "bahnbrechende" Entdeckung, aber vielleicht gibt es auch noch andere Laien wie mich, die dankbar sind wenn ich das hier poste:

Der Thread - welches AES verwenden - hat mich auf die Idee gebracht...

Richtet man Easymint so ein, dass man sich einloggen muss, dann kann man mit xaaes Xaaes starten und wenn man es angegeben hat, mit n_aes N.AES.

So, aber was macht man mit myaes...? Die ttytab ändern, dann wird es ohne login gestartet... will man aber nicht?

myaes eintippen wäre logisch ;)

Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit auf die ich irgendwie erst jetzt gekommen bin...

Einfach in der bash (wenn man als root angemeldet ist) mit cd /bin nach /bin springen... dann pico myaes eingeben... dann die Zeile c/gemsys/myaes/myaes.tos einfügen (oder wo auch immer myaes  installiert ist). Mit <CONTROL>+<X> beenden. Y für abspeichern drücken, myaes als Namen bestätigen und dann in der bash chmod 7777  myaes eintippen... so wird es zum ausführbaren Skript.

Nun kann man nach dem Login durch Eintippen von "myaes" auch Myaes starten... Das Leben wie es sein sollte  ;D

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #1 am: Mi 04.02.2009, 12:59:12 »
Ja, klar - da hätte man drauf kommen können. 8)

Das werd ich mir mal so einrichten, wobei ich meinen
Grafikkartentreiber dann ja wieder in der xaaes.cnf bzw dessen myaes pendant
aufrufen muss.
Momentan starte ich den in einem eigenen script in /ect/init.d/ .

Gruss und Danke,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 583
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #2 am: Do 05.02.2009, 09:15:35 »
oder man benutzt vlogin.
Sparemint CVS

Leider arbeitet niemand mehr daran, vielleicht findet sich ja hier ein fähiger Programmierer, der das unter seine Fittiche nehmen kann. Das Programm sieht nämlich eigentlich recht vielversprechend aus.


Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.247
  • Atari !!!
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #3 am: Do 05.02.2009, 09:42:28 »
Was genau ist vlogin?

Hab mit meinem Milan folgendes Problem:

Ich kann myaes problemlos von der Bash aus starten, wenn ich xaaes bereits gestartet habe... also login als root, dann xaaes und dann von xaaes aus myaes starten geht...

Will ich myaes nach dem login aus der console starten friert mir der Milan immer ein... warum?

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 583
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #4 am: Do 05.02.2009, 10:26:35 »
Zitat
Was genau ist vlogin?
Ein grafischer Anmeldebildschirm ähnlich den Anmeldbildschirmen(gdm,xdm etc.) bei Linux. Man kann damit auch auswählen welches AES gestartet werden soll.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.247
  • Atari !!!
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #5 am: Do 05.02.2009, 10:38:29 »
Danke Dir... und wo bekomm ich den her? Hab ihn unter dem Link nicht gefunden... bin aber vielleicht auch noch zu müde um richtig zu gucken ;)
Atari Falcon060

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #6 am: Do 05.02.2009, 16:05:52 »
Ich konnte vlogin auch nicht im CVS finden.
Wohl nlogin, aber das lässt mich nicht das AES wählen.

Aber auch nicht übel, statt der simplen rootshell.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.247
  • Atari !!!
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #7 am: Do 05.02.2009, 18:20:06 »
Okay, wenigtens bin ich nicht so dumm wie ich dachte ;)
Wie richtest Du denn nlogin ein? Habe es mit rpm -i installiert
und kann es jetzt mit nlogin starten, aber wie bekomme
ich es gleich nach dem booten?
Atari Falcon060

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #8 am: Do 05.02.2009, 18:49:28 »
Ich hab's auch  noch nicht eingerichtet.
Komm doch in #atari-home auf irc.oftc.net

Das Ergebnis posten wir hier dann.

Ein 'man nlogin' war jedenfalls sehr aufschlussreich.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 563
  • Falcon forever!
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #9 am: Fr 06.02.2009, 13:41:30 »
Öhm...
hat es bisher jemand hinbekommen, xaaes zu starten wenn man als
'normaler user' eingeloggt ist (nicht als root)?
Hatte vor ca. 1 Jahr schon mal gefragt...
Und wenn ja, wie? Ich habe natürlich maankes Anleitung gelesen.

Gruß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.247
  • Atari !!!
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #10 am: Fr 06.02.2009, 14:23:14 »
Hi Latz,

habe ich auch schon versucht und nicht geschafft... wenn Du aber mit chmod 7777 xaaes so veränderst dass es von jedem gestartet werden kann, dann müsste das klappen...

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 563
  • Falcon forever!
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #11 am: Fr 06.02.2009, 18:14:51 »
Hallo,
@Chris: Ich habe allem, was mit xaaes zu tun hat,
globale Lese- und Schreibrechte verpasst, inkl. /dev/km.
Leider ohne Erfolg- ich glaube, es hat irgendwas mit
'xaloader.prg' zu tun...

Gruß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.247
  • Atari !!!
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #12 am: Fr 06.02.2009, 20:21:45 »
Ja... Perry, aka SchwedeII fehlt uns allen sehr :( Der wüsste
sofort wie man das macht... hat jemand noch Kontakt zu ihm?

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.247
  • Atari !!!
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #13 am: Fr 06.02.2009, 20:23:43 »
Ach ja, hab noch einen Weg "gefunden" wie man myaes startet...
Danke an Simon :) Man kann mit ln -s eine Verlinkung zu
myaes.tos erstellen... vielleicht die elegantere loesung...
auf der anderen Seite weiss ich bei meinem Script auf jeden
fall was es macht... bei 100000 Links sieht das dann schon
anders aus ;)
Atari Falcon060

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.724
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #14 am: Fr 06.02.2009, 23:36:21 »
Schön :D

Und das ohne je ein Mint mit modernem Filesystem in Betrieb gehabt zu haben ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 583
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #15 am: Sa 07.02.2009, 10:38:49 »
Hallo,

also vlogin ist definitiv im cvs, man muß es aber per cvs runer laden und selbst kompilieren.
=> CVS
Dort findet man eine Anleitung wie man Projekte aus dem cvs runterlädt.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.247
  • Atari !!!
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #16 am: Sa 07.02.2009, 13:19:20 »
Ach so, dann ist cvs sowas ähnliches wie aptitude?
Atari Falcon060

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: MiNT - Mehrere AES nebeneinander betreiben
« Antwort #17 am: Sa 07.02.2009, 14:17:54 »
Hier die deutsche Anleitung zu CVS.
http://cvsbook.red-bean.com/translations/german/
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440