Autor Thema: Consolen Ausgaben unter MiNT  (Gelesen 6975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Consolen Ausgaben unter MiNT
« am: Fr 19.09.2008, 02:54:59 »
Da ich für Bildschirmschüsse XaAes Snap nutze und das Programm bei jeder Aktion auf den Bildschirm schreibt habe ich in der mint.cnf die Zeile
CON=U:\d\var\log\console.log
eingefügt und eine leere Datei console.log erstellt.

Soweit alles schön aber kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit das Schreiben auf den Bildschirm so umzuleiten das sich zum Beispiel automatisch ein neues TOSWIN2 Fenster öffnet und darin geschrieben wird anstatt auf den Desktop ?


grüße

  Frank

gstoll

  • Gast
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #1 am: Sa 20.09.2008, 17:04:54 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:29:17 von gstoll »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #2 am: Sa 20.09.2008, 17:23:53 »
Ja das Problem gibts auch bei Highwire, wenn ich es Via Toswin starten lasse dann erscheinen die ausgaben im Fenster.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #3 am: So 21.09.2008, 21:46:42 »
HAllo gstoll,

ich nutze kein N_AES. Nur zum Testen beim MiNT98 aber leider ist meine alte SCSI Festplatte letzte Woche verstorