Autor Thema: Fragen zum STBook  (Gelesen 8121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Fragen zum STBook
« am: Sa 15.11.2008, 12:09:14 »
Nachdem ich mich jetzt einige Tage mit einem STBook beschäftigt habe, habe ich nun ein paar Fragen.

1. Das STBook läßt sich nicht mehr über die Power-Taste ausschalten. Die Tipps aus dem Forum und aus der Anleitung mit Reset-Taste drücken etc. habe ich schon ausprobiert, funktionieren aber nicht. Wer kann helfen?

2. Ist es normal, daß als freier Arbeitsspeicher nur etwa 770Kb frei sind? (Ich habe dabei keine ACCs und keinen Auto-Ordner aktiv). Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass bei meinem 1040ST etwa 900Kb frei waren.

3. Wie sind die Midi-Buchsen im STBook belegt? (Genaue Bezeichnung der Pins)
Ich habe ein Tastatur-Verbindungskabel 6pol. mit Mini-DIN-Stecker (natürlich einen Pin entfernt) und einen PS/2 auf DIN-Adapter  für alte PC-Tastaturen kombiniert.  Was aber nicht funktioniert.

Bin auch für andere Tipps und Anregungen zum STBook dankbar. (Akkuersatz, DMA-Kabel)

Gruß,
Andreas




Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #1 am: Sa 15.11.2008, 14:57:48 »
Der Punkt 1 hat sich erledigt, nach dem ich die verbrauchten Uhr-Batterie(Akku) getauscht habe, und diese wieder aufgeladen ist, funktioniert auch die Power-Taste und Sleep Funktion wie sie soll.
 :D


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #2 am: Sa 15.11.2008, 18:35:02 »
Nachdem ich mich jetzt einige Tage mit einem STBook beschäftigt habe, habe ich nun ein paar Fragen.

2. Ist es normal, daß als freier Arbeitsspeicher nur etwa 770Kb frei sind? (Ich habe dabei keine ACCs und keinen Auto-Ordner aktiv). Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass bei meinem 1040ST etwa 900Kb frei waren.

3. Wie sind die Midi-Buchsen im STBook belegt? (Genaue Bezeichnung der Pins)
Ich habe ein Tastatur-Verbindungskabel 6pol. mit Mini-DIN-Stecker (natürlich einen Pin entfernt) und einen PS/2 auf DIN-Adapter  für alte PC-Tastaturen kombiniert.  Was aber nicht funktioniert.

Bin auch für andere Tipps und Anregungen zum STBook dankbar. (Akkuersatz, DMA-Kabel)

Gruß,
Andreas






zu 2.)
Sofern Du ein ST Book mit 1 MB RAM hast (was ziemlich wahrscheinlich ist), dann stimmt Deine Beobachtung. Ist bei meinen beiden ST Books auch so.

zu 3.)
Ja, die Belegung hätte ich auch gern. Falls hier jemand weiterhelfen kann, dann hilft es sicherlich noch weiteren ST Book Besitzern.



Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #3 am: Sa 15.11.2008, 19:26:05 »

Bin auch für andere Tipps und Anregungen zum STBook dankbar. (Akkuersatz, DMA-Kabel)

Gruß,
Andreas


Andreas,

hierzu noch ein paar Infos:

Meines Wissens gibt es weltweit nur einen, der einen Akkuersatz für den ST Book anbietet. Das ist Bradley Koda von Best Electronics in San Jose, Kalifornien. Man schickt ihm den alten Akku und er ersetzt die alten Zellen durch neue Zellen. Kostet $99 plus Hin- und Rückversand.

Hier ist der Link:
http://www.best-electronics-ca.com/stbook.htm

Bei Best Electronics findet man auch das passende DMA Kabel zum ST Book und die MIDI Adapterkabel (übliche DIN auf PS/2 Adapter funktionieren am ST Book nämlich nicht, wie Du schon selbst rausgefunden hast).

Vielleicht kennt jemand ja auch noch eine Alternative zum Akku-Auffrischen?

Angeblich gibt es auch die Möglichkeit, das damals mitgelieferte Batteriefach mit einer ausreichenden Anzahl von Akkus auszurüsten. Habe aber bisher nichts gefunden, was dieses Gerücht stützen würde.

Wer weiß da mehr?

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #4 am: Sa 15.11.2008, 19:53:45 »
Danke für die Antwort,

den Akku werde ich selbst auffrischen, das Öffnen ging relativ leicht. Schau mich gerade nach passenden Ersatzzellen um.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Im Batteriefach habe ich schon Akkus drin. Es so zu modifizieren, dass sie vom STBook geladen werden.... da hab ich zu wenig Ahnung bzw. fehlt mir auch noch Info.

Das DMA-Kabel ist mir im Augenblick noch nicht wichtig. Die 42MB Festplatte ist riesig, wenn nur SW-Software rauf darf.  ;D
Wenn der Versand aus den USA nicht zu teuer kommt, werde ich vielleicht eines bestellen. Aber nur wenn ich auch das Midi-Kabel mitbestellen muß.
Es kann doch nicht so schwer sein... ein läppisches Midi-Kabel für das STBook zu basteln.  >:(

frank.lukas

  • Gast
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #5 am: Sa 15.11.2008, 20:14:33 »
Midi Buchse am ST-Book       /         Midi Buchsen

PIN 1   ----------- Midi IN ---------------------   PIN 4               
PIN 2   ----------- Midi IN ---------------------   PIN 5               

PIN 3   ----------- GND (Masse) --------------   PIN 2
PIN 4   ----------- Midi Thru ------------------   PIN 1
PIN 5   ----------- Midi OUT -------------------   PIN 4
PIN 6   ----------- Midi Thru ------------------   PIN 3
PIN 7   ----------- Midi OUT -------------------   PIN 5

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #6 am: Sa 15.11.2008, 20:34:36 »
Ja, danke. Aber welcher ist Pin1 Pin2  etc.   ???

