Autor Thema: Lynx Zentrale  (Gelesen 12135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Lynx Zentrale
« am: Sa 29.09.2007, 23:34:18 »
Hallo zusammen,

da ich vor habe in nächster Zeit mit der Entwicklung eines Lynx-Games zu beginnen habe ich festgestellt das Infos zur Lynx Programmierung recht sperlich im Netz verteilt sind.

War ich das einfach zu dämlich für Google oder sind die Infos wirklich dermasen zerstreut ?

Macht es Sinn eine Lynx-Zentrale zu starten.

Würde das evtl in Betracht ziehen also:
Domain reigistrieren
Sämtliche Homebrew-Größen kontaktieren wegen Material (Bsp-Source, Tips, etc)
etc.

Gibts das schon ? Was haltet ihr davon ?

Ideen?

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #1 am: So 30.09.2007, 10:36:26 »
Hi,

finde ich als Klasse Idee. Würde wenn interesse besteht auch die plattform dafür zur Verfügung stellen (newtosworld.de). Einfach sagen was ihr haben möchtet und ihr bekommt es  ::)

Tschau Ingo

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #2 am: So 30.09.2007, 11:45:14 »
@tuxie: Das ist nett, ich werde aber eh ein Hosting Paket nehmen, da ich für ein anderes Projekt eine Domain brauche.

Sollte ich da dennoch was brauchen meld ich mich...

Gibt es jemanden hier der mich in richtung Daten sammeln unterstützen würde. (inkl. Aufbereitung in html am besten Atari-Browser-kompatibel)
« Letzte Änderung: So 30.09.2007, 19:54:55 von matashen »
Have you played Atari today ?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #3 am: So 30.09.2007, 14:10:37 »
Also ich bin dafür die Infos zu bündeln und nicht auf mehrere Sites zu verteilen.
Weil sonst Werkelt jeder selbst und kommt nicht ans Ziel. Aber wenn mehere Leute an einem Projekt Arbeiten dann wirds was. Hab auch kein Problem, die Seite zu erweitern oder sonstwie umzubauen, wichtig für mich ist die Szene zu fördern, selbst wenn ich selbst Provider bin kostet es mich auch etwas geld, was ich Gern inwestiere.

P.S. Nicht böse gemeint  ::)
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #4 am: Mo 01.10.2007, 13:25:26 »
Also ich bin dafür die Infos zu bündeln und nicht auf mehrere Sites zu verteilen.
Das sage ich auch immer, wenn ich darauf verweise, daß man irgendwas auf Atari-Home machen könnte, weil die Seite recht populär ist.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #5 am: Fr 05.10.2007, 16:44:23 »
Hallo zusammen,

da ich vor habe in nächster Zeit mit der Entwicklung eines Lynx-Games zu beginnen habe ich festgestellt das Infos zur Lynx Programmierung recht sperlich im Netz verteilt sind.

War ich das einfach zu dämlich für Google oder sind die Infos wirklich dermasen zerstreut ?

Macht es Sinn eine Lynx-Zentrale zu starten.

Würde das evtl in Betracht ziehen also:
Domain reigistrieren
Sämtliche Homebrew-Größen kontaktieren wegen Material (Bsp-Source, Tips, etc)
etc.

Gibts das schon ? Was haltet ihr davon ?

Ideen?

Gruß Matthias


Es gibt schon eine ganze Reihe informativer Webseiten, die der Lynx Konsole gewidmet sind und von Leuten gemacht wurden, die Spiele bzw. Software für Lynx entwickelt haben bzw. auch weiterhin entwickeln.

Hier ein paar Beispiele:

Bastian Schick: http://www.monlynx.de/lynx/
Duranik: http://www.duranik.com/
Matthias Domin: http://www.mdgames.de/lynx_deu.htm
Markus Wühl: http://www.konsolenfun.de/
Karri Kaksonen: http://kosh.dna.fi/lynxgps/?


Hier gibt es eine Lynx Games Liste mit allerlei Infos, Tips und Cheats: http://www.cheek.org/atari/lynx.htm


Hier findet man eine ganze Menge an Lynx Spieletests auf Deutsch: http://www.planet-atari.de/?p=article&platform=Atari%20Lynx

Die Frage ist also, ob Du das Rad nochmals neu erfinden möchtest bzw. einen ganz anderen Ansatz nehmen willst.

Es wäre bereits ein bedeutender Schritt, wenn es eine Lynx Seite gäbe, die alle Links zu anderen Lynx-relevanten Inhalten enthielte und gut gepflegt wäre, so als eine Art "Sprungbrett" in die Welt des Lynx.
« Letzte Änderung: Fr 05.10.2007, 16:53:41 von dbsys »

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #6 am: Fr 05.10.2007, 22:20:21 »
Die Frage ist wie Lang die jeweiligen betreiber Ihre Seiten noch aufrechterhalten - das kostet ja schließlich Geld bzw. eine Seite auf Uni-Gießen liegt auch nich gerade Sicher. Wenn Björn die Uni wechseln sollte (möglich iss alles) wirds dann die Seite noch geben (http://www.uni-giessen.de/~gd1113/lynx/)??? Habe auch viel im Netz suchen müssen bis ich bll gefunden habe, da meistens nur Tote Links da waren. Versuch mal bei monlynx das bll runterzu laden, toter Link !

Wieso also nicht das Wissen sichern ???

Oder hat jemand Kontakt zu den Seitenbetreibern??? Um zumindest Bescheid zu bekommen bevor ne Seite verschwindet.

hmmm...

sehe Daten im Netz leider sehr selten lange gehostet. Das Netz ist zu schnellebig und hat schon so manche wertvolle Info verloren. Deswegen liegt mein Augenmerk nicht nur in der Bündelung der Infos sondern auch in der Erhaltung von Inhalten.

Wie seht ihr das?

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #7 am: Fr 05.10.2007, 22:46:58 »
Hi,

also ich sehe das genauso wie du, nur sollte die Energie in ein einziges Portalgesteckt werden, von mir aus auch über verschiedene Domains Aufrufbar, daswar eigentlich mein gedankemit der Seite www.newtosworld.de . Das Atari Wiki bekommt ja auch langsam immer mehr Inhalte. Und dort können auch die Hardwarespecs vom Lynx mit rein.
 
Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #8 am: Sa 06.10.2007, 00:12:30 »
Hier ein paar Beispiele:

Bastian Schick: http://www.monlynx.de/lynx/
Duranik: http://www.duranik.com/
Matthias Domin: http://www.mdgames.de/lynx_deu.htm
Markus Wühl: http://www.konsolenfun.de/
Karri Kaksonen: http://kosh.dna.fi/lynxgps/?

Hallo,

diese Leute sind alle noch "aktiv".

Ich würde mal sagen das man, wenn man interesse hat ein Lynx-Portal zu erstellen, erst mal mit diesen Leuten in Kontakt geht. Die wissen dann auch was sonst noch interessant sein könnte.

Allerdings muß man sich überlegen wie man da Begeisterung erzeugt. Nicht jeder gibt seine Projekte gerne aus der Hand.

Also erst mal ein Konzept ausarbeiten und ein Design.

Ich würde sicher auch Infos beitragen (z.B. Infos zu meiner Flash Cart) wenns "gut" wird.
Wirds allerdings nur so ein Schnellschuß, dann macht da keiner mit.

Die Leute in der Szene kennen sich unter einander, bzw. wenn Sie keinen direkten Kontakt haben wissen sie zumindest von einander. Da stellt sich die Frage, wieso sie bisher nicht schon selber ein Lynx-Portal gemacht haben. ;-)

Ein gutes Portal könnte ich gebrauchen um z.B. meine Firmwareupdates (Falls es welche geben wird) im Netz zu platzieren. Dafür werde ich sicher nicht extra eine Homepage zusammenzimmern...

Gruß Bernd
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #9 am: Sa 06.10.2007, 12:35:30 »
Zitat
Ein gutes Portal könnte ich gebrauchen um z.B. meine Firmwareupdates (Falls es welche geben wird) im Netz zu platzieren. Dafür werde ich sicher nicht extra eine Homepage zusammenzimmern...

Und unter anderem darum gehts. Es gibt vieleicht noch einige Entwickler für den Lynx, aber nicht jeder will Zeit und Geld aufwenden ein eigenes Portal zu betreiben.
Vieleicht schlummern auch einige Progs auf heimischen Rechnern nur die Plattform zur verbreitung fehlt.

Das ich keinen Schnellschuss vorhabe dürften ja hoffentlich durch meine Umfragen schon offensichtlich sein. Habe auch vor da richtig Zeit zu investieren !!!
Hat eigentlich hier jemand Kontakt zu dem "Kern" der Lynx Szene. Wenn nicht werd ich selbst mal Kontakt aufnehmen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #10 am: Sa 06.10.2007, 15:20:44 »
Hi,

OK, Zeit nehmen hört sich gut an.

