Autor Thema: Atari-Laptop im Eigenbau?  (Gelesen 6136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest401

  • Gast
Atari-Laptop im Eigenbau?
« am: Di 06.05.2003, 19:59:30 »
Hallo,

ich hatte vor einem Jahr mal den Gedanken, mir selbst ein Atari-Laptop zusammenzusägen. Das ist eigentlich nicht schwer, wenn man einen Atari-Trackball ergattert und die Schale so zusammensägt, daß obendrauf noch ein kleiner TFT-Bildschirm paßt. Das Problem war nur, daß die analogen Bildsignale des Ataris in die digitalen des Bildschirms gewandelt werden müssen; dafür hat mir sogar jemand den Plan einer Platine mitsamt Bestückung zugemailt  :).

Mittlerweile sind TFTs aber immer weiter auf dem Vormarsch, vor allem: Mittlerweile gibt es viele von ihnen mit VGA-Anschluß  :).

Meine Frage ist hauptsächlich, ob jemand einen TFT-Monitor kennt, der:
-640*480 darstellen kann, s/w genügt vollkommen
-VGA-Anschluß hat
-möglichst billig ist. Bildqualität darf ruhig leiden.

Ich habe neulich bei eBay drei kleine 640*480er mit VGA für je etwa 60 Euro weggehen sehen. Hätte ich da zuschlagen sollen oder kommt die Gelegenheit nochmal?  :'(

Ein anderes Problem ist nämlich auch, daß ich selbst schon gesehen habe, daß ein an einem TT angeschlossener TFT-Screen in seltsamer Weise den Grafikchip des TT verwirrte (Byteweise Bildfehler) und ihn sogar abschmieren ließ. Das sollte natürlich nicht passieren...  :-\

Grund für meine Überlegungen sind die, daß ich öfters mal im Elsaß das Wochenende verbringe und dort auch gerne in freien Minuten ein wenig MIDI-Musik machen möchte  8).
Erster Gedanke war die Anschaffung eines Mac Laptop mit CuBase VST und einem einfachen Modul.
Dafür braucht man aber mindestens einen 604e, alles zusammen kommt auf runde 350-400 Euro  :o.

Wenn ich aber mein (noch ungenutztes) Mega-STE-Board nehme, mir das Teil passend zurechtsäge und noch einen kleinen 9.5"-Klangerzeuger einbaue plus noch dem TFT drauf, könnte man sogar noch die interne 25-KHz 8-Bit Klangerzeugung nutzen und es käme vermutlich weit billiger als ein Mac. Nichtmal eine Platte bräuchte das Teil, da CuBase prima auf Diskette paßt.
PC-Laptop-Lösungen wären übrigens auch nicht billiger.

Hat jemand also einen TFT-Vorschlag? Sollte eben einfach das 640*400 Monochrombild darstellen können.

Gruß Alex

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Atari-Laptop im Eigenbau?
« Antwort #1 am: Di 06.05.2003, 20:03:47 »
Hi,

ich habe noch ein altes Notebook von Chicony. Vielleicht willst du da das TFT ausschlachten? Ist ein DSTN-Farbdisplay (kann natürlich auf Schwarz-weiss ;) ) mit 640x480 Pixeln.

Preis wäre VB  ;D

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest401

  • Gast
Re:Atari-Laptop im Eigenbau?
« Antwort #2 am: Di 06.05.2003, 20:55:43 »
Hallo Johannes,

danke für's Angebot, aber das ist ja gerade der Punkt: durch alte Laptops gibt's haufenweise geeignete Bildschirme, die alle deswegen ungeeignet sind, weil sie nur einen digitalen Eingang haben. Wie gesagt, Zeichnungen für einen Adapter habe ich hier, nur liegt die Machbarkeit dessen völlig außerhalb meiner Kompetenz  :P und ist wohl auch für einen sehr erfahrenen Bastler viel Arbeit.

VGA-Anschluß ist daher leider Bedingung...

Gruß Alex

guest167

  • Gast
Re:Atari-Laptop im Eigenbau?
« Antwort #3 am: Do 08.05.2003, 21:05:29 »
Hi.
wäre es nicht preisgünstiger Dir einen Mega STE zu besorgen,diesen umzubauen und dann den TV- Ausgang zu benutzen. Oder Du benutzt einen normalen ST/E der ja auch den TV- Anschluß hat. Dort könntest Du ebenfalls einen Klangerzeuger einbauen (Vielleicht einen alten Yamaha TX81Z Midisynthie oder ähnl.) Voraussetzung wäre dann natürlich das ein Fernseher vorhanden ist. Auf eine Festplatte kann man ja normalerweise bei den kleinen Mididateien verzichten und Boxen bräuchtest Du auch keine. ;)

Gruß Karsten

guest401

  • Gast
Re:Atari-Laptop im Eigenbau?
« Antwort #4 am: Do 08.05.2003, 22:15:33 »
Hallo Karsten,

Dein Vorschlag wäre einfach unkomfortabler. Klar haben wir da einen Fernseher, den möchte ich aber a) dafür nicht blockieren und b) läuft CuBase nur in mindestens 640*400 ...wobei mir gerade auffällt, daß ich in 8 Jahren CuBase nie auch nur versucht habe in den niedriegen Auflösungen zu starten...
Einen Mega STE kaufen muß ich nicht extra, habe ein Board schon hier. Oder einen von unzähligen STs...

