Autor Thema: Atari auf dem PC  (Gelesen 4892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2237

  • Gast
Atari auf dem PC
« am: Mo 12.01.2009, 18:49:01 »
Hab mal eine Frage:
Kann ich das Betriebssystem eines PC´s löschen und dann TOS draufspielen (wär ein Experiment von mir)

guest2291

  • Gast
Re: Atari auf dem PC
« Antwort #1 am: Mo 12.01.2009, 21:45:26 »
Ja sicher kannst du das. Nur was soll das bringen?

Der PC wird mit 100%iger Sicherheit nicht starten, da ein PC kein Atari ist und voellig andere Hardware verwendet.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari auf dem PC
« Antwort #2 am: Di 13.01.2009, 11:33:04 »
es gibt keine Dumme Fragen aber es gibt dumme Antworten und diese war eine.

Also nein ein PC kann mit dem Betriebsystem eines Ataris nichts anfangen da es sich um eine Komplett andere Architektur handelt. Was aber möglich ist, ist einen Emulator einzusetzen. Jetzt kommt es darauf an was du damit machen möchtest.

Zum Spielen und so eignet sich steem oder hatari recht gut, für neuere Programme ist aranym eine recht schnelle Alternative.

Schau mal hier!! Du kannst dir das aratux mal ziehen, ist eine von mir zusammengestellte Distribution.

http://www.newtosworld.de/component/option,com_docman/Itemid,59/task,cat_view/gid,20/

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest2291

  • Gast
Re: Atari auf dem PC
« Antwort #3 am: Di 13.01.2009, 21:49:17 »
Naja, als dumme Antwort wuerde ich das nicht bezeichnen, aber eher als unfreundliche Antwort fuer faule Antworter. Okay, dafuer hab ich eine Ruege verdient. Ich versuche die auch bei mir gelegentlich auftretende schlechte Laune nicht an wildfremden Menschen auszulassen. ;)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari auf dem PC
« Antwort #4 am: Mi 14.01.2009, 22:10:12 »
zustimm
Have you played Atari today ?!

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari auf dem PC
« Antwort #5 am: Do 15.01.2009, 15:11:35 »
Es gibt ja auch GEM in einer Version für den PC... wird als Freeware meines Wissens sogar noch ein wenig gepflegt... aber Atari Porgramme kann man meines Wissens nicht darauf laufen lassen. Aber es sieht aus wie auf dem guten alten Atari 1040 ST ;)
Atari Falcon060

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari auf dem PC
« Antwort #6 am: Do 15.01.2009, 18:00:33 »
Wenns 100% GEM programmiert ist ohne Hardwaredirektzugriffe dann läuft das auch am PC-GEM.
Nur leider wird sich da kaum eine (sinnvolle) Anwendung finden.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2010

  • Gast
Re: Atari auf dem PC
« Antwort #7 am: Fr 16.01.2009, 03:22:47 »
Wohl eher nicht. PC-GEM ist x86 Code (16 Bit), ATARI-GEM ist 68k ... so auch die entsprechenden Applikationen.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Atari auf dem PC
« Antwort #8 am: Sa 17.01.2009, 01:22:29 »
Hallo,

ja GEM für den x86 wird tatsächlich noch weiter entwickelt. Das weiß ich, weil ich in der Mailingliste registriert bin. :)

Ich meine es war Caldera, die nachdem sie die DR-Überreste von Novell aufgekauft hatten, fast alle GEM-Quellcodes unter der GNU GPL2 veröffentlicht haben. Demnach ist GEM heute keine Freeware, sondern echte freie Software auch im Sinne der OSI-Definition. Heute ist es eine Hand voller Enthusiasten, die noch an GEM entwickeln.

ATARI-Programme laufen natürlich nicht direkt unter PC-GEM, eben wegen der unterschiedlichen Systemarchitekturen. Aber wenn eine ATARI-Anwendung als saubere GEM-Anwendung programmiert wurde, lässt sie sich mit nur wenigen Anpassungen am Quellcode für PC-GEM neu kompilieren.

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.