Autor Thema: Aktuelle Hardwareentwicklungen – Helft ihr mir?  (Gelesen 4323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1927

  • Gast
Aktuelle Hardwareentwicklungen – Helft ihr mir?
« am: Mo 17.11.2008, 20:02:54 »
Ich bin soeben in einem Chat vor dem Problem gestanden, daß ich gerne wem eine kompakte Information über die Hardware-Entwicklungen der letzten Jahre gegeben hätte. Gibt´s aber nicht. Alle Infos müssen mühsam einzeln zusammengesucht werden.

Nun die Frage ob ihr mir helfen könnt die "modernen" Entwicklungen seit dem Hades (?) chronologisch zusammenzufassen?

Die Idee dahinter ist, daß wir somit publikationsfähige gesammelte Infos für Menschen die seit 1992 nichts mehr mitbekommen haben, präsentieren können. Also keine reinen Bastelideen usw. sondern Fakten, mit Jahreszahlen, Bezugsmöglichkeiten usw.
Es muß ja nicht soo umfassend wie die Uptodate-Liste im Softwarebereich werden, ... ;)

Alleine bekomme ich sichern nicht alle Entwicklungen zusammen. Helft Ihr mir?

Ich fang mal mit dem Hades an:

-------

Hades:

1996 stellt die Schweizer Firma Medusa nach nur einem halben Jahr Entwicklungszeit den Hades vor. Der Atari-kompatible Rechner arbeitet mit einem Motorola 68040 oder 68060  Prozessor und bis zu einem GB Ram. Als Steckplätzen sind 4x PCI-Bus, 2x ISA-Bus und ein VME-Bus vorhanden. EIDE und SCSI sind onboard ebenso vorhanden wie MIDI-Schnittstellen.

Beim Hades handelt es sich bis zum Erscheinen der CT60 Erweiterungskarte für den Falcon um den schnellsten Tos-Computer. Es gibt etliche Erweiterungskarten bis zu 8MB ATI Grafikkarten (PCI). Als Betriebssystem ist TOS 3.06 in einer leicht angepassten Hades-Version im Rom. Weiters können Linux 68k, MiNT, NetBSD, Geneva und bei 060-Prozessoren auch ein eigens angepasstes MagiC eingesetzt werden.

      Medusa Computer Systems
      Fredi Aschwanden
      Buchhaldenstr. 16
      CH-8610 USTER

      http://www.kingx.com/kingx/medusa
      E-mail: mcs@kingx.com

gstoll

  • Gast
Re: Aktuelle Hardwareentwicklungen – Helft ihr mir?
« Antwort #1 am: Mo 17.11.2008, 21:54:58 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:34:32 von gstoll »

guest1927

  • Gast
Re: Aktuelle Hardwareentwicklungen – Helft ihr mir?
« Antwort #2 am: Mo 17.11.2008, 23:04:42 »
MagiC läuft nur mit einem 060 auf dem Hades?

Ja. http://www.application-systems.de/magic/index.html
http://www.stcarchiv.de/stc2000/03_magic
Und Oliver Buchman hat mir das vor drei Jahren auch nochmals per Mail bestätigt.


Du hast Fredi Aschwanden gefragt ob dem noch so ist?

Nein, hab´ ich nicht weils auf der Homepage (zwahr seit bald 10 Jahren) immer noch so steht, und ich annehme das Fredi Aschwanden das ändern würde. Wenn Du es aber für sinnvoll hältst kann ich ja mal nachfragen.


Und wie schaut´s mit den anderen 16 Menschen aus die das gelesen haben bisher? Keine Ideen was sich so alles getan hat in den letzten Jahren, oder keine Lust was zu schreiben?



Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Aktuelle Hardwareentwicklungen – Helft ihr mir?
« Antwort #3 am: Mo 17.11.2008, 23:36:42 »
Zitat
Und wie schaut´s mit den anderen 16 Menschen aus die das gelesen haben bisher? Keine Ideen was sich so alles getan hat in den letzten Jahren, oder keine Lust was zu schreiben?
Morgen wieder... für heut ists zu spät! Muss morgen wieder früh raus :-(

aber du kannst dich ja schonmal bei newtosworld.de eindecken. Da steht auch einiges :-)

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Aktuelle Hardwareentwicklungen – Helft ihr mir?
« Antwort #4 am: Mo 17.11.2008, 23:40:25 »
Hallo,

also dier Hades ist nicht mehr Erwerbar, ich habe da schonmal angefragt.

Schau mal hier
wiki.newtosworld.de , sich noch nicht vollständig.
Tschau Ingo

gstoll

  • Gast
Re: Aktuelle Hardwareentwicklungen – Helft ihr mir?
« Antwort #5 am: Mi 19.11.2008, 17:48:08 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:34:41 von gstoll »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Aktuelle Hardwareentwicklungen – Helft ihr mir?
« Antwort #6 am: Do 20.11.2008, 22:52:27 »
jookie bastelt an der UltraSatandisk und hat bereits die Satandisk fertig.

Der SUSKA-IP-Core von Wolfgang Förster ist auch gerade in der Endphase.....

joo.kie.sk
www.experiment-s.de
Have you played Atari today ?!

guest1927

  • Gast
Re: Aktuelle Hardwareentwicklungen – Helft ihr mir?
« Antwort #7 am: Mo 24.11.2008, 06:16:41 »
@ gstoll
    Bzgl. "es geht nicht um mich ..." Ja. Das war ein reines Kommunikationsproblem (ich leben in Wien). Ich hätte auch schreiben können. "Danke für die Info, dann frage ich ´mal lieber nach". Das habe ich auch gemacht, und sieheda – Ausverkauft, und neue Mailadresse. Ist oben ausgebessert.

@ tuxie und matashen
    Ich schrieb sogar manchmal im Wiki auf newtosworld, schon auf der alten Version.  Es geht mir ja jetzt nicht um grundlegende Infos, sondern um deren Aufarbeitung und gesammelten Präsentation.


So, und nachdem hier alle so schreibfaul sind ;), gut versuchen wir wenigstens eine Liste zusammenzubekommen, in der alles (!) steht?

Mir fällt zusätzlich momentan ein:
EtherNat, neetusbee, Milanblaster, GEMTV, MSTEIDEM, MSTIDEM, StarTrack, TTRAMIDE, STDMAPLUS, STBOX, Panther/2, GABI, Link97, SuperVidel, Eclipse, Hades Sound Blaster AudioPCI ES1371 (64V & 128),

Als verschollen dürften Deesse und Galaxy gelten, ...

Von wann ist denn die Magnum ST beispielsweise?

guest2257

  • Gast
Re: Aktuelle Hardwareentwicklungen – Helft ihr mir?
« Antwort #8 am: Do 27.11.2008, 17:23:07 »
Nur mal so als Anmerkung nebenbei...

Ohne den Erfolg der ersten Medusa hätte es den Hades wohl nie gegeben und daher sollte auch die Medusa (als Erweiterung für ST/STe ?!?) nicht vergessen werden. Immerhin war die Medusa bis dahin DIE Maschine mit der besten Leistung.

Wenn ich mich richtig erinnere war da auch noch eine "Stand-Alone"-Medusa die am Ende wohl zum etwas "zivileren" Hades führte.

GE-Soft war noch mit von der Partie als Lieferant für TT-Erweiterungskarten...
UND natürlich auch mit dem GE-Soft Eagle 030, einem TT-Clone für den auch größeres vorgesehen war. Meiner Erfahrung nach aber leider ein Flop - Mich würde interessieren wieviele Käufer eines Eagle die Kiste erhalten haben und anschließend in Betrieb nehmen konnten.

Ach... war da nicht auch noch ein Projekt "Cold Fire" das von Freddy Aschwanden stammte ?!?

gstoll

  • Gast
Re: Aktuelle Hardwareentwicklungen – Helft ihr mir?
« Antwort #9 am: Mo 01.12.2008, 18:05:42 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:34:54 von gstoll »