Autor Thema: Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?  (Gelesen 14101 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« am: Mi 17.09.2008, 13:31:50 »
Hallo,

ich habe heute die Infos bekommen, also die 40€ könnte ich halten ABER es gibt da ein Problem einige Bauteile sind nicht mehr zu bekommen. Wo ich kein Problem habe ist mit dem Netzwerkchip aber der USB und auch der mosfet sind nicht mehr zu bekommen. Oder sagen wir nur schwer.

Ich würde euch einen Vorschlag unterbreiten.

Aber dies wäre dann nur füt TT und Falcon interessant und funktionell, wobei mit einem Adapter es wohl auch in einem ST Funktionieren würde.

Und zwar würde mir folgendes im Kopf rum gehen.
Eine Karte die auf denn EXP. Bus des Falcons gesteckt wird. Mit folgenden Features

1. Netzwerk allerdings Netzwerkchip wie bei EtherNAT
2. USB ebenfalls wie bei Ethernat
3. Nova Grafikadapter
4. Wenn noch Platz ist könnte ich auch noch IDE mit drauf setzen, als Ersatz für die Original IDE Schnittstelle.

Für denn TT würde ich einen Adapter bauen der dann an die 2 VME Kabel angesteckt wird.

Was haltet ihr davon??

Tschau Ingo
« Letzte Änderung: Do 18.09.2008, 22:08:12 von tuxie »
Tschau Ingo

guest2153

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #1 am: Mi 17.09.2008, 14:12:01 »
wird denn der expansionsbus im Falcon noch für angedachte Erweiterungen wie Grafikkarte oder ctpci als Anschluss benötigt?

wenn nicht - jo ist doch cool oder was ist der Unterschied bei dem Netzwerkchip gegenüber der ursprünglichen Lösung?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #2 am: Mi 17.09.2008, 14:24:54 »
Der Expansion Port ist ein BUS und kann immer weiter durchgeschleift werden. Diese Karte müßte dann unter die CT6x gesetzt werden da für oben ja die EtherNAT da wäre die aber auch nichtmehr ausgeliefert wird.

Mit CT6x ist sowieso so eine sache, wo man nicht genau weiß ob das dann 100%ig läuft was man aber Testen könnte.

Ich habe mir die Treiber der EtherNAT mal angeschaut, müßten die Adressräume für die Register ändern denn diese sind ab 2GB hin gelegt wo ja der 16bit Bus des Falcon nicht hin kommt. Aber das sollte nicht das Problem sein, Platz finden wir schon wo wir die Register hin schieben können oder Wolfgang?

TSchau Ingo
« Letzte Änderung: Mi 17.09.2008, 16:32:54 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #3 am: Mi 17.09.2008, 22:34:57 »
Wenn man der Expamsion Port nutzt zusammen mit einer CT6x dann wird das wohl nicht mehr in ein orginal Gehauser passen oder?

Ich bin auch sehr interessiert in ein TT Version!
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

guest2221

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #4 am: Do 18.09.2008, 08:52:24 »
Sorry,

bin da nicht sehr in der Materie. Deshalb noch 'mal die dumme Nachfrage:
Kann ich mit dieser Karte dann am Mega ST Netzwerk machen?

By the way:
Ich habe meine abgerauchte SCSI am ICD-Host austauschen können. Ich kann also jetzt wieder von Platte starten und Gemini installieren.  :) :D ;D

Gruß

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #5 am: Do 18.09.2008, 09:17:44 »
@rian_ata, das wird wohl möglich sein, wobei man die Karte auch an ein Flachbandkabel hängen könnte.

@AtariReloaded, fürn ST ist sie nicht gedacht, ich habe geschrieben das es eventuell mit einem Adapter möglich wäre. Für den ST ist wohl eine EtherNec besser geeignet. Und wenn die Karte fertig ist, werden sicher einige EtherNec übrig werden.
Tschau Ingo

guest2221

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #6 am: Do 18.09.2008, 09:40:59 »
Danke für die Antwort.
Schade, hatte mich schon so gefreut.  :'(
Aber dann warte ich eben auf die Angebote der abzugebenden EtherNec hier im Forum.  :D
Werde gleich 'mal nachschauen, ob es jetz schon welche gibt.

Viel Erfolg mit dem Projekt

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #7 am: Do 18.09.2008, 09:49:08 »
Prinzipiell sollte es schon funktionieren denn der Falcon ist ja auch nur ein ST. Man müßte nur einen Adapter dafür bauen, wer das macht kann einige Erweiterungen da drauf stecken.
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #8 am: Do 18.09.2008, 10:12:36 »
Hi,

sowas ähnliches (Kombikarte Netz/Nova) hab ich auch schon mal vorgeschlagen. Allerdings auf VME Basis, damit man mal alles in den TT/MSTE bekommt. Leider fehlt(e) mir die Zeit so ein Projekt durchzuziehen. Es wäre Klasse, wenn Du das hinbekommst.

Allerdings ist die Nova zumindest in der Mach64 Version ein Problem, da die Karten kaum beschaffbar sind. Das wäre mal ein FPGA Projekt.  ;D
Ich hab mal versucht die Rechte (und Pläne) der Eclipse zu bekommen, allerdings waren die Preisvorstellungen utopisch. Zumindest sind da die Grafikkarten (Rage II) leichter zu bekommen und mit fvdi und John hat man einen (mehr oder weniger) aktiven Entwickler.

