Autor Thema: Falcon CT60 mit Linux m68K  (Gelesen 7039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Falcon CT60 mit Linux m68K
« am: Mi 01.10.2008, 09:00:46 »
Hallo,

habe folgende Interessante Seite gefunden:
http://osdir.com/ml/linux.debian.ports.68k/2005-03/msg00018.html

Er ist zwar weit gekommen, es läuft aber wohl noch
nicht.

Trotzdem finde ich das ein sehr interessantes Projekt.
Auf meinen Linux Rechnern läuft XFCE 4.4 und ich
bin sehr zufriedne damit.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon CT60 mit Linux m68K
« Antwort #1 am: Mi 01.10.2008, 18:56:25 »
Hallo,

habe folgende Interessante Seite gefunden:
http://osdir.com/ml/linux.debian.ports.68k/2005-03/msg00018.html

Er ist zwar weit gekommen, es läuft aber wohl noch
nicht.

Trotzdem finde ich das ein sehr interessantes Projekt.
Auf meinen Linux Rechnern läuft XFCE 4.4 und ich
bin sehr zufriedne damit.

Gruss Martin

Wäre ein toller Ansatz. Linux/m68k wird für ct60/63 nämlich ziemlich gut unterstützt (EtherNAT-Support bspsw.) nur das fehlende X11 ist ein echtes Manko.

Na, vielleicht wird es ja noch was.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Falcon CT60 mit Linux m68K
« Antwort #2 am: Do 29.12.2011, 23:38:18 »
Sorry wenn ich diese Thread-Leiche fleddere....

Wieviel Aufwand ist wohl nötig, dem debian68k beizubringen, das mein Atari einen PCI local bus besitzt, in dem eine ATi Radeon zu finden wäre?

Treiber für die ATi wären ja unter Linux durchaus vorhanden...

Das wird umso interessanter je näher das Bugfix der CTPCI rückt. Und da ist momentan erfreuliches zu hören/lesen.

Wenn Linux die PCI-Bus erkennt und der DMA Datentransfer vom PLX ins RAM gefixt ist (DMA vom PLX über den PCI Bus zur Karte geht, wenn ich Rodolphe recht verstanden hab), wären Nutzung von USB, Ethernet ggf sogar SATA oder was man sonst so für PCI Bus bekommt unter Linux doch relativ leicht machbar. Weil eben für Debian der PCI Bus ein bekannter Hut ist.

Nur so ein Gedanke zur Nutzung meiner teuren High-End Zicke...
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Falcon CT60 mit Linux m68K
« Antwort #3 am: Fr 30.12.2011, 00:43:31 »
In der Antwort auf den oben verlinkten Thread heisst es im übrigen:

Zitat
> It seems to try to start an interlaced video mode, although I have not
> specified interlaced modes in the Xfree86Config-4 file.

XFree86 4.x does't support Atari-style interleaved (not interlaced!) bitplanes
yet.

> (II) FBDEV: driver for framebuffer: fbdev, afb

It supports fbdev with standard cfb (chunky pixels) and afb (`Amiga frame
buffer', i.e. non-interleaved bitplanes) only.

Someone needs to add support for Atari-style interleaved bitplanes.

Mit dem SuperVidel bekommt stattdessen der Atari Support für Chunky Pixel Modi - so das das fbdev den normalen cfb Mode nutzen kann.

Auch ein interessantes Ding...

Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon CT60 mit Linux m68K
« Antwort #4 am: Fr 30.12.2011, 02:23:46 »
Moinmoin.
Nur so ein Gedanke zur Nutzung meiner teuren High-End Zicke...
Ich will jetzt nicht Jehova rufen, aber MiNT fände ich schöner. ;D

Und ontopic:
Linux m68k sollte PCI durchaus kennen, denn ich meine, der Milan sei abgedeckt, und die AmigaUser haben grundsätzlich auch beides.
Im Zweifelsfall krall Dir jemanden, der ausreichend Ahnung von Linux hat, um Deine Chancen vernünftig einschätzen zu können.
Ich denke da z.B. an ragnar76 oder m0n0.

Ansonsten treffen wir uns mal ein Wochenende und frickeln Linux und/ oder NetBSD auf Deinen Falcon und meinen Milan - dürfte ganz interessant werden. *g*
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Falcon CT60 mit Linux m68K
« Antwort #5 am: Fr 30.12.2011, 06:33:32 »
Ich habe nicht vor, MiNT runterzuwerfen.

Vielfalt ftw  8)
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Falcon CT60 mit Linux m68K
« Antwort #6 am: Fr 30.12.2011, 18:19:39 »
Ansonsten treffen wir uns mal ein Wochenende und frickeln Linux und/ oder NetBSD auf Deinen Falcon und meinen Milan - dürfte ganz interessant werden. *g*

Hmm, da wäre ich ja gern dabei... vielleicht hat ja auch einer meiner alten Bekannten aus der m68k Zeit noch Tipps, ich frag' mal  ::)

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Falcon CT60 mit Linux m68K
« Antwort #7 am: Sa 31.12.2011, 22:49:00 »
Der Andreas Schwab oder Roman Hodeck sind da weit aus kompetenter als ich