Autor Thema: Atari Monitor SM 124 am PC betreiben  (Gelesen 2434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2326

  • Gast
Atari Monitor SM 124 am PC betreiben
« am: Mo 19.01.2009, 21:13:19 »
Möchte gerne meinen Atari Monitor SM 124 am PC (VGA Grafik Karte) betreiben. Geht das überhaupt?
Den ST mit einem VGA Monitor zu betreiben, geht ja. (wenn man sich das Kabel lötet)
Wollte jetzt ein VGA Kabel am SM 124 anbringen.#
Danke für die Hilfe bzw. Aufklärung. ???

   

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Monitor SM 124 am PC betreiben
« Antwort #1 am: Mo 19.01.2009, 21:51:14 »
Geht nicht,
der Monitor erwartet bestimmte Signale, die eine VGA-Karte nicht liefert. Umgekehrt wirds einfacher, wobei aber nicht jeder Monitor die Signale des STs verarbeiten kann, da die Zeilenfrequenz ausserhalb der Spec. liegt.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Monitor SM 124 am PC betreiben
« Antwort #2 am: Di 20.01.2009, 05:21:47 »
Welches Signal genau soll denn fehlen? Kann man das evtl. extern generieren?

Einen SC1224 habe ich erfolgreich am PC betreiben können. Dazu habe ich mit dem Windows Programm Powerstrip eine ST-Medium Auflösung programmiert. Nicht das Windows in dieser Auflösung sonderilich gut zu bedienen war, aber es funktioniert. War prima als Zweit-Monitor für Videoausgabe.

SM124 müsste ich mal probieren. Monochrom könnte allerdings wirklich nicht gehen.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440