Das raffinierte ist, daß ich bei gleichzeitiger Verwendung eines Klangerzeugers und dem STE-DMA-Sound nichteinmal ein "internes Mischpult" bräuchte - der YM hat nämlich bereits einen Soundeingang, durch den man den Synthiesound durchschleifen kann  :D
Ich muß mal nachschauen, aber irgendwo muß ja auch der DMA-Sound des STE dann zum YM-Signal dazugemischt werden - sollte also gehen.

Ein STE hätte vor einem Mega ST oder Mega STE noch den Vorteil, daß ich mich beim umsägen nicht um die Tastatur kümmern brauche.

Gruß Alex

guest167

  • Gast
Re:Atari-Laptop im Eigenbau?
« Antwort #5 am: Do 08.05.2003, 23:24:46 »
Hi Alex,
Wie ist das mit den Matrix- Grakas für den VME- Slot? Kann man an denen einen TFT Monitor verwenden? Ich frage weil ich hier noch eine M128 ungenutzt liegen habe. Kannst Du gerne haben, ich brauche sie nicht. Ich kann Dir allerdings nicht garantieren das sie in Ordnung ist, da ich die Matrix nie benutzt habe.
Da ich Notator und Logic benutze kann ich Dir nur sagen das diese auch in den kleinen Auflösungen arbeiten. Allerdings ist durch den kleineren Bildausschnitt das Editieren von Midistücken nicht so toll.

Übrigens habe ich vor Jahren einmal mit dem Gedanken gespielt einen ST in einen Yamaha DX7 II einzubauen. Das hätte den Vorteil gehabt ein richtiges kleines Studio zu haben. Allerdings war mir der Yamaha dann doch für solche Versuche noch zu wertvoll.  ;D

Gruß Karsten

guest401

  • Gast
Re:Atari-Laptop im Eigenbau?
« Antwort #6 am: Fr 09.05.2003, 06:42:23 »
Hallo Kartsen,

hm...stimmt, wenn ich genau überlege, dann läuft CuBase glaube ich tatsächlich in ST-Mittel...  Normalerweise hätte ich mir den ST-Monitorausgang mit dem VGA-Stecker einfach passend gelötet, aber eine Grafikkarte ist natürlich noch geschickter  :)

Was möchtest Du denn dafür haben?

Gruß Alex

guest167

  • Gast
Re:Atari-Laptop im Eigenbau?
« Antwort #7 am: Sa 10.05.2003, 11:01:52 »
Hi Alex,
Du kannst die Matrix kostenlos haben. Ich brauche sie nicht und sie würde hier nur vergammeln. Die Karte war für meinen Mega STE vorgesehen wurde aber gar nicht erst erkannt (Eine Nova ebenfalls nicht, wahrscheinlich defekter VME). Würde mich deshalb freuen wenn sie noch einem sinnvollen Zweck dienen würde.  ;D
Mail mir einfach wohin ich das Teil schicken soll und sie ist Dein. Ich denke Du wirst uns sicher berichten wie Dein Projekt läuft.

Viel Erfolg
Karsten

guest401

  • Gast
Re:Atari-Laptop im Eigenbau?
« Antwort #8 am: Sa 10.05.2003, 12:00:53 »
Hallo Karsten,

Mail ist unterwegs, danke!

Projektstatus derzeit: Suche einen geeigneten, möglichst billigen TFT mit VGA-Anschluß.
(Könnte mir in den Arsch beißen, daß ich die Teile aus ebay nicht ersteigert habe)

Gruß Alex

guest401

  • Gast
Re:Atari-Laptop im Eigenbau?
« Antwort #9 am: Do 12.06.2003, 20:39:32 »
Update meines Projekts!

Soeben habe ich recht günstig einen TG100 ersteigert, der durch seine geringe Größe und vollen General-MIDI-Kompatibilität für den MIDI-Laptop-ST super geeignet ist (noch dazu habe ich so einen schon in meinem Studio, was es einfacher macht, die auf dem Laptop entstehenden Stücke klanglich zu portieren).

Was TFT-Bildschirme angeht ist mir eine Wissenslücke an mir selbst aufgefallen - ich kenne mich mit den Dingern so gut wie gar nicht aus.

1. Gibt es einen Unterschied zwischen DVI-A und DVI-sonstwas? Und: ist das der standardmäßige Anschluß von solchen Bildschirmen?

2.Ich habe mittlerweile günstig Kabel entdeckt, die auf der einen Seite VGA, auf der anderen DVI-A haben. Nach meinem Wissensstand kann das doch so einfach gar nicht klappen, da VGA Analogsignale übermittelt und TFT-Screens Digitaldaten haben wollen... ???

3.Angenommen ich finde einen TFT-Bildschirm mit VGA-Anschluß, der 640*480 darstellen kann. Wie verhält der sich, wenn er die ST-üblichen 640*400 kriegt?

Gruß Alex


Offline wester0815

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • SGI
Re:Atari-Laptop im Eigenbau?
« Antwort #10 am: Di 19.10.2004, 17:23:47 »
Ist das Projekt gestorben?
Ich suche Rechner, Software, Prospekte, etc, von/für/über SGI - Silicon Graphics, Inc.

guest816

  • Gast
Re:Atari-Laptop im Eigenbau?
« Antwort #11 am: Di 02.11.2004, 11:25:56 »
Für die Displayrealisierung sollte man einfach mal unter :
www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/
nachschaen, dort ist eine Variante mit einem TFT - Laptopdisplay beschrieben, vielleicht läßt sich ja damit was machen.