Autor Thema: TT Staubsauger  (Gelesen 10630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
TT Staubsauger
« am: So 21.09.2008, 20:17:05 »
Hi,

im Rahmen meiner "CF card for all" Aktion ist nun der TT dran. Der Wegfall der HD macht sich schon bemerkbar, aber der Lüfter nervt nach wie vor.

Habt Ihr Ideen? Lüfter runter regeln, Lüfter ganz ausbauen?


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT Staubsauger
« Antwort #1 am: So 21.09.2008, 20:25:44 »
Hi,

lüfter gegen einen papst tauschen. Oder anderen leisen läfter.

Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: TT Staubsauger
« Antwort #2 am: So 21.09.2008, 20:33:27 »
Is schon ein Papst

frank.lukas

  • Gast
Re: TT Staubsauger
« Antwort #3 am: So 21.09.2008, 21:27:24 »
Hallo Idek,

wie ist denn deine CF Anbindung in deinem Atari TT ?

grüße

  Frank

... ansonsten wenn keine Festplatte und keine VME Bus Karte verbaut ist kann man den Lüfter auch ganz ausbauen denke ich. Der Lüfter hängt in einer der negativen Spannungen. Vielleicht muss man einen kleinen Dummy Widerstand der so ein paar Milliampere in Wärme umsetzt anstatt des Lüfers einbauen. Eventuell zusätzlich die obene Blechabdeckung vom Netzteil entfernen oder mit Löchern versehen. Eine Lüfter Regelung wird nichts bringen da so was wahrscheinlich je nach Stromverbrauch des Rechners sehr schnell den Lüfter wieder mit voller Drehzahl laufen lässt. Ansonsten würde ich persönlich die Blechabdeckung oben aufschneiden und isoliert mit Kunststoffschrauben (Reichelt) und Silikon Wärmeleit pads oben auf  den recht kleinen original Kühlkörpern (fast wie ein Deckel) einen gerippten Alukühlkörper aufschrauben. Dieser Kühlkorper sollte genau so groß wie die obere Fläche des gesamten Netzteiles sein. Natürlich muss die maximal Mögliche Höhe im Gehäuse beachtet werden. So sollte das Netzteil auch bei Auslastung oder besser Nennlast ohne Lüfter über längere Zeit funktionsfähig sein ...
« Letzte Änderung: So 21.09.2008, 23:01:07 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT Staubsauger
« Antwort #4 am: Mo 22.09.2008, 10:21:52 »
Also ich würde ihn auf keinen fall weg lassen, mein wird so schon ziemlich Warm. Also gegen einen leisen Lüfter Tauschen und gut, die Dimensionen sind ja nicht von Atari Erfunden.
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: TT Staubsauger
« Antwort #5 am: Mo 22.09.2008, 10:30:13 »
Wie wär es mit nem externen Notbook Netzteil und PICO Adapter?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT Staubsauger
« Antwort #6 am: Mo 22.09.2008, 10:31:41 »
Mhh denke ich ist der Aufwand zu groß. Und die Picos sind ja auch nicht Preiswert. Das Interne Netzteil ist schon ganz gut.
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: TT Staubsauger
« Antwort #7 am: Mo 22.09.2008, 10:36:57 »
Aufwand zu groß?
Ich dachte man muss nur ein paar Kabel anlöten und fertig oder seh ich da was falsch?

Welches nehm ich denn?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT Staubsauger
« Antwort #8 am: Mo 22.09.2008, 10:45:20 »
Das hier

Da der TT durch die HD ja einiges brauch
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: TT Staubsauger
« Antwort #9 am: Mo 22.09.2008, 11:11:55 »
hmm.....mir wär es lieber eins zu nehmen, das nicht auf 12V Input festgelegt ist, sondern einen DC-In Bereich  verträgt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT Staubsauger
« Antwort #10 am: Mo 22.09.2008, 11:42:31 »
Naja haben die da ja auch. Auf jedenfall sollte es nicht weniger als 120-150Watt haben, Reserven haben ist besser.
Brauchst dann nur noch nen ATX2AT Adapter.
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: TT Staubsauger
« Antwort #11 am: Mo 22.09.2008, 14:09:12 »
Hallo Idek,

wie ist denn deine CF Anbindung in deinem Atari TT ?

