Autor Thema: Tastatur & Maus Basteleien  (Gelesen 2571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Tastatur & Maus Basteleien
« am: Do 11.12.2008, 18:33:01 »
Habe mir ein USB / Maus Interface in eine alte Mega ST Tastatur eingebaut.



Damit ich mir keine Gedanken mehr über die immer falsch gehende interne Uhr machen zu müssen ist ein DCF Modul vom großen C eingebaut.



Das DCF Modul hat einen invertierenden Ausgang, an diesem hängt ein Transistor mit entsprechender LED um den Empfang des Zeit Signal´s anzuzeigen. Das andere Ausgang geht direkt an den Joystickport der Tastatur.



Als meine schöne kleine optische PS/2-USB Microsoft Notebook Maus kaputt gegangen ist weil die Microschalter von sehr schlechter Qualität sind, habe ich mir das ganze in eine alte Atari Maus gebaut incl. einem PS/2-Maus Adapter in SMD Bauweise. Eine der besten Mäuse die ich je hatte am Atari. Mit hochwertigen Microschaltern aus einer alten COM Maus.



Ein wunderbares Klickgefühl ...



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Tastatur & Maus Basteleien
« Antwort #1 am: Do 11.12.2008, 22:28:12 »
Das sieht ja gut aus. Die USB Anbindung ist passiv und wird nur als serielle Schnittstelle benutzt? Oder hast du einen USB Host eingebaut?

Gruß Arthur

frank.lukas

  • Gast
Re: Tastatur & Maus Basteleien
« Antwort #2 am: Do 11.12.2008, 23:37:38 »
Hallo Arthur, nein USB ist es eigentlich nicht sondern ein PS/2 mit Adapter auf USB. Reine USB Mäuse funktionieren nicht sondern nur solche mit PS/2-USB kompatibler Schnittstelle.

Der Contoller in der Tastatur ist einer vom Atari-Fachmarkt und der in der Maus ist ein PIC Controller. Einfach mal mit Google suchen, da gibt es einige Selbstbauprojekte im Internet ...


grüße

  Frank