Autor Thema: Riemann II  (Gelesen 4096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2229

  • Gast
Riemann II
« am: So 19.10.2008, 13:40:21 »
Hallo,

suche das Mathepaket Riemann II. Hat das noch wer?

Gruesse,
Volkert


Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Riemann II
« Antwort #1 am: So 24.06.2018, 13:12:21 »
Hallo,

suche das Mathepaket Riemann II. Hat das noch wer?

Gruesse,
Volkert

Ja, hier. Ggfs. per PN oder goetz (ät) 3rz.org melden. Und ja, ich weiß wie lange die Anfrage her ist.
Wider dem Signaturspam!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Riemann II
« Antwort #2 am: So 24.06.2018, 13:31:02 »
Das nenn ich doch mal eine extrem schnelle Reaktion  ;D ;D
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Riemann II
« Antwort #3 am: Mo 25.06.2018, 00:57:35 »
Volkert: letzter Besuch ~2013. Ich fürchte er hat es aufgegeben ;)

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Riemann II
« Antwort #4 am: Mo 25.06.2018, 02:03:53 »
Volkert: letzter Besuch ~2013. Ich fürchte er hat es aufgegeben ;)

Es soll auch Leute geben, die die „Suchen“-Funktion nutzen. So wie ich vorher, und dabei sein Posting fand, das zwei Jahre früher gepostet wurde, bevor ich mich hier angemeldet hatte.

Und damit das hier wieder zumindest einigermaßen ontopic wird:

Mit Riemann II 1.21 kann man auf STs ab 1 MB über den TT bis zu MagiCMac & Co. symbolisch rechnen (numerisch geht auch, aber das ist nicht der starke Teil). Zahlen können praktisch beliebig groß werden, zum Spaß geht auch 100000!. Oder man läßt Gleichungen nach einer Variablen auflösen. Mangels schönem Rendering im Forum hier nur ein triviales Beispiel:
SOLVE(X^2==4, X);
   [ X == -2 ]
@: [         ]
   [ X == 2  ]
Es fallen also keine Lösungen unter den Tisch.

Man muss aber nicht in einem Schritt zum Ziel kommen, umfangreichere Gleichungen lassen sich interaktiv und iterativ umformen, auch mit Teilausdrücken, die man „herauszieht“, bearbeitet und wieder einsetzt.

Und das ganze ist dann noch in einem LISP-Dialekt programmierbar. Grafik-Plotter ist auch drin, der GEM-Metafiles schreiben kann.

Die Zielgruppengröße ist überschaubar, aber ich fand das ein starkes Stück Software damals am ST.
« Letzte Änderung: Mo 25.06.2018, 02:06:10 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!