Autor Thema: TT Einbau einer internen Festplatte  (Gelesen 4362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2051

  • Gast
TT Einbau einer internen Festplatte
« am: Sa 13.12.2008, 17:07:18 »
Moin, ich habe jetzt alles zusammen. TT, HD und Kabel. Aber auf dem MB kann ich nicht erkennen, wie herum der Stecker  gesteckt werden muss (ich kann z.B. die 1 nicht erkennen). Kann bei falsch herum gesteckten Stecker etwas kaputt gehen? Muss ich noch irgendwelche Jumper setzen; der TT wurde vorher mit externer HD betrieben.

frank.lukas

  • Gast
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #1 am: Sa 13.12.2008, 18:10:51 »
... ich würde eine Lupe nehmen, die eins ist auf jeden Fall da.
Die Eins liegt auf der kurzen Seite, also nach Hinten zum Mainboard Rand.

grüße

  Frank


hinten

+1
++
++
         rechte Seite
++
+49

vorne


guest2051

  • Gast
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #2 am: Sa 13.12.2008, 20:16:25 »
Moin Frank,
hast Recht. Lupe hat geholfen. Aber jetzt bootet der Rechner immer noch nicht von der Platte. Es wird angezeigt, das AHDI geladen wird. Und dann passiert nichts mehr. Nach zehn Minuten habe ich den Rechner abgeschaltet. Dann habe ich SCSI-Tools von Diskette gestartet; die haben aber am SCSI-Bus gar keine Platte gefunden. Momentan versuche ich mit einer alten 1GB-Platte von IBM den Treiber der SCSI-Tools (Vers. 5 von 1992) zu installieren. Was mich nur wundert, die andere Platte bootet am 2ten TT, aber der erkennt zur Zeit keine Tastatur  :-\ :-\ :-\ :-\ und dann ist auch kein arbeiten damit....

frank.lukas

  • Gast
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #3 am: Sa 13.12.2008, 20:44:32 »
Hallo, wenn die Tastatur keinen Strom bekommt, suche mal auf dem Mainboard nach F31, dass ist eine Sicherung.

Auf dem Mainboard müssen die drei Termwiderstände gesteckt sein und die Platte muss terminiert sein. Wenn es eine IBM DPES31080 ist muss man Jumper 4 und 5 von 7 setzen. Das ist von der Aussenkante der Platte der Jumper 2und 3 ...

Jumper 1 bis 3 = SCSO ID 0/1/2

Ansonsten mal ein anderes SCSI Kabel benutzen.

guest2051

  • Gast
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #4 am: So 14.12.2008, 10:28:34 »
moin, ich bin manchmal etwas chaotisch und dementsprechend sind meine Beiträge.
Ich habe 2 TT's.
Einer erkennt zur Zeit keine Tastatur. D.h. hier werde ich mal nach der Sicherung suchen, die Frank beschrieben hat. Hier bootet aber die eine Festplatte ( eine ST-157N) problemlos.
Der andere nun: Die ST-157N bootet den Rechner leider nicht. Habe keine Ahnung, warum nicht? Die zweite Festplatte ist tatsächlich (bin beeindruckt) eine IBM DPES31080. Okay, und die beiden Jumper auf der Platte habe ich auf 4 und 5 gesetzt. Wie stelle ich jetzt fest, ob die Platte terminiert ist und was ist mit den Termwiderständen auf dem Mainboard? Wo finde ich sie auf dem Board; ich habe keine Beschreibung.

frank.lukas

  • Gast
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #5 am: So 14.12.2008, 10:42:49 »
Hallo, die Termwiderstände sind steckbar zwischen externer SCSI Buchse und dem kleinen 44pol. PLCC SCSI Baustein. Es sind drei Widerstands Netzwerke so
ca. 20mm lange gelbe, schwarze oder rote schmale Dinger. Ein externer
Abschlußwiderstand an der SCSI Buchse funktioniert nur wenn man
Termpower nachgerüstet hat.

