Autor Thema: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?  (Gelesen 17312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« am: Fr 09.01.2009, 23:10:59 »
Hallo Leute,

ich versuche schon seit einiger Zeit, z.B. DiamJAG von der u.g. Homepage zu brennen.

http://diamjag.jagware.org/downloads.php

Leider will mir das aber absolut nicht gelingen, ich habe verschiedene Medien ausprobiert und auch unterschiedliche Brenner (zuletzt habe ich meinen alten YAMAHA-Brenner vom Falcon weggenommen, da dieser noch in Single-Speed brennen kann).

Das Laufwerk selbst macht bei allen Original-CDs keine Zicken (mit Ausnahme von Battlemorph), da ich aber selbst bei Iron Soldier II keine gebrannte Variante habe, ist das natürlich nicht 100%ig aussagekräftig.

Jedoch habe ich neulich mal die Original-CD von Painter austesten können. Obwohl diese gebrannt ist, funktioniert sie einwandfrei.

Was mache ich also falsch?

Bis die Tage,

patjomki

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #1 am: Sa 10.01.2009, 11:59:52 »
Du musst Track at once einstellen.
Bei Matthias domin gibts auf md-games.de ein HowTo

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #2 am: So 11.01.2009, 15:54:34 »
Du musst Track at once einstellen.
Bei Matthias domin gibts auf md-games.de ein HowTo

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

will mir leider nicht gelingen.  >:(

Schade, muß ich wohl auf neue Jaguar-Games verzichten. Oder hat die hier jemand im Forum schon erfolgreich brennen können?

Bis die Tage,

patjomki

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #3 am: So 11.01.2009, 16:26:53 »
Das Spiel habe ich mir schon vor einiger Zeit auf CD-ROM gebrannt. Kann dir aber keinen Tipp geben. Habe es mit Nero auf dem PC gemacht und kann mich an keinerlei Probleme erinneren.

Gruß,
Andeas

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #4 am: So 11.01.2009, 16:39:00 »
Hast du die Infos von Matthias Domin befolgt??
http://www.mdgames.de/jaguarcd/CreatingJaguarCDs.html

Hast du schonmal den Laser gereinigt. Der Aufbau und die Reflektion sind anders als bei gepressten CDs daher hat der Laser mehr Stress und es erscheinen mehr Lesefehler wenn dieser verschmutzt ist.

Du kannst ja deine gebrannten CDs mit einem anderen JAG-CD ausprobieren. Wenns an dem liegt kann ich dir gerne nen neuen Laser einbauen.

Gruß Matthias

Gruß Matthias



Have you played Atari today ?!

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #5 am: Mo 12.01.2009, 09:35:35 »
Wenn Du das mit dem Atari Falcon brennen willst, wird das wohl eher nix werden :( Habe das auch versucht... hab mir letztenendes extra dafür Win2K mit Nero auf meinen Linux Laptop installiert, um die Spiele brennen zu können... dann ging das ohne Probleme...

Alternativ kannst ja auch bei Ebay eines der Spiele für 40 EUR kaufen  ;D Nee, bitte tu das nicht! ;)

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #6 am: Mo 12.01.2009, 17:48:21 »
Hast du die Infos von Matthias Domin befolgt??
http://www.mdgames.de/jaguarcd/CreatingJaguarCDs.html

Im Prinzip. DiamJAG liegt ja als .nrg-Datei vor (für Nero). Hatte gedacht, daß es damit problemlos klappt.

Hast du schonmal den Laser gereinigt.

Nein. Wie?


Der Aufbau und die Reflektion sind anders als bei gepressten CDs daher hat der Laser mehr Stress und es erscheinen mehr Lesefehler wenn dieser verschmutzt ist.

Du kannst ja deine gebrannten CDs mit einem anderen JAG-CD ausprobieren. Wenns an dem liegt kann ich dir gerne nen neuen Laser einbauen.

Gruß Matthias

Leider habe ich nur ein einziges CD-ROM für den Jaguar.

Aber wie gesagt, alle meine kommerziellen Jaguar-CDs (sind alle 13  :) gepresst) funktionieren einwandfrei.

Was würde der Einbau eines neuen Lasers kosten?

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #7 am: Mo 12.01.2009, 17:49:49 »
Wenn Du das mit dem Atari Falcon brennen willst, wird das wohl eher nix werden :( Habe das auch versucht... hab mir letztenendes extra dafür Win2K mit Nero auf meinen Linux Laptop installiert, um die Spiele brennen zu können... dann ging das ohne Probleme...

