Autor Thema: System neu Kompilieren  (Gelesen 8066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
System neu Kompilieren
« am: Fr 19.09.2008, 17:02:46 »
Hallo,

ich habe ja mir schon oft ein Linux from Scratch gebaut. So beim durchforsten der Seiten ist mir eine Idee gekommen. Das Mint was auf den Rechnern läuft ist ja meist für 030 gebaut das heißt Prozessoroptimierungen sind kaum welche drin. Jetzt würde ich mir für den Milan ein System komplett selbst Kompilieren. Also ein Lauffähiges Mint habe ich ja welches ich als Kompilierumgebung bauen würde.

Ich habe eine leere ext2 Partition da würde ich dann einen aktuellen lauffähigehn GCC rein Kompilieren welcher auch schon 060 Optimierungen hat. Da drauf würde ich dann stück für stück die einzelnen Pakete Kompilieren und da ist schon die erste Frage.

Was würde ich denn für denn anfang alles benötigen?
Tschau Ingo

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #1 am: Fr 19.09.2008, 17:28:35 »
Frag am besten mal Frank Naumann vom FreeMiNT-Projekt. Der müsste eigentlich weiterhelfen können...
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #2 am: Fr 19.09.2008, 17:52:11 »
Habe ihn schon angeschrieben. Mal sehen ob er Antwortet.
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #3 am: Fr 19.09.2008, 19:33:24 »
So kernel Kompiliert aus dem CVS, kann man nicht irgendwo ausschalten das er immer für alle Prozessoren Kompiliert?

So wie ich das sehe kann der gcc-2.9.2 oder noch keinen reinen 68060 code. Der kompiliert nur 020-060. Mal sehen werde ich dann mit nem neuen Kompiler nochmals durchlaufen lassen.
Tschau Ingo

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #4 am: Fr 19.09.2008, 21:10:28 »
Vermutlich reichts es, das Makefile anzupassen...
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #5 am: Fr 19.09.2008, 22:06:08 »
Hi,

er scheint es korrekt zu machen mal sehen was es dann gibt. Er kompiliert immernoch.
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #6 am: Sa 20.09.2008, 00:31:19 »
Hi,

das Makefile ist irgendwie bescheiden. Er kompiliert nun immernoch nach  5h war er immernoch nicht fertig. Ich hoffe es kommt auch was brauchbares dabei raus aber ich glaube ich werde da einen Crosscompiler anschmeißen oder aranym einrichten.
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #7 am: Sa 20.09.2008, 11:33:55 »
So kernel ist fertig. Also der mint060.prg läuft auf dem Milan nicht, als nur der mintmil.prg. Aber das xaaes ist viel besser und läuft 1a. Auch die Optik ist angepaßt.

Gibt es eigentlich eine möglichkeit alle Dateien die zum Kernel gehören Automatisch ein ein Verzeichnis kopieren zu lassen? Ich meine so muß man sich jetzt alles zusammen suchen. Ein make install tuts nicht.

Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #8 am: Sa 20.09.2008, 12:47:03 »
So habe jetzt einmal Highwire mit 060 Optimierung Kompiliert. Hätte ich nicht gedacht aber der Unterschied ist echt Spürbar!
Tschau Ingo

gstoll

  • Gast
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #9 am: Sa 20.09.2008, 14:18:26 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:28:15 von gstoll »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #10 am: Sa 20.09.2008, 15:00:43 »
Hi,

nein haben Gestern Abend auf meinem TT denn Highwire Kompiliert und dann auf den Milan rüber gezogen. Heute morgen habe ich ihn nochmals auf dem Milan neu Kompiliert allerdings mit Kompiler Optimierung für 060iger und denn Unterschied spürt man echt.

Ich lade die Kompilierten Versionen auf newtosworld.de hoch. Die 030iger ist schon oben.

Tschau Ingo

gstoll

  • Gast
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #11 am: Sa 20.09.2008, 16:54:53 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:28:28 von gstoll »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #12 am: Sa 20.09.2008, 17:25:06 »
Hallo,

ja ich habe Explizit die Makefile angepaßt und CPU=68030 eingetragen. Und auch dem Milan eben CPU=68060. Auch in den Compiler ausgaben erscheint dann auch -m68030 oder 60.
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #13 am: Sa 20.09.2008, 17:41:09 »
So habe jetzt das 060er Highwire hoch geladen.
Tschau Ingo

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #14 am: Sa 20.09.2008, 18:35:11 »
Wow, wirklich fühlbar schneller.  8)

Super, Klasse, Danke  ;D ;D

guest522

  • Gast
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #15 am: Sa 20.09.2008, 19:21:36 »
Wow...fühlt sich gut an ;D

Wie verhindere ich, dass mein Screen (unter Thing )durch Meldungen immer mal nach oben gescrolt wird. TOS2GEM ist installiert.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #16 am: Sa 20.09.2008, 19:29:01 »
Hi,

starte mal Highwire über Toswin, dann erscheinen die Meldungen im Fenster von Toswin.

Noch ein Tipp, legt das Cache Verzeichnis auf eine ext2fs Partition, das beschleunigt Highwire nochmals. Der Tipp ist von altf4!!
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #17 am: Sa 20.09.2008, 19:35:07 »
Ja das geht besser. Danke.

Ich hab den Cache mal ins Ram gelegt, is dann zwar nicht persistent, aber schnell.  ;)


Und da wären sie wieder meine Probleme.....schneller Rechner, besch§?&ene Grafik.  :(

Ach hätt der TT doch nen 060.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #18 am: Sa 20.09.2008, 19:39:18 »
Du kannst es ja so machen das du denn Ram Cache größer machst, und extra noch auf die Platte auslagerst. So habe ichs jetzt bei meinem Milan eingestellt.
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: System neu Kompilieren
« Antwort #19 am: Sa 20.09.2008, 19:49:34 »
Das ist sogar fixer als  Netsurf auf meinem 287MHz StrongARM RiscPC