Autor Thema: SCSI-Platte, Bootsector reparieren  (Gelesen 2728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
SCSI-Platte, Bootsector reparieren
« am: Fr 23.01.2009, 21:36:12 »
Hallo,
habe in meinem CT63 Falcon-Tower, der rel stabil läuft eine SCSI-Festplatte eingebaut. Nach kurzem hatte ich Probleme mit den Datenh auf einer Partition. Beim Versuch diese mit HDdriver 8.11 zu initialisieren, kam die Melduung "Fehler beim Schreiben des Bootsektors". Auch Neupartitionieren der Platte geht nicht meht mit der gleichen Fehlermeldung. HDDriver meldet dabei auch eine falsche Plattenkapazität.
Gibt es im Atari-Bereich eine Software, die den Bootsector repariert?? Oder andere Lösungen. Wäre schade um die Platte.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: SCSI-Platte, Bootsector reparieren
« Antwort #1 am: Sa 24.01.2009, 08:53:01 »
Wenn sie FAT formatiert ist, dann kannst Du eventuell von Hand mit einem HEX-Editor die Tabellen wieder korrigieren. Weiß aber nicht ob es da auf dem Atari einen gibt...

Beim PC würde ich WINHEX nehmen...

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: SCSI-Platte, Bootsector reparieren
« Antwort #2 am: Sa 24.01.2009, 20:07:10 »
Ich denke, das Problem ist ein anderes. HDDriver sagt ja, dass es nicht schreiben kann. Es ist also egal, welche Daten sich im Bootsektor befinden, sie sollen ja überschrieben werden. Darum gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  • Die Platte nippelt ab (kann nach einigen Jahren schon passieren)
  • Der Plattencontroller hat einen Schuss


Die Platte ist sicher einfacher zu ersetzen. Zumindest wenn es nicht auf die Unterstützung des Parity-Flags ankommt. Solche SCSI-Platten sind gar nicht so leicht zu finden.

Gruß,
Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI-Platte, Bootsector reparieren
« Antwort #3 am: Sa 24.01.2009, 23:27:36 »
Hallo, hast du mal eine andere Platte ausprobiert? Evtl. liegt es an den Parametern der Platte wie sie in HDDRIVER angezeigt werden (überprüfe Cylinder, Heads und Sectors)? Die sollten dort genau so stehen wie auf der Platte aufgedruckt (falls nicht aufgedruckt dann mal danach Googln). Den SDMA-Patch sollte dein Falcon natürlich auch haben? Hoffe es ist ein Tip für dich dabei. Als Diskeditor für SCSI-Platten kannst du den SED aus dem Scheibenkleister nehmen.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mi 28.01.2009, 00:00:11 von Arthur »

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SCSI-Platte, Bootsector reparieren
« Antwort #4 am: Mi 28.01.2009, 00:24:04 »
Die Lösung: Lag nicht an der Platte. Ich konnte die Platte nach Umbau in ein externes Gehäuse, die ich direkt am Falcon-Port angeschlossen habe, problemlos partitioniere. Nach Rückumbau in den nach innen geführten SCSI-Bus gings wieder nicht. Konnte dann das altec Profidrive CF.Laufwerkm das terminiert am ende des SCSI-Buses hing, als Übeltäter ausmachen. Offensichtlich hat da die Terminierung nicht funktioniert. Habe dann die Reihenfolge der Geräte geändert. Jetzt ist das CF-Laufwerk das erste Gerät, dann die Platte und am Ende ein CD-Brenner. Jetzt klappt alles.
Werde mich jetzt an die Einrichtung der Screenblasters am TFT machen  :)

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI-Platte, Bootsector reparieren
« Antwort #5 am: Mi 28.01.2009, 10:16:42 »
Hallo Toni, da hätte ich natürlich auch drauf kommen können, doch ich bin davon ausgegangen das deine Platte das einzige Device am SCSI-Bus  gewesen ist. Danke für deine Rückmelung.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mi 28.01.2009, 16:51:08 von Arthur »