Alternativ kannst ja auch bei Ebay eines der Spiele für 40 EUR kaufen  ;D Nee, bitte tu das nicht! ;)

MfG

Chris

Nee, keine Sorge, ich habe das Laufwerk, das bisher (und jetzt wieder  ;)) für den Falcon war, ausgebaut und in einen XP-PC mit Nero eingebaut.

Bis die Tage,

patjomki

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #8 am: Mo 12.01.2009, 17:52:11 »
Hast ne PM
Have you played Atari today ?!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #9 am: Mi 29.04.2009, 01:21:32 »
Wenn Du das mit dem Atari Falcon brennen willst, wird das wohl eher nix werden :( Habe das auch versucht... hab mir letztenendes extra dafür Win2K mit Nero auf meinen Linux Laptop installiert, um die Spiele brennen zu können... dann ging das ohne Probleme...

Alternativ kannst ja auch bei Ebay eines der Spiele für 40 EUR kaufen  ;D Nee, bitte tu das nicht! ;)

MfG

Chris

Nee, keine Sorge, ich habe das Laufwerk, das bisher (und jetzt wieder  ;)) für den Falcon war, ausgebaut und in einen XP-PC mit Nero eingebaut.

Bis die Tage,

patjomki

Nochmal mein Hilferuf an alle. Hat irgendjemand einen Tip, wieso ich von den .nrg-Dateien (encryptete NERO-Images - habe Nero-Express 6.x) keine CDs für meinen Jaguar brennen kann?

Ich habe (mit Ausnahme von Battlemorph) keinerlei Probleme mit meinen kommerziellen CDs als auch mit gekauften gebrannten CDs (z.B. die Versionen von ISII oder auch Painter).

Habe heute wieder mehrere CDs verbraten beim Versuch, Atomic als auch DiamJag zu brennen.  :( Kann jemand helfen?

Bis die Tage,

patjomki

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #10 am: Mi 29.04.2009, 09:38:50 »
Also bei mir hat das immer problemlos geklappt... damals mit Nero6, jetzt mit Nero8 keine Probleme, absolut nicht ???

Kann Dir die Spiele aber gerne brennen und gegen Porto und Rohlinge zuschicken, dann weißt Du zumindest dass sie bei mir gehen und dass es an deinem Laufwerk (oder System) liegen muss.

Hast Du einen anderen Jaguar zum Testen? Bei mir taugt einer für Homebrews nix (60 Hz Umbau) und ich weiß nicht woran es liegt...

Hast die Spiel auch schon mal mit einem Bypass Cartridge versicht zu spielen? Bin mir jetzt nicht 1000%ig sicher dass die auch encrypted sind...

MfG

Chris

Atari Falcon060

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #11 am: Mi 29.04.2009, 11:41:05 »
Nochmal mein Hilferuf an alle. Hat irgendjemand einen Tip, wieso ich von den .nrg-Dateien (encryptete NERO-Images - habe Nero-Express 6.x) keine CDs für meinen Jaguar brennen kann?

Ich habe (mit Ausnahme von Battlemorph) keinerlei Probleme mit meinen kommerziellen CDs als auch mit gekauften gebrannten CDs (z.B. die Versionen von ISII oder auch Painter).

Habe heute wieder mehrere CDs verbraten beim Versuch, Atomic als auch DiamJag zu brennen.  :( Kann jemand helfen?

Bis die Tage,

patjomki


DiamJag und Atomic sind, sofern Du sie von den jeweiligen Webseiten der Entwickler heruntergeladen hast, encrypted und laufen auf jedem Standardsetup, egal ob PAL oder NTSC Version des Jaguars.

Da es sich um Images handelt, mußt Du Dir keine Gedanken machen, welche Bestandteile enthalten sind.

Den Tip mit Track-At-Once kann ich bestätigen.

Du mußt unbedingt darauf achten, daß Du die Brenngeschwindigkeit auf das Minimum drosselst. Nach Möglichkeit solltest Du nicht schneller als 4x brennen, besser 2x.

Ich nutze diese Aldi/Medion Rohlinge und kann diese mit meinem Benq CD/DVD-RW Laufwerk bei 4x brennen. Die CDs sind auf dem Jaguar abspielbar.