Buchse STBook

   0 0
 0     0
   0



Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #7 am: Sa 15.11.2008, 21:36:18 »
Ja, danke. Aber welcher ist Pin1 Pin2  etc.   ???

Buchse STBook

   0 0
 0     0
   0

Genau! Das ist auch mein Problem. Solange man nicht weiß, wie Atari diese Minibuchsen belegt hat, kommt man einfach nicht weiter.

« Letzte Änderung: Sa 15.11.2008, 21:40:36 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #8 am: Sa 15.11.2008, 21:39:00 »
Danke für die Antwort,

den Akku werde ich selbst auffrischen, das Öffnen ging relativ leicht. Schau mich gerade nach passenden Ersatzzellen um.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Im Batteriefach habe ich schon Akkus drin. Es so zu modifizieren, dass sie vom STBook geladen werden.... da hab ich zu wenig Ahnung bzw. fehlt mir auch noch Info.


Hi ama,

kannst Du nicht mal ein paar Fotos von dem geöffneten Akku machen und hier posten?

Würde mich interessieren, wie es von innen genau aussieht. Ich meine jetzt nicht das normale Batteriefach, sondern das Akkumodul.

Vielleicht könntest Du auch mal erklären, wie Du den Akku aufbekommen hast, ohne ihn zu beschädigen...

Danke.

dbsys
« Letzte Änderung: Sa 15.11.2008, 21:41:23 von dbsys »

frank.lukas

  • Gast
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #9 am: So 16.11.2008, 02:17:19 »
PIN 3 am ST-Book ist die Masse (GND), PIN 4 sowie der PIN 5 liegen mit 220 Ohm auf +5 Volt. Die normale Belegung der Midi Standard Buchsen findet man im Web ...

grüße

  Frank

gstoll

  • Gast
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #10 am: So 16.11.2008, 09:43:45 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:35:50 von gstoll »

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #11 am: So 16.11.2008, 09:45:18 »
Danke Frank, das werde ich ausprobieren.

@dbsys
Den Akku habe ich mit einem breiten flachen Schraubendreher geöffnet. Am Besten von den Ecken an der Seite mit den Kontakten beginnen und immer nur leicht aufhebeln. Es reicht den Akku nur von drei Seiten zu öffnen,
(Siehe Bild) dann kann man die Zellen rausnehmen.

« Letzte Änderung: So 16.11.2008, 10:09:06 von ama »

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #12 am: So 16.11.2008, 09:48:45 »
@Gerhard

Die Belegung der STBook Midibuchsen sind anders als die im ATARI ST/TT.  In Chips 'n Chips ist nur der DIN5 Stecker nicht die Mini-DIN Buchse abgebildet, oder habe ich was übersehen?

Trotzdem Danke.

Gruß,
Andreas

gstoll

  • Gast
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #13 am: So 16.11.2008, 10:15:46 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:35:26 von gstoll »

frank.lukas

  • Gast
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #14 am: So 16.11.2008, 11:33:52 »


Zuerst die Belegung überprüfen z.B. des GND Anschlusses der Midi-Out Buchse.
GND findet man z.B. am Printer Port und an der Seriellen Schnittstelle.
Zwischen PIN 1 und PIN 3 der Midi-Out Buchse sollte das Multmeter ca. 440 Ohm anzeigen. Dann ist der PIN 5 Out und PIN 4 Thru ...



Nur nicht verwirren lassen. Die gezeigte Belegung entstand aus der Chips&Chips
Vorlage und die ist in der Benennung der PIN´s nicht richtig. Die ST Book belegung mit den PIN´s 1-7 ist aus dem Schaltplan und wahrscheinlich eine interne Steckverbindung.
« Letzte Änderung: So 16.11.2008, 11:59:39 von frank.lukas »

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #15 am: So 16.11.2008, 12:01:28 »
 8)
Das sind die Infos die ein Dummie wie ich brauche. Danke!
Leider muß ich jetzt weg, aber heute abend werde ich es umsetzen.

Gruß,
Andreas

frank.lukas

  • Gast

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Fragen zum STBook
« Antwort #17 am: So 16.11.2008, 13:39:17 »

Den Akku habe ich mit einem breiten flachen Schraubendreher geöffnet. Am Besten von den Ecken an der Seite mit den Kontakten beginnen und immer nur leicht aufhebeln. Es reicht den Akku nur von drei Seiten zu öffnen,
(Siehe Bild) dann kann man die Zellen rausnehmen.



Hi ama,

vielen Dank für das Foto!

Sehe ich das richtig, daß es sich um 4x2 Zellen vom Typ AA handelt (also unter dem Papier/der Folie)?

Wenn das so ist, könnte man die tatsächlich leicht durch aktuelle Akkus ersetzen. Best Electronics spricht von Ni-MH Akkus, die die verwenden. Insofern eignen sich offenbar die Ladeschaltung und das externe ST Book Netzteil.

Wie seht Ihr das?