Hardware > 8-Bit

brauche hilfe bei atari 800XL

<< < (2/2)

webmaster:
Hi!

Bin zwar 8-Bit-Quereinsteiger. Probier's mal damit:

LOAD "A:\PROGRAMM.BAS" (+ Return)

Dann sollte nach einer Zeit wieder "READY" angezeigt werden.

Dann einfach RUN (+ Return)

Beim LOAD-Befehl bin ich mir nicht ganz so sicher. Unterscheidet ein 8-Bitter zwischen Laufwerken A / B ??? Kennen diese Rechner einen "\" ?
2. Hab ich hier einfach mal den Befehl aus Omikron Basic übernommen... ;D

Gruß Mike

webmaster:
Hi!

Jetzt hab ich's  ;D

Der Befehl lautet:

LOAD "D:[programm.bas]"

D steht für Diskette, D2 für's 2. Diskettenlaufwerk. C für Cassette

Gruß Mike

Wosch:
Auch für dich: http://www.atari-portal.net/index.php

Gruss Wolfgang

guest140:
Hallo Fragstar,
den 800xl hab ich leider nie besessen, nur einige Male im Geschäft mit gespielt.
Daher ist mein Tipp nur lückenhaft, hilft Dir aber vielleicht weiter.
Im 800xl ist das Basic eingebaut. Schaltest Du den Rechner an, startet er in der Regel bis zur Basic-Oberfläche durch. Die Basic - Programme kannst Du dann wie oben beschrieben mit dem Befehl load"D:test.bas  laden.
Aber..... das betrifft so weit ich weiß nur die Basic-Programme. Willst Du Games direkt über Diskette laden, mußt Du während des Einschaltens (oder Reset) eine der Funktionstasten (rechts) gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Welche, weiß ich aber nicht mehr. Probiers einfach aus. Der Atari umgeht jetzt Basic und läd entweder direkt das Programm von Diskette, oder er läd das Disk Operating System.
So müßte es gehen.
Gruß, Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln