Autor Thema: Easymint TT protected  (Gelesen 4788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
Easymint TT protected
« am: Mo 22.09.2008, 22:07:22 »
Hi,

irgendwie bekomm ich den protected mode mit Easymint 1.16 auf meinem TT nicht zum Laufen.
Nach dem Laden des FAT/VFAT/FAT32 Treibers gibts nen Buserror ???
Danach sollte der Keyboard Treiber geladen werden (denke ich).

Hat jemand ne Idee?

 

guest522

  • Gast
Re: Easymint TT protected
« Antwort #1 am: Mo 22.09.2008, 23:19:30 »
kurzes Update.....mit nur einer Bank ind der MagnumTT und 128MB funktionierts.
 

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Easymint TT protected
« Antwort #2 am: Mo 22.09.2008, 23:51:36 »
***heul** ich auch ne Magnum haben will!! Aber davon abgesehen, habe ich MiNT bisher nie im Protection Mode laufen gehabt, gab immer irgendwo ne fehlermeldung.
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: Easymint TT protected
« Antwort #3 am: Di 23.09.2008, 10:11:17 »
damit hab ich bisher keinen Stress gehabt.....
Heute Abend werd ich das mit der MagnumTT mal weiter analysieren. Wie ist das wenn nur eine Bank bestückt ist? Was ändert sich an den RAM Zugriffen? Gibt es sowas wie Bankswitching?

frank.lukas

  • Gast
Re: Easymint TT protected
« Antwort #4 am: Di 23.09.2008, 13:00:32 »
Hallo Idek, keine Ahnung aber das mit deinem Bankswitching wird voll sein. Der Speicher wird ja jeweils zu 8bit gezählt, also je ein PS/2 Simm (32bit breit) als eine Bank. Adressen, Daten sowie das WE Signal sind für alle gleich, RAS und die CAS Signale sollten dann doppelt generiert werden, ein Satz jeweils für eine Bank oder besser für einen PS/2 Sockel. Du kannst ja mal die PS/2 Sockel durchpiepen zum Mach Baustein hin.

Ist zwar nur die Atari Karte ...



4MB Fastramkarte Atari.png
 

Aber was macht das für einen Unterschied? Eine Rambank oder mehr als eine?

guest522

  • Gast
Re: Easymint TT protected
« Antwort #5 am: Mi 24.09.2008, 20:04:33 »
Zitat
Aber was macht das für einen Unterschied? Eine Rambank oder mehr als eine?

Naja, theoretisch kann man schneller (weil abwechselnd) darauf zugreifen.  Aber beim (doch relativ langsamen) TT ist das vermutlich nicht der Fall.

Ich kann nach einigen Tests jedoch bestätigen, dass EasyMint mit 256MB im protected Mode nicht funktioniert.
Wenn ich den Speicher auf der  MagnumTT auf 192MB "runter jumpere", funktioniert es ohne Probleme.
Da Mint auf der CT60 mit 512MB ohne Probleme läuft, hat es vermutlich etwas mit den Hardware Adressbereichen des TT zu tun.  Aber auch 192MB sind einigermaßen ausreichend.  ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Easymint TT protected
« Antwort #6 am: Mi 24.09.2008, 20:12:36 »
Aber auch 192MB sind einigermaßen ausreichend.  ;)

Uff das könnte eng werden, könnte es eventuell am Burst mode liegen?
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Easymint TT protected
« Antwort #7 am: Mi 24.09.2008, 21:11:57 »
Hallo Idek,

256MB plus 10MB ST Ram ... , ganz schön viel für eine Maschine die so schöne kleine Programme laufen lässt. Da dauert dein Speichertest beim Booten ja sehr lange. Aber das TOS zählt ja nur bis 96MB wie ich mal irgendwo gelesen habe. Früher hatte ich mal 64MB als grösster Speicher in meinem ersten TT auf einer H&N PS/2 Fastramkarte.

Zitat
Naja, theoretisch kann man schneller (weil abwechselnd) darauf zugreifen

Meinst du damit das Bankswitching so wie bei einem PowerMacintosh 9600 !?!
Bankswitching beim PPC weil die Dinger 64bit breite Busse besitzen. Sowas kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen bei den H&N Fastram oder der Magnumkarte. Der Baustein auf der Karte ist zwar ein "Mach" aber sowie ich das verstanden habe ist es im Prinzip nur ein großes Gal ... . Oder weisst du da mehr.

