Autor Thema: Falcon Netzwerkkabel?  (Gelesen 3931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrej66

  • Gast
Falcon Netzwerkkabel?
« am: Sa 26.04.2003, 22:43:48 »
Hallo Allerseits,

habe eben einen Falcon bekommen, sehe so ein Teil das erste Mal. Meine Frage, der Falcon hat so eine mergwürdige runde Netzwerkbuchse. Ist der Netzwerkanschluss damit über ein spezielles Adapterkabel an einen stinknormalen RJ-45 Router möglich, oder benötigt man eine andere Netzwerkkarte um sich in ein externes LAN einzuklinken?

Danke!

guest167

  • Gast
Re:Falcon Netzwerkkabel?
« Antwort #1 am: So 27.04.2003, 02:51:39 »
Hi,
Ich habe leider keinen Falcon, aber wenn Du so eine kleine Buchse an der "LAN" steht meinst:
Das ist eine serielle Schnittstelle und kann meines Wissens nicht als Netzwerkanschluß genutzt werden. Du müßtest Dir schon einen Romport Ethernet- Adapter oder etwas ähnliches besorgen. Ich selbst habe einen Adapter von Lyndon Amsdon (England). Der kostet allerdings je nach Ausstattung bis zu 75€. Johannes unser Admin hat einen von Elmar Hilgert (dürfte aber schwierig zu bekommen sein- wird nicht mehr gebaut). Johannes kann Dir sicher mehr dazu sagen.
Jedenfalls kannst Du mit so einem Ding wunderbar Dateien auf andere Rechner verschieben (PC) oder runterladen und das Internet nutzen (surfen, Mail, FTP, ICQ), auch mit DSL.
Vielleicht hast Du auch Glück und kannst irgendwo ein gebrauchtes Teil ergattern.  ;)

Gruß Karsten

Andrej66

  • Gast
Re:Falcon Netzwerkkabel?
« Antwort #2 am: So 27.04.2003, 07:53:29 »
Danke Dir erst mal!

Na, dann werde ich mal mich auf die Reise in die Weiten des WWW begeben und nach Netzwerkadaptern für den Falcon suchen...

Als EMail Rechner den ATARI zu haben (über meinen Router) wäre schon Kultig ;-)

;D

guest401

  • Gast
Re:Falcon Netzwerkkabel?
« Antwort #3 am: So 27.04.2003, 11:54:55 »
Hallo Andrej,

um mittels DSL ins Internet zu gehen, brauchst Du aber ein bestimmtes DSL-Modem: es muß die nötigen PPPoE-Routinen schon drin haben, da es hierfür noch keinen Treiber auf dem Atari gibt.

In der neuen ST-Computer ist der Hauptartikel genau darüber und wie es scheint ist es dann auch wirklich kein Problem, mittels Atari DSL zu haben.
In dem Bericht wird ein solches DSL-Modem vorgestellt, kostet mit T-Online-Auftrag 50 Euro, ohne 100 Euro. Ist halt blöd, wenn man wie ich vor kurzem schon Geld für ein "normales" DSL-Modem ausgegeben hat, aber ich lege mir das mittelfristig auch noch zu. Ist mir einfach zu umständlich, die ganzen Atari-Downloads erst auf den PC zu laden...

Gruß Alex

Andrej66

  • Gast
Re:Falcon Netzwerkkabel?
« Antwort #4 am: So 27.04.2003, 16:08:37 »
Hi Alex,

ja, das ist schon klar mit dem DSL, ich verwende zwar das 2 Jahre alte Telekom DSL-Modem, aber bei mir hängt noch ein DSL-Router im Netz, der die gesamte PPoE Einwahl übernimmt, von daher also kein Problem...

Ciao Andrej

guest167

  • Gast
Re:Falcon Netzwerkkabel?
« Antwort #5 am: So 27.04.2003, 21:28:31 »
Hi Leute,
das mit DSL ist nicht nur kultig sondern auch recht flott. Am TT030 komme ich auf etwa doppelte ISDN- Geschwindigkeit, mit dem Mega ST/E ist man etwa so schnell wie mit einem älteren analogen Modem. Leute die früher selber einen Atari oder Amiga hatten staunen dann nicht schlecht und wollen erst nicht glauben das es sowas wirklich gibt. Auch die Installation der benötigten Software ist kein großes Problem. Allein der Spaß bei der Installation und eben das Aussergewöhnliche sind die Euros wert. Ich denke mal das es weltweit nicht sehr viele User gibt die auf diesem Wege ins Netz gehen.  :o
Übrigens, mit einem Router ist der Anschluss überhaupt kein Problem. Lediglich das eventuelle Konfigurieren muß man mit dem PC machen.

Gruß Karsten