ein Yamaha SCSI->IDE Adapter

frank.lukas

  • Gast
Re: TT Staubsauger
« Antwort #12 am: Mo 22.09.2008, 14:22:33 »
Diesen Yamaha V769970 habe ich auch am Atari TT, schönes Teil.

grüße

  Frank

guest522

  • Gast
Re: TT Staubsauger
« Antwort #13 am: Mo 22.09.2008, 14:32:17 »

frank.lukas

  • Gast
Re: TT Staubsauger
« Antwort #14 am: Mo 22.09.2008, 14:48:45 »
Hallo Idek,

ja abbbber teuer, selbst wenn mal ein Teil bei ebay auftaucht.

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: TT Staubsauger
« Antwort #15 am: Mo 22.09.2008, 16:05:31 »
Ich habe eine thermostatische Lüfterregelung eingebaut (vor 10 Jahren). Da ist Ruhe, auch mit dem Originallüfter. Bei der Lüfterregelung drauf achtem, dass die eine einstellbare Mindestdrehzahl hat.

Den Lüfter auf keinen Fall ganz abziehen, da sonst die Übertrager glühen und so das ganze Netzteil kaputt geht.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

frank.lukas

  • Gast
Re: TT Staubsauger
« Antwort #16 am: Di 23.09.2008, 10:48:40 »
Ja, beim Lüfter im MSTE oder TT Netzteil muss immer ein wenig Strom fließen. Gemeint ist natürlich der Stromkreis in dem der Lüfter hängt. Bei soviel Aufwand wäre doch ein Tower Umbau mit Lüfterlosem Netzteil angesagt ...

grüße

  Frank
« Letzte Änderung: Mi 24.09.2008, 21:35:18 von frank.lukas »

guest522

  • Gast
Re: TT Staubsauger
« Antwort #17 am: Mi 24.09.2008, 21:25:19 »
So....hab den Papst jetzt zwischen 12V und 5V geklemmt.
Damit ist das Geräusch endlich erträgllich. Mal sehn wie heiß er wird.   ;D

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT Staubsauger
« Antwort #18 am: Mi 24.09.2008, 21:32:45 »
Hallo

"Ich habe eine thermostatische Lüfterregelung eingebaut (vor 10 Jahren). Da ist Ruhe, auch mit dem Originallüfter."

- Wie macht man sowas im TT/MEGASTE?

raphael


frank.lukas

  • Gast
Re: TT Staubsauger
« Antwort #19 am: Mi 24.09.2008, 22:21:47 »
Bin zwar nicht gefragt worden aber hier auf eine Idee ...



Auf dem Bild sieht man das offenes Netzteil eines TT/MSTE auf einem Atari TT Mainboard. Der Rechner läuft bei diesem Bild. Ich habe den Lüfter nicht angeschlossen und anstatt dem Lüfter einen 100 Ohm Widerstand 1/4 Watt an den beiden Anschlüssen es Lüfters angeschlossen. Der Widerstand R35 mit 10 Ohm/0.25Watt ist ein Vorwiderstand für den Lüfter. Der Lüfter hängt beim TT/MSTE Netzteil in einem negativen Stormkreis. Man kann bei ELV einen guten Bausatz kaufen für eine recht Aufwändige Lüfterregelung und diesen dann wie beschrieben an der 12Volt Spannungsversorgung des Netzteiles oder aber an den PIN´s J102 auf dem Atari TT Mainboard anschließen ...




Wichtig ist nur ein Dummywiderstand anstatt des Lüfters ohen schöner eine Lötbrücke auf der Netzteil Unterseite zwischen dem originalen Lüfter Anschluß. Und dann den Widerstand R35 mit 10 Ohm z.B. durch irgendwas zwischen 100-? 330Ohm ersetzen. Ganzgenau geht es natürlich wenn man den Widerstand durch messen des Stromes der bei eingebauten Lüfter fließt misst. Und dann mit dem Milliampere Wert des Stromes einfach den richtigen Widerstandswert ausrechnen.


grüße

  Frank
« Letzte Änderung: Mi 24.09.2008, 22:25:42 von frank.lukas »