Autor Thema: Mega STE liset Floppy Nicht !  (Gelesen 3093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1490

  • Gast
Mega STE liset Floppy Nicht !
« am: Mi 07.01.2009, 22:31:42 »
Hallo,

habe erstmal die ganzen Themen durchgelesen , finde
aber nicht das richtige.

habe 2 Mega STE. Bei einem will die Floppy nicht mehr.
Bekomme immer die Meldung   ....
"Ausgabegerät empfängt keine Daten" 

Der Vorbesitzer hat dort mal versucht eine HD Floppy einzubauen - Wird hier wohl ein bekanntes Übel sein.

Zuerst habe ich einen weißen Bildschirm und dann Daauueerrtt das bis die Biene kommt und der STE versucht von der Floppy zu lesen.
Habe nun wieder ein intaktes DD Laufwerk drinn .
Der gleiche Fehler tritt auch auf wenn ich ein zweites Laufwerk (B) anschließe.
Von der HD booten will er auch nicht mehr obwohl er die HD kurz anspricht (LED leuchtet) wenn ich den
Zugriff auf die Floppy 3 oder 4 mal abbreche.
Habe schon mal die Festplattencontroler ausgetauscht sowie die Floppychip`s und die Festplatten auch.
Der andere STE läuft damit einwandfrei.

Wie ich den STE bekommen hatte konnte ich noch von der Festplatte booten.
kann man den DMA Chip durch tauschen killen ?
Sonnst würde ich mal den Chip aus meinem Intakten STE nehmen.

So long

frank.lukas

  • Gast
Re: Mega STE liset Floppy Nicht !
« Antwort #1 am: Mi 07.01.2009, 23:50:17 »
Zitat
den DMA Chip durch tauschen killen ?
nein zerstören kann man den Controller durch einfaches tauschen nicht.

Stimmt denn die Baustein Bezeichnung beider DMA Controller überein?
Sind die PAL/GAL Bausteine in der Bezeichnung gleich?

... Chips n´ Chips unter  http://dev-docs.atariforge.org/  zu Rate ziehen.
Ein normaler ST DMA Controller funktioniert im STE oder auch im TT nicht!

Ist das Mainboard in Ordnung, sprich zusätzlich eingelötete Drähte ?
Der Mega STE hat Treiberbausteine am DMA Port. Wenn die Festplatte nicht
richtig läuft kann dort der defekt liegen, das gleiche gilt auch bei der Floppy, allerdings sind es dort Treiberbausteine für die Steuersignale ...

Schaltplan unter http://dev-docs.atariforge.org/ zu Rate ziehen.


grüße

  frank
« Letzte Änderung: Do 08.01.2009, 02:58:41 von frank.lukas »

guest1490

  • Gast
OK !
« Antwort #2 am: So 11.01.2009, 02:22:53 »
habe nun den Mega STE soweit zerlegt das daß Motherboard frei vor mir liegt.
Keinerlei Verdrahtungen, absolut sauberes Teil.

Hier mal einige Chip-Bezeichnungen ...

U2    = C301907-001 $3A35
U12  = C301905-001 $5297
UA2  = C301901-002 $2EBC
XX    = C301899         $5613  (CHIP über UA2)

U504= C301908-001  $2C8A
U407= C301909-001  $B3EC
U303= C301900-002  $3013
U205= C101643          -31  I 60611-01
U502= C301712-001   -31  I 60608-01
U801= C301505-001A -31  I 606105-01
U404= C398789-001   -31  I60513-01
U9    = C103705-02      #4F32 ASCI Rev. V3
U206 TOS = C302024-002b   $9A68
U207 TOS = C302025-002B   $ 5CB0

UB1 = Frei         SPARE 1+2 = Frei

Gab es für Windows nicht auch mal ein Programm mit dem man die Chips... datei ansehen konnte ?

So Long

guest1490

  • Gast
Re: Mega STE liset Floppy Nicht !
« Antwort #3 am: Mo 19.01.2009, 00:12:14 »
hallo ,

ich habe nun mal das ATARI Profibuch (Sybex) durchgeblätet und dort steht das der DMA chip
des STE die gleiche Pinbelegung wie im normalen ST hat.
Arbeitet der DMA im STE mit 16 MHZ oder mit 8MHz ?
Die Möglichkeit eine HD Diskette zu lesen hat ja nichts
mit dem DMA Chip zu tun sondern liegt ja bei dem
FD Controler 1792 oder dem AJAX Chip.
Und der ASCI Port ist ja nix anders als im normalen ST.
Sonst wären externe SCSI Geräte am ASCI Port beim STE und TT ja schneller.
Also könnte man doch teoretisch den normalen ST DMA Chip ind den STE einbauen (man muß nur die andere Bauform beachten) ?

so long

frank.lukas

  • Gast
Re: Mega STE liset Floppy Nicht !
« Antwort #4 am: Mo 19.01.2009, 09:57:39 »
Hallo, die DMA Controller sind zwar von der PIN Belegung und der Funktionalität alle gleich aber intern, ich schätze mal in der Software Schnittstelle zum TOS gibt es einen Unterschied so das die alten ST DMA Controller im STE/TT nicht funktionieren. Ist schon alle her aber soweit ich das noch weiss schreibt der Rechner falsch auf die Festplatte so das nur Datenmüll erzeugt wird. Das gleiche gilt beim SCSI Controller NCR 5380 im TT und dem 53C80 im Falcon ...

Bei Problemen mit Floppy und Festplatte muss der DMA Controller nicht unbedingt defekt sein. Erstmal alles an Bausteinen rundherum überprüfen ...

grüße

  frank

liest mal im Chips & Chips und im Doit ...
« Letzte Änderung: Mo 19.01.2009, 10:26:08 von frank.lukas »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Mega STE liset Floppy Nicht !
« Antwort #5 am: Mo 19.01.2009, 19:54:01 »
Hallo,
die DMA Controller laufen in originalen (nicht modifizierten Maschinen) mit 8MHz. Normalerweise sind diese Bausteine nicht empfindlich. Wenn die Floppy nicht gelesen wird, so kann das auch daran liegen, dass das Floppy Laufwerk HD-Disketten steuert und der Rechner das nicht lesen kann. Dann müsste das Laufwerk umgeschaltet werden, was aber nicht immer funktioniert. Ein weiteres Problem könnte die Interrupt-Leitung des Floppy Controllers sein, die auf den MFP (MC68901) aufläuft. Wenn der MFP defekt ist, was schn ab und zu mal vorkommt, 'sieht' die CPU die Interrupts nicht . Und last but not least sollte natürlich der WD1772 mit 8MHz getaktet werden.

Schöne Grüße
Wolfgang

guest1490

  • Gast
Re: Mega STE liset Floppy Nicht !
« Antwort #6 am: So 22.02.2009, 02:09:22 »
Werde bei Zeiten die umliegenden IC`s mal sockeln
und dann austauschen.

Das einzigste was ich mir bei den DMA chips aus dem Mega STE vorstellen kann ist
das die Adresslage anders ist als im normalen ST.
Kann mir aber nicht vorstellen das die Dinger mit 16Bit arbeiten.
Da der Aufbau des Floppy und Festplatten Systems
über den 8Bit Sound Chip und den 8Bit FD Controler
ja genau wie beim ST ist.
Die ansteuerung von HD-Floppys sind ja auch gleich.
Muß man den STE eigentlich auf 8 MHz runter fahren
um auf die Diskette und HD Zugreifen zu können ?

So Long