Habe gerade mal im Reichelt Katalog nachgesehen. Es ist ein Lattice CPLD im PLCC 44pol Gehäuse ...


grüße

  Frank

« Letzte Änderung: Mi 24.09.2008, 21:13:38 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Easymint TT protected
« Antwort #8 am: Mi 24.09.2008, 23:07:06 »
Eigentlich sehe ich da gar keinen Grund ein Bankswitching durchzuführen. Wozu auch? Der TT hat doch einen 32Bit Bus und könnte Theroetisch 4Gb Adressieren.

Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Easymint TT protected
« Antwort #9 am: Do 25.09.2008, 00:32:36 »
Hallo Tuxie,

das mit den 4GB ist schon richtig aber das geht auch dank der MMU im Prozessor.

Wenn man sich mal die Atari 4/16MB Fastramkarte im Schaltbild ansieht kommt man vielleicht auf den Gedanken wozu denn da dieser große Baustein drauf ist. Es ginge ja auch ohne z.B. mit vier 74xx157 er um die Signale MAD0-MADx zu generieren. Und ein kleines Pal oder Gal zu gernerieren der RAS, WE und CAS Signale. Wozu dann dieser große Baustein wo Atari doch immer so Sparsam Hardware entwickelt hat ? Was macht der MAD0X und MAD1X an der Fastram MCU.



Meine Catch Computer MegTT ist so ähnlich aufgebaut und die Magnum TT oder der Vorgänger von H&N auch. Jeder alte 68K Macintosh generiert die MAD Signale über 74xx157 Bausteine.

Zurück zum 32bit Daten Bus ...
Der Datenbus ist ja nur einmal da und wird bei der Atari Fastramkarte so genutzt das jeweils 8bit an ein 8bit breites Simm gehen. Macht bei einer Bestückung von vier Stück mit z.B. einzeln 4MB Simmmodulen zusammen 16MB. Kommt jetzt natürlich darauf an was man unter Bank versteht ...

Um eine zweite, dritte oder vierte Rambank anzusprechen werden ja immer die gleichen 32 Datenleitungen (sowie das gleiche WE Signal) genutzt und jeweils pro Bank nur neue RAS und CAS Signale generiert.  Und diese einzelnen Rambänke werden an einem Stück im Speicherbereich des Atari TT eingeblendet.

Vorbei sich bei den 4GB die Frage stellt mit wieviel Fastram der Rechner (das TOS) sinnvoll umgehen kann.

Bankswitching kann ich mir nicht vorstellen, was sollte da schneller werden wenn man auf einem 32bit breiten Speicherbus erst zwischen zwei Bänken umschalten muss. Da dauert die Ramverwaltung nur länger, ist also langsamer ...

oder?

Die Sache mit den von Atari verwendeten Nipple Ram´s hängt mit dem RAS/CAS WE Signal zusammen, ebenso wie bei EDO Rammodulen.

Ich denke auch das des keine Fastramkarte für den Atari TT je gab die anders als die Atari Fastramkarte arbeitete.

Atari Fastramkarte 4/16MB

Oder liege ich falsch, wer weiss mehr und belehrt mich eines besserem ...

grüße

  Frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Easymint TT protected
« Antwort #10 am: Do 25.09.2008, 09:34:48 »
Ja wir sollten mal von ST-Ram weg gehen da dieser ganz anders Orgnisiert ist als der TT-Ram. Der ST-Ram besitzt die Funnel als Trichter für den 64Bit Speicherbus, da Atari hier eine Technik anwendet damit Grafik und Rechner gleichzeitig auf denn Speicher zugreifen kann.

Ich denke mal das man die Fastram Karte durch jede Intelligente 32Bit Speicherkarte ersetzen könnte die denn Speicher entsprechend einblendet. Am ende macht die MMU ja nix weiter wie die Adressierung des Speichers, vielleicht bilde ich es mir ja auch nur so ein aber ich denke wenn man so eine FPGA MMU aus dem opencore Projekt nehmen würde und denn Speicherbereich wo er eingeblendet werden soll anpasst sollte sie FUnktionieren.
Tschau Ingo