Autor Thema: Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?  (Gelesen 14080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #40 am: Fr 19.09.2008, 11:47:03 »
Hallo Idek,

was soll das für ein anderer Adapter sein ? Kann schon sein aber da Axel nicht mehr da ist hilft das wohl nicht weiter. Da der SMC_TT Adapter ähnlichkeiten zum Nova Adapter aufweist schau dir doch mal den Schaltplan der SMC_TT Karte an und liest auch die Bauanleitung. Der SMC_TT Adapter bedient fest verdrahtet einen Interrupt.



Liest auch mal das VME_Spec_7-19-1991.pdf

und schau dir den Novaadapter mal an ...


   Novaadapter
« Letzte Änderung: So 21.09.2008, 23:08:44 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #41 am: Fr 19.09.2008, 11:53:24 »
Bitte hier weiter machen!!
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #42 am: Fr 19.09.2008, 12:46:35 »
Hi Frank,

kannst Du den VME Adapter nochmal in besserer Auflösung zur Verfügung stellen?

Danke
Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #43 am: Fr 19.09.2008, 12:48:46 »
@Frank,

mach doch bitte ein Archiv fertig dann lade ich es mal auf Newtosworld.de hoch.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #44 am: Fr 19.09.2008, 13:04:13 »
Hallo Idek,

unten auf den Link klicken.  (war nicht richtig, jetzt aber richtig)

Hallo Tuxie, kann ich machen dauert aber noch etwas. Ich möchte vorher nochmal bei der Computer Insel anfragen was mit den Quellen des Treibers ist oder besser wer den Geschrieben hat. So wie ich das sehe sind die Novakarten früher mal Wiitich Karten geheissen. Kann aber auch Quak sein.


grüße

  Frank
« Letzte Änderung: Fr 19.09.2008, 13:07:07 von frank.lukas »

guest522

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #45 am: Fr 19.09.2008, 15:33:08 »
Hallo Frank,

ich habe die Quellen und habe auch schon mal viel Zeit investiert damit die 060 fest werden. Was hast Du damit vor?

Gruß
Wolfgang

gstoll

  • Gast
VME-Bus Doppler
« Antwort #46 am: Sa 20.09.2008, 08:09:13 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:27:56 von gstoll »

frank.lukas

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #47 am: So 21.09.2008, 21:33:15 »
Hallo gstoll,

ja das ist genau die Sache. Bei den Riebl und den Pamkarten kann man beide Geschichten (Adressbereich und IRQ) mit Jumpern einstellen. Bei den Matrix Grafikkarten kann man den IRQ über Lötpads ändern. Und was ganz schön ist auch beim Treiber zu der Matrixkarte (auch mit NVDI als Treiber) in einer cfg Datei alle möglichen Parameter wie IRQ, Adresslage und noch anderes vorgeben.

grüße

  Frank

Außer bei den Matrix Karten ist natürlich das Problem das der Treiber angepasst werden muss da ansonsten die Karten nicht gefunden werden und somit nicht ansprechbar sind ...
« Letzte Änderung: So 21.09.2008, 22:53:24 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #48 am: So 21.09.2008, 23:14:06 »
Schade das nur wenige hier mitreden ...

Die Leute mit ohne Ahnung so wie ich haben auch dann und wann mal eine gute falsche Idee ...

Hallo Idek, was meinst du genau mit an den 060er anpassen ?
Bestimmt im Falcon mit einer CT60 oder meinst du den Milan ...?


grüße

  Frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #49 am: So 21.09.2008, 23:28:31 »
Er meint das so, das die Falcon Nova nicht mit der CT60 läuft. Weil die ein anderes Busprotokoll verwendet.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #50 am: So 21.09.2008, 23:45:14 »
Hallo Tuxie,

kenne mich mit der CT60 nicht aus aber wenn der Falconerweiterungsbus ein 030er Bus ist muss die CT60 diesen 030er Bus Bus doch korrekt bedienen, ansonsten würde aus Teil doch nicht funktionieren. Oder liegt es daran das die Novasoftware mit Tricks arbeitet ...


grüße

  Frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #51 am: So 21.09.2008, 23:50:03 »
Ich denke Idek kann das besser Erklären,

Aber soweit ich weiß ist es so das die CT60 ein anderes Busprotokoll fährt als der 030iger der auf dem Board sitzt.  Wohl auch ein anderes Timing, was ja beim Falcon eh schon fürn Arsch ist. Auf jedenfalls sind alle Bemühungen bisher die Nova zum laufen zu bewegen im Sande verlaufen.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #52 am: Mo 22.09.2008, 00:03:58 »
Ich habe mal angefangen in den MiNTNET Quellen für die Netzwerkkarten von T.Lang rumzuspielen. Als Quelle habe ich bisher drei verschiendene und zwar die aus dem MiNTNET, die aus dem ethernat Quellpaket und eine andere (choas kann nix mehr finden!) Paket. Zuerst habe ich alles was ich nicht meine zu brauchen entfernt z.B. Riebl, PAM, Romport etc. ...., und dann versucht die Quellen aus dem SMC_TT Paket da einzubauen.

zurück zu der Grafikkarte ...

wenn alle Funktionen des Novatreibers bekannt sind und man mit Templmon /Sysmon diese Sachen wiederfinden kann. Kann vielleicht einer der sich da besser auskennt einen neuen Treiber schreiben ...oder den original Novatreiber umsticken und sogar eventuell die Novakarten mit IRQ Steuerung und nur mit dem Speicherbereich der wirklich gebraucht wird ...

sodas z.B. eine Falcon Nova auch mit anderen Erweiterungen läuft. Oder eine Nova VME Bus Karte mit einer Ethernetkarte im VME Bus zusammen funktioniert.
« Letzte Änderung: Mo 22.09.2008, 00:07:06 von frank.lukas »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #53 am: So 05.10.2008, 23:04:24 »
Hallo, falls jemand die Netusbee auflegt würde ich gerne ein oder zwei Exemplare ordern.  ;)
Es ist schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der lust an diesen alten Rechnern hat.



@Ingo, Hast du noch eine übrig? :D
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 19:55:39 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #54 am: Di 25.11.2008, 20:22:24 »
@Tuxie
Was ist den jetzt aus NetUSBee geworden? Sind sie fertig? Hattest du auch noch eine für mich eingeplant oder war mein Anfrage zu spät?

« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 19:55:44 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #55 am: Di 25.11.2008, 20:25:17 »
Sorry,

aber ich komme an die bauteile nicht mehr ran, und ohne die gibts keine Ethernec mehr. Wenn jemand die Bauteilebeschaffen kann dann werde ich welche fertigen lassen.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #56 am: Mi 26.11.2008, 14:23:22 »
@Tuxie,

danke für die schnelle Antwort. Was gibt es denn jetzt noch für Möglichkeiten damit der Falcon ins Netz kommt?

Ethernec und NetUSBee scheiden ja aus, und diese "Netz übers SCSI Geschichte" bekommt man auch nur mit viel Glück. Was gibt es denn da noch? So langsam wird die Luft dünn.

« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 19:55:57 von Arthur »