Du müßtest mal genauer beschreiben WAS für Probleme Du hast mit Deinen gebrannten Spielen. Werden die CDs überhaupt geladen oder nicht. Wenn ja, was passiert dann? Kommt eine Fehlermeldung/Symbol und wenn ja welches? Werden die CDs fälschlicherweise als Audio CDs abgespielt? Also bitte mal genauer beschreiben, was bei Dir los ist (oder nicht).
« Letzte Änderung: Mi 29.04.2009, 11:43:01 von dbsys »

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #12 am: Mi 29.04.2009, 16:58:30 »
DiamJag und Atomic sind, sofern Du sie von den jeweiligen Webseiten der Entwickler heruntergeladen hast, encrypted und laufen auf jedem Standardsetup, egal ob PAL oder NTSC Version des Jaguars.

Da es sich um Images handelt, mußt Du Dir keine Gedanken machen, welche Bestandteile enthalten sind.

Den Tip mit Track-At-Once kann ich bestätigen.

Du mußt unbedingt darauf achten, daß Du die Brenngeschwindigkeit auf das Minimum drosselst. Nach Möglichkeit solltest Du nicht schneller als 4x brennen, besser 2x.

Ich nutze diese Aldi/Medion Rohlinge und kann diese mit meinem Benq CD/DVD-RW Laufwerk bei 4x brennen. Die CDs sind auf dem Jaguar abspielbar.

Du müßtest mal genauer beschreiben WAS für Probleme Du hast mit Deinen gebrannten Spielen. Werden die CDs überhaupt geladen oder nicht. Wenn ja, was passiert dann? Kommt eine Fehlermeldung/Symbol und wenn ja welches? Werden die CDs fälschlicherweise als Audio CDs abgespielt? Also bitte mal genauer beschreiben, was bei Dir los ist (oder nicht).

Hallo,

erstmal danke für die Hilfe. Ein bißchen bin ich ja schon weitergekommen (s.u.).

Also zunächst mal zu meinem Jaguar/CD. Es handelt sich um einen PAL-Jaguar mit 50/60Hz-Umbau (wegen Dragon's Lair).

Von anderen Personen/Firmen gebrannte CDs funktionieren auf dem Jaguar einwandfrei (wie oben gesagt z.B. die erste Auflage von Iron Soldier II oder eben auch Painter).

CDs die ich selbst gebrannt habe, funktionieren nicht.

Ich habe jetzt noch einmal herumexperimentiert und folgendes ist zu beobachten.

DiamJag läßt sich weder im 50 noch 60Hz-Modus starten, es erscheint nach einer Weile das CD-Symbol mit dem Fragezeichen.
Atomic läß sich ebenfalls weder im 50 noch 60Hz-Modus starten mit dem gleichen CD-Symbol. Allerdings hat sich das Programm tatsächlich einmal starten lassen (danach nie wieder).

Lege ich nun ein Bypass-Modul ein (genauer: Protector SE) werden jedoch beide Programme gestartet. Hurra.  8)

Wenigstens lassen sich die Spiele nun Zocken, unkomfortabel ist es aber und BIWN und Soulstar gehen aber leider überhaupt nicht.

Heruntergeladen hatte ich die beiden explizit als "encrypted" gekennzeichneten Images von:

http://diamjag.jagware.org/download/diamjag.nrg
http://removers.free.fr/softs/archives/Atomic.nrg.zip

Als Audio-CDs werden die CDs nicht erkannt.

Den Brennversuch habe ich mit Nero Express unternommen, da ich Nero nicht besitze. Track-At-Once kann ich da nirgends einstellen.

Das Laufwerk selbst kann minimal nur in 8-fach brennen. Ich hatte aber mal das SCSI-CD-Laufwerk aus dem Falcon ausgebaut und mit 1-fach gebrannt. Gleiches Ergebnis.

Bis die Tage,

patjomki

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #13 am: Mi 29.04.2009, 18:17:07 »

Den Brennversuch habe ich mit Nero Express unternommen, da ich Nero nicht besitze. Track-At-Once kann ich da nirgends einstellen.

Das Laufwerk selbst kann minimal nur in 8-fach brennen. Ich hatte aber mal das SCSI-CD-Laufwerk aus dem Falcon ausgebaut und mit 1-fach gebrannt. Gleiches Ergebnis.

Bis die Tage,

patjomki

Nero Express dürfte der Grund des Problems sein, denn wenn ich mich recht entsinne, ist die Voreinstellung bei Nero Disk-at-Once und nicht Track-at-Once.

Irgendwo wird doch eine Nero 5 oder 6 Vollversion aufzutreiben sein...

Oder probier´s mal mit ImgBurn:

http://www.imgburn.com/

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #14 am: Mi 29.04.2009, 20:35:39 »

Nero Express dürfte der Grund des Problems sein, denn wenn ich mich recht entsinne, ist die Voreinstellung bei Nero Disk-at-Once und nicht Track-at-Once.