Für eine Kombination mit der CT6x sehe ich allerdings keine Chance, da diese ja nur das einfache Busprotokoll unterstützt, d.h. keine Waitstates auf dem Falconbus kennt. 
Deshalb wäre aus meiner Sicht die VME Lösung die bessere "Basis", da der TT die flottere Kiste ist und stabiler auf Erweiterungen reagiert.
Evtl. kann man aber auch beides hinbekommen. Ein VME-Falconbus Konverter auf dem dann die Erweiterung sitzt? Die Adressleitungen kann man dort ja evtl. so mappen, dass die im TT weiter oben liegen.

 



guest2153

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #9 am: Do 18.09.2008, 16:18:29 »
He son VME Bus fürn Falcon? Das wäre doch was! Dann könnte man theoretisch auch die VME Grafikkarten am Falcon nutzen oder nich?

guest522

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #10 am: Do 18.09.2008, 16:43:04 »
Ne ..ich meine die andere Richtung. Also ne VME Adapterkarte, die nen Falconbus-Stecker hat.

Aber ich denke je mehr man in so ein Projekt reinpackt, desto unwahrscheinlicher ist die Realisierung.

frank.lukas

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #11 am: Do 18.09.2008, 16:56:59 »
Hallo Idek Tramielski,

ich habe einen Falcon auf VME Bus Adapter von Rothtron ...






grüße

  Frank

p.s.  Nachbauen ist einfach aber nur wenn man einen LogicAnalysator zur Verfügung hat. Der VMEbus ist einfach im Speicher eingeblendet aber der Adapter hat fünf Pal Bausteine 16V8. Es sei denn irgend jemand kennt Herrn Rhothron und kommt an die Quelldateien.
« Letzte Änderung: Do 18.09.2008, 17:02:34 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #12 am: Do 18.09.2008, 17:07:58 »
Hallo Idek,

PCI Adapter für den TT wäre Klasse auch nur ein Slot für eine ATI Mach. Aber wer kann einen Schaltkreis aufbauen der den 32bit Daten und den kompletten Adressbus auf einem 32bit beiden Bus (PCI) zusammen fassen kann. Der Rest ist wahrscheinlich nicht so ein großes Problem.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #13 am: Do 18.09.2008, 17:21:06 »
Ich hatte mir da schonmal gedanken gemacht, und mir überlegt den VME auf 32Bit zu erweiteren was ja nicht das Problem sein sollte. Dann könnte man einen VME zu VL-Bus Adapter bauen und die Mach64 da nehmen denn die gibt es sehr häufig.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #14 am: Do 18.09.2008, 17:29:33 »
Hallo Tuxie,

ja ich too !



grüße

  Frank

p.s.   geht aber nicht weil der VME Speicherbereich im ST Ram hängt. Oder liege ich da falsch und schreibe quak ? PCI ist aber besser da die VL Bus Karten auch rar sind. Außerdem wären 4 oder besser 8MB Videoram schon schön ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #15 am: Do 18.09.2008, 17:32:54 »
Hi,


klar wäre PCI besser und sicher im TT auch Realisierbar. Aber der große Problem ist halt die Protokollanpassung und die Intelligenz des PCI Buses zu Simulieren. Ich denke das der Bereich wo der VME liegt wohl nicht das große Problem ist oder?? Denn der ST Ram ist ja sogar 64Bit.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #16 am: Do 18.09.2008, 17:55:30 »
Hallo Tuxie,

Protokollanpassung ? Intelligenz?

denke ich nicht. Die Nova Karten sind schmutzige faule und mit Trick 17 funktionierende Adapter, wahrscheinlich auch die Eclipse sowie die CT6X Sachen. Neben einer Nova im VME Bus läuft nichts anderes mehr !

Man sollte mal schauen was eine Mach64 PCI Karte denn im Minimum braucht um alleine (wichtig "ALLEINE") zu funktionieren. Ich denke ...

- keine 33Mhz es läuft auch mit weniger und gar mehr
- Steuersignale werden halt durch Hardware und oder Software vorgegeben
- so wie bei einem Nova Adapter

wer hat denn Entwickler Unterlagen zum Mach64 PCI Chip von ATI ?

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #17 am: Do 18.09.2008, 18:25:25 »
hi,

mein interesse gilt auch einer TT-Variante ;-)

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

frank.lukas

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #18 am: Do 18.09.2008, 18:42:10 »
PCI Bus Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

habe jetzt nicht genau nachgelesen aber die Hürde ist der gemultiplexte Adress- und Datenbus.

Beide Signale, Daten sowie Adressen werden hintereinander auf einen 32bit breiten  Bus gelegt. Pro Zeiteinheit (Clock) entweder Daten oder Adresssignale. Ansonsten besteht das Problem darin das es eine neue Treiber Software braucht. Und ohne die Novaquellen sieht das schlecht aus. Der nette Mensch von der Computerinsel hat mir zwar alle Gals und Treiber zukommen lassen die er finden konnte aber das bringt da nicht viel.

guest522

  • Gast
Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?
« Antwort #19 am: Do 18.09.2008, 18:49:17 »
Zitat
Neben einer Nova im VME Bus läuft nichts anderes mehr !

Auch die Eclipse implementiert kein richtiges PCI Protokoll. Dass viele Karten nebeneinander nicht laufen liegt afaik an Adresskonflikten. Die lassen sich, zumindest im TT, lösen.

Die Kombi Nova und Riebl soll laut einer Diskussion in comp.sys.atari.st aus 2000 lauffähig sein.