Fehler, es ist der Jumper 5 und 6 von 7 !
Einer der Jumper aktiviert die Terminierung der Festplatte. Nur ganz alte Festplatten und Controller nutzen diese Widerstandsnetzwerke zur Terminierung.
Die anderen machen das entweder Automatisch (Adaptec) oder mit dem setzen
eines Jumpers.


grüße

  Frank
« Letzte Änderung: So 14.12.2008, 10:47:38 von frank.lukas »

guest2051

  • Gast
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #6 am: So 14.12.2008, 11:51:12 »
moin, platte wird immer noch nicht erkannt. Die SCSI-Tools (Version 6) hängen beim durchsuchen der Geräteliste immer bei SCSI-ID 2. Nach einer guten halben Stunde habe ich den Rechner ausgeschaltet und die Jumper anders gesteckt. Jetzt noch einmal für Dumme: Ich nehme die Platte, lese den Aufkleber = platte von oben. Dann drehe ich sie einfach um und dann vom Rand her setze ich die Jumper auf 5 und 6 von 7 d.h. der 3. und 4. Jumperplatz von außen?

frank.lukas

  • Gast
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #7 am: So 14.12.2008, 13:12:32 »
|------------------------ SCSI 50pol ----- Strom --|
|
|
|                                         JP1 2 3 4 5 6 7
|
|
|
|
|
|
|

Festplatte liegt vor einem mit der unteren Seite nach unten
und die Rückseite mit dem SCSI und dem Stromanschluss zeigt von einem weg ...

« Letzte Änderung: So 14.12.2008, 13:15:11 von frank.lukas »

guest2051

  • Gast
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #8 am: So 14.12.2008, 14:56:12 »
moin, jetzt habe ich es verstanden. Und die Jumper auch so gesteckt. Jetzt hängt sich SCSI-Tools (Vers. 6) immer wieder an der SCSI-Adresse 1 auf. Maus lässt sich nicht bewegen. Mache ich etwas falsch? Muss ich erst einen anderen Treiber installieren? Ich habe zwar den AHDI-Treiber, aber der lässt sich auch nicht durch einfaches anklicken installieren?
Mann ist das alles lange her, knapp 15 Jahre....

frank.lukas

  • Gast
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #9 am: So 14.12.2008, 17:47:12 »
Die Jumper 1, 2 und 3 sind für die SCSI Adresse zuständig. Wenn auf 1 ein Jumper steckt hat die Platte die SCSI ID 1, wenn auf 2 ein Jumper ist die Adresse 2 und auf 3 ein Jumper die Adresse 4. Und z.B. die Kombination von Jumper 1 und 2 ist die SCSI ID 3 u.s.w.

Es sollte bei Verwendung als internes Laufwerk kein Jumper auf 1,2 oder 3 gesetzt sein und die Platte sollte sich dann auf der SCSI ID 0 melden.
AHDI oder die SCSI Tools sind ganz in Ordnung. Das einzige was noch sein könnte wäre ein falsch gesetztes NVRAM. Hol dir mal das Programm BOOTCONF.131
unter  http://www.seimet.de/atari/de/atari.html

Mit dem Programm setzt man die SCSI ID auf 7 des Rechners und die Bootvorgabe auf keine. Also nicht auf TOS setzen da der Rechner dann nicht mehr von Platte bootet. Der Rest ist nicht so wichtig ...


grüße

  Frank

guest2051

  • Gast
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #10 am: Di 16.12.2008, 19:53:20 »
Hallo, es ist nicht einfach. Jetzt habe ich das Programm heruntergeladen und siehe da, Kubuntu hat erst einmal das Diskettenlaufwerk nicht gemounted. Jetzt muss ich mich darum kümmern.
Ach ja, die Termwiderstände habe ich auf dem Board gefunden.
Und die Jumper 5 und 6 habe ich gesteckt, aber der SCSI-Check bleibt immer noch bei 1 hängen ( Maus ist auch tot).

guest2051

  • Gast
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #11 am: Di 16.12.2008, 19:55:54 »
....der TT war monatelang ohne Strom. Wo merkt er sich denn Einstellungen für das NVRAM?

frank.lukas

  • Gast
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #12 am: Di 16.12.2008, 21:40:56 »
Der Atari TT hat eine kleine Batterie mit 6Volt bei alten Modellen und 3,6Volt bei neueren Modellen. Der Anschluß für die Batterie befindet sich direkt vor der 50pol. SCSI Stiftleiste unter dem Festplattendeckel. Das NVRAM befindet sich im Uhrenbaustein des Rechners. Üblicherweise ist die Batterie leer wenn es noch die originale ist.

grüße

  Frank

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT Einbau einer internen Festplatte
« Antwort #13 am: So 15.03.2009, 19:21:24 »
Hallo KaptSven, hast du die Pladde nu zum luffe bekommen ?   ;D Ich hoffe nicht das du aufgegeben hast. Falls du Fragen hast dann einfach raus damit. Viel hat Frank ja schon mit dir besprochen.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Do 19.03.2009, 10:52:15 von Arthur »