Ich empfehle selber Kontakt aufzunehmen. Sowas über dritte ist nicht Zielführend. Bis Du mir erklärt hast, was Du wirklich machen willst und ich es dann irgendwie doch etwas anderst verstehe...

Ich hatte schon mit mit ein paar der Jungs Kontakt und bisher waren die recht nett.
Und zumindestes was meine Flash Karte angeht sind die auch sehr interessiert an den Lynx-Projekten anderer.
Wie die Lynx-Portal-Idee ankommt weis ich natürlich nicht.

Mein Tipp: Bereite schonmal was vor, eine Blanko-Page oder mach mal ein paar Skizzen wie Du Dir die Umsetzung als Portal vorstellst, auch was Du einbringen willst was es bisher nicht gibt etc. (Willst Du "nur" auf andere Seiten verweisen oder bietest Du auch Web-Space an? Meine Firmware sind z.B. nur ein paar Kb, das fällt nicht auf...)

Ansonsten kannst Du auch mal bei Plante-Atari ins Forum reingehen und dort nachhaken, dort sind auf jeden Fall mehr Lynx-Interessierte unterwegs als hier.

Gruß Bernd
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #11 am: Sa 06.10.2007, 20:05:41 »
Ein jeweiliger direkter Kontakt zu den Betreibern der noch vorhandenen Lynx Seiten ist absolut obligatorisch und auch sinnvoll.

Mit Ausnahme von Bastian Schick sind alle anderen noch weitestgehend aktiv bzw. sehr aktiv. Ich stehe immer wieder in Kontakt mit den Leuten, die sind sehr aufgeschlossen, aber ich bezweifle, daß die deren Inhalte einfach hergeben.

Zunächst tut´s auch ein Link und man macht mit den Leuten aus, daß diese für den Fall der eigenen Seitenaufgabe die Inhalte ggfs. zur Verfügung stellen.

Ein genaues Konzept sollte man vor dem ersten Kontakt aber schon haben. Nichts ist schlimmer als "WischiWaschi" oder Schattenboxen. Die Leute haben sicherlich auch was Besseres zu tun...

« Letzte Änderung: Mo 08.10.2007, 08:11:33 von dbsys »

guest1884

  • Gast
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #12 am: Mi 19.12.2007, 14:27:43 »
Die Frage ist wie Lang die jeweiligen betreiber Ihre Seiten noch aufrechterhalten - das kostet ja schließlich Geld bzw. eine Seite auf Uni-Gießen liegt auch nich gerade Sicher. Wenn Björn die Uni wechseln sollte (möglich iss alles) wirds dann die Seite noch geben (http://www.uni-giessen.de/~gd1113/lynx/)??? Habe auch viel im Netz suchen müssen bis ich bll gefunden habe, da meistens nur Tote Links da waren. Versuch mal bei monlynx das bll runterzu laden, toter Link !

Das kann ich euch sagen, maximal noch 1 Jahr, dann wird der Account deaktiviert. Ich sehe aber zu dass die Sachen weiterhin unter http://lynxdev.atari.org erreichbar bleiben, egal welche Seite dann real dahintersteckt. atari.org wuerde die Seite evtl auch hosten.



guest724

  • Gast
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #13 am: Do 24.07.2008, 14:33:00 »
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter und ich weiß nicht ob sich in der Richtung etwas entwickelt hat, aber ich denke man könnte sicherlich auch bei Planet Atari eine kleine Ecke für die Lynxprogrammierung einrichten und Dateien hosten. Das wäre gar kein Problem.

Vor einigen Wochen wurde ja auch eine Linksektion eingerichtet, in der man ja schon einiges finden kann.

Also falls noch Interesse besteht, einfach Bescheid geben :)

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #14 am: Do 24.07.2008, 18:14:35 »
Die Resonanz war nicht so wie es erwartet habe, deswegen hab ich lieber andere Projekte verfolgt.

Wenn das aber jemand machen will, bin ich immer noch dafür zu haben.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Lynx Zentrale
« Antwort #15 am: Di 14.10.2008, 22:26:47 »
Also zur Info...

die Vorarbeiten zu einer Lynx-dev Seite gehen weiter. Habe mich doch dazu entschlossen was zu machen. Je nachdem wie die Seite angenommen wird ist es dann eben die Seite für meine Aktivitäten oder eben ein zentrales Portal... mal sehen..

Play Lynx...Stay Atari

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!