Autor Thema: Suche *sinnvolles* Speichertestprogramm für TT-RAM  (Gelesen 3057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Suche *sinnvolles* Speichertestprogramm für TT-RAM
« am: Fr 28.11.2008, 21:20:57 »
Moin,

vorneweg: Ja, ich habe das Forum vorher durchsucht... aber entweder treffe ich nur auf tote Links oder vage Aussagen, daher mein Hilfe-Ruf.

Ich habe einen TT-030 geschenkt bekommen und mache den flott. Nach einigen Korrekturen des irren Bastlers vorher bootet die Kiste immerhin.

Die TT-RAM Karte (Original Atari) kann ja laut "Chips´n´Chips" mit 4x 4 MByte SIMMs bestückt und entsprechend gejumpert werden. Das habe ich auch gemacht, es werden auch 16 MByte TT-RAM beim Starten angezeigt.

Nur: Das zeigt das TOS auch an, wenn ich nur die Jumper umstecke, garnicht mal die 4er SIMMs einbaue... somit scheint der TOS-eigene Speichertest auch eine Scheibe Toastbrot als Speicher zu erkennen...  :-\

Wer hat ein Speichertestprogramm für TT-RAM und kann mir einen Link oder eine EMail senden, bitte?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Jürgen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche *sinnvolles* Speichertestprogramm für TT-RAM
« Antwort #1 am: Sa 29.11.2008, 17:51:04 »
Zeigt der TT wie in TOS 2.0x oder 4.0x einen Speichertest nach dem Kaltstart an? Wenn ja, dann wird er nur bei umgesteckten Jumper, je nach Bestückung , Fehler produzieren. Den Test also nicht mit Tastendruck abbrechen.  8)
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 20:14:25 von Arthur »

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Suche *sinnvolles* Speichertestprogramm für TT-RAM
« Antwort #2 am: Sa 29.11.2008, 19:42:38 »
Moin,

Zeigt der TT wie in TOS 2.0x oder 4.0x einen Speichertest nach dem Kaltstart an? Wenn ja, dann wird er nur bei umgesteckten Jumper, je nach Bestückung , Fehler produzieren. Den Test also nicht mit Tastendruck abbrechen.  8)

Das habe ich auch nicht gemacht. Nach Umstecken der Jumper zählt der TOS 3.06 Speichertest 16 MByte TT-RAM hoch und meldet auch keinen Fehler - obwohl noch die Originalen 4 MByte (4 Stück á 1 MByte) SIMMs in der TT-RAM Karte stecken. DAS fand´ ich schon seltsam...

Leider noch kein brauchbarer Tipp auf mein Posting :-&

Gruß, Jürgen

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Suche *sinnvolles* Speichertestprogramm für TT-RAM
« Antwort #3 am: Sa 29.11.2008, 20:31:17 »
Moin,

der Ramtest ist ok. Wenn die Ramkarte auf 16MB gejumpert ist, geht der TT davon aus, dass auch 16MB verfügbar sind. Der Ramtest meldet deshalb keinen Fehler, weil die Adressleitungen, die den Rambereich oberhalb von 4MB adressieren von den installierten SIMMs nicht ausgewertet werden. Es wird also immer der 4MB-Block adressiert, der eingebaut ist. Wenn der einwandfrei arbeitet, verläuft der Ramtest positiv. Anders ist es im Betrieb. Wenn der TT von 16MB Fastram ausgeht, weil die Jumper entsprechend gesetzt sind, aber nur 4MB eingebaut sind, werden die Daten, die im 4MB-Bereich liegen, überschrieben, wenn mehr Daten im TT-Ram abgelegt werden und die Kiste stürzt ab. Der TT prüft also nicht, wieviel Ram eingebaut ist, sondern bekommt es per Jumper mitgeteilt. Umgekehrt geht es auch: Wenn 16MB eingebaut sind und die Jumper auf 4MB stecken.
Gruß
skul

frank.lukas

  • Gast
Re: Suche *sinnvolles* Speichertestprogramm für TT-RAM
« Antwort #4 am: Sa 06.12.2008, 01:13:25 »
Such mal beim atari-forum.com da kann man eigene Tools runterladen.
Im Kobold Paket war glaube ich auch ein Testprogramm drin ...
Hast du denn 4 Stk. 4MBx8 Nipple DRAM (original Atari) wahrscheinlich
von NEC  oder nur normale FPM DRAM Bausteine ? Wenn der Rechner
abstützt oder einfach hängen bleibt und dies ohne Fastramkarte
nicht passiert, sind wahrscheinlich die falschen Simm´s auf der Karte.


schau mal hier

grüße

  Frank


p.s. Bin interessiert daran deine Karte zu kaufen wenn du Sie nicht brauchen kannst ...
« Letzte Änderung: Sa 06.12.2008, 01:30:08 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: Suche *sinnvolles* Speichertestprogramm für TT-RAM
« Antwort #5 am: Sa 06.12.2008, 01:32:34 »
die passenden Simm´s bekommt man vielleicht noch bei myatari.com oder bei best-electronics-ca.com