Autor Thema: Falcon und mind. 800x600  (Gelesen 5295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrej66

  • Gast
Falcon und mind. 800x600
« am: Mi 30.04.2003, 19:49:23 »
Hallo Allerseits ;-)

Nachdem ich die erste Hürde zum Internet mit Falcon in Form eines ROM-Port Ethernetadapters genomen habe (Ebay seis Dank!), tut sich nun die nächste - aus meiner Sicht schwierigere - auf:
Um vernünftig was auf dem Bildschirm zu sehen, besonders mit einem Browser, suche ich nach einer Auflösungserweiterung für den Falcon.

Was gibt es? Wo kann man suchen?? Beim stöbern im Netz fand ich Begriffe wie "Screenblaster" oder "Speed Resolution Card".....
Kann mir hier irgendeiner weiterhelfen?????
Also und das so was nicht billig zu haben sein wird ist mir schon klar ... ;-)

Ciao - Andrej

guest401

  • Gast
Re:Falcon und mind. 800x600
« Antwort #1 am: Do 01.05.2003, 00:13:57 »
Hallo Andrej,

ja, Du warst das, der mir bei eBay den Sofortkauf weggeschnappt hat!  >:(

Aber so kann ich Dich als Versuchskaninchen einsetzen - schreibe einfach mal über Deine Erfahrungen mit dem Teil  ;D

Erstmal wichtig: Es gibt eine Softwarelösung, mit der Du 800*600 bei 16 Farben auf dem Falcon hinkriegst!
Müßte ich noch auf meinem haben, wenn Du willst suche ich mal danach.

Screenblaster und Co machen schon gute Auflösungen, haben aber den Nachteil, daß es eben keine "eigenen" Grafikkarten sind; der Falcon muß dann mit den gleichen 16 Mhz nur noch mehr Grafik bewegen...
Ohnehin sind derartige Erweiterungen kaum zu bekommen.

Eine bessere Lösung scheint da ein schwedisches Projekt zu sein, das auf die CT60 aufsetzt und wirklich vielversprechend ist. Die sind mittlerweile wohl nur schon weiter als die CT60 selbst  :P

Gruß Alex


Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Falcon und mind. 800x600
« Antwort #2 am: Do 01.05.2003, 08:18:26 »
Das einfachste wird ein externer ScreenBlaster sein. Klappt auch mit MaciC und man muß nicht im Rechner herumlöten.

Andrej66

  • Gast
Re:Falcon und mind. 800x600
« Antwort #3 am: Do 01.05.2003, 09:18:11 »
@Alex F. :Tut mir wirklich leid, das mit EBay  ::)
Aber das war wie Weihnachten, als ich da nachschaute und urplötzlich das Teil angeboten wurde -. und dann noch als Sofortkauf - so schnell habe ich noch niiiieee den Kaufen-Button gedrückt  ;D
Es gibt aber noch eine andere Lösung für ein Netzwerkanschluss, EtherNEC, zu finden unter:
http://hardware.atari.org/ether/index.htm
Evt. hilft Dir das ja weiter...

Wegen der Softwarelösung für einen 800x600er Modus - würde ich testweise gerne mal probieren!

Ja  und sag mal bitte, die CT60, ist das ein reines Beschleunigerboard, oder ist da (ähnlich wie bei einer Speed Resolution Card) auch eine Auflösungserweiterung bei?

@Stargate: Sehr schön, aaaaber woher bekommt man heutzutage so ein Teil  ???
Ich kann ja nun nicht täglich bei Ebay rumhängen und auf Weihnachten warten ;-)

Ciao - Andrej!

guest401

  • Gast
Re:Falcon und mind. 800x600
« Antwort #4 am: Do 01.05.2003, 12:51:47 »
Hallo Andrej,

ist Deine Email-Adresse irgendwo hier im Forum, hier wird sie gerade nicht angezeigt; naja, ich schaue gleich nochmal nach, jedenfalls schicke ich Dir das Programm sobald ich es gefunden habe. Auf der Platte ist es jedenfalls nicht mehr.

Die CT60 ist (bis jetzt) ein lötfreier Beschleuniger, der auf den internen Falcon-Bus aufgesteckt wird und ihrerseits einen Falcon-Bus-Steckplatz hat, worauf theoretische andere Erweiterungen Platz haben - wie z.B.eben eine spezielle Grafikkarte.
Das Projekt nennt sich "SuperVidel".

Gruß Alex


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Falcon und mind. 800x600
« Antwort #5 am: Do 01.05.2003, 12:57:00 »
hi,

die E-Mail adressen von Forenmitgliedern bekommst Du indem Du auf dem Namen klickst (profil aufrufen). dort ist die Mailadresse dann vermerkt.

Ansonsten einfach auf das MAilsymbol links neben dem Beitrag klicken ;) ;)

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Falcon und mind. 800x600
« Antwort #6 am: Sa 17.05.2003, 15:29:21 »

>@Stargate: Sehr schön, aaaaber woher bekommt man heutzutage so ein Teil  ???


Das ist leider richtig. Wer einen Falcon hat und das braucht behält es halt. Ich habe noch einen internen, dazu muß aber gelötet werden.

Andrej66

  • Gast
Re:Falcon und mind. 800x600
« Antwort #7 am: So 18.05.2003, 09:08:35 »
Mittlerweile hab ich ein Screenblaster aufgetrieben - extern.
Sehr gutes Teil !!!!

Ciao...

guest401

  • Gast
Re:Falcon und mind. 800x600
« Antwort #8 am: So 18.05.2003, 10:07:48 »
 :o ???
Wie hast Du das so schnell geschafft? Habe eigentlich schon immer die Augen offen für so ein Teil...

Gruß Alex  :-X

Andrej66

  • Gast
Re:Falcon und mind. 800x600
« Antwort #9 am: So 18.05.2003, 12:15:42 »
Ja, mit einigen Teuros und ein wenig Glück...
Aber hier mal ein Link, wo du einen Screenblaster kaufen kannst für 39 GBP mit Versand sind das bei denen 49 GBP.

Wende Dich an el@atari-workshop.co.uk

Mit dem Menschen habe ich mich auch gemailt, ist aber eine sehr lange Leitung!

http://www.atari-workshop.co.uk/products/graphic_cards.htm

Meinen Screenblaster habe ich allerdings nicht von dort.
Dafür war meine aber auch extrem teuer.  :(