Irgendwo wird doch eine Nero 5 oder 6 Vollversion aufzutreiben sein...

Oder probier´s mal mit ImgBurn:

http://www.imgburn.com/

So. Jetzt habe ich mir mal die aktuelle Nero-Version (9.x) als Trial installiert, leider kann ich Track-At-Once auch nicht einstellen, wenn ich das Nero-Image auswähle, dann ist automatisch Disk-At-Once/96 voreingestellt und es ist nur noch Disk-At-Once (ohne 96) als Alternative auswählbar.

Track-At-Once kann ich aber auswählen, wenn ich selbst eine CD erzeugen will.

Jedenfalls klappt es damit aber auch nicht (in beiden Fällen). Mal wieder 2 CDs verbrannt.  >:(

Bis die Tage,

patjomki

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #15 am: Mi 29.04.2009, 22:02:08 »
@Patjomki: Da hast Du fast die gleichen Symthome wie ich mit meinem umgebauten Jaguar (war bei mir übrigens der gleiche Grund *g*)...

Vielleicht liegt da doch irgenfdwie das Problem...

Aber schön dass es mit dem Bypass jetzt geht!

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #16 am: Do 30.04.2009, 17:25:59 »

Nero Express dürfte der Grund des Problems sein, denn wenn ich mich recht entsinne, ist die Voreinstellung bei Nero Disk-at-Once und nicht Track-at-Once.

Irgendwo wird doch eine Nero 5 oder 6 Vollversion aufzutreiben sein...

Oder probier´s mal mit ImgBurn:

http://www.imgburn.com/

So. Jetzt habe ich mir mal die aktuelle Nero-Version (9.x) als Trial installiert, leider kann ich Track-At-Once auch nicht einstellen, wenn ich das Nero-Image auswähle, dann ist automatisch Disk-At-Once/96 voreingestellt und es ist nur noch Disk-At-Once (ohne 96) als Alternative auswählbar.

Track-At-Once kann ich aber auswählen, wenn ich selbst eine CD erzeugen will.

Jedenfalls klappt es damit aber auch nicht (in beiden Fällen). Mal wieder 2 CDs verbrannt.  >:(

Bis die Tage,

patjomki


Ich habe hier z.B. ein Nero 5 im Einsatz, da kann man das auch bei einem Image auswählen.


Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #17 am: Do 30.04.2009, 20:36:18 »
@Patjomki: Da hast Du fast die gleichen Symthome wie ich mit meinem umgebauten Jaguar (war bei mir übrigens der gleiche Grund *g*)...

Vielleicht liegt da doch irgenfdwie das Problem...

Aber schön dass es mit dem Bypass jetzt geht!

MfG

Chris

Sollte das tatsächlich der Fall sein hätte ich dann wohl nur die Wahl, auf Homebrews oder auf Dragon's Lair zu verzichten (benötigt 60Hz).  :'(

Welchen Umbau hast Du denn eingebaut? Ich hatte den von Robert Schaffner genommen.

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #18 am: Do 30.04.2009, 20:37:51 »

Ich habe hier z.B. ein Nero 5 im Einsatz, da kann man das auch bei einem Image auswählen.


O.K. Mache ich mich mal parallel auf die Suche nach einem Nero5. Sollte ja so teuer nicht sein (für einen Versuch).

Bis die Tage,

patjomki

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: DiamJAG, Atomic, BIWN etc. Wie brennen?
« Antwort #19 am: Do 30.04.2009, 21:38:41 »
@Patjomki: Da hast Du fast die gleichen Symthome wie ich mit meinem umgebauten Jaguar (war bei mir übrigens der gleiche Grund *g*)...

Vielleicht liegt da doch irgenfdwie das Problem...

Aber schön dass es mit dem Bypass jetzt geht!

MfG

Chris

Sollte das tatsächlich der Fall sein hätte ich dann wohl nur die Wahl, auf Homebrews oder auf Dragon's Lair zu verzichten (benötigt 60Hz).  :'(

Welchen Umbau hast Du denn eingebaut? Ich hatte den von Robert Schaffner genommen.

Bis die Tage,

patjomki

Das kann ich Dir gar nicht sagen, weil ich den schon umgebaut gekauft habe... aber ich denke nachdem NTSC User Homebrews nutzen können und auch PAL User, dass es am Umbau liegt  >:( Die Amis müssen ihre Konsolen ja nicht auf PAL umbauen, macht ja keinen Sinn... deswegen hat es wohl noch niemand bemerkt...
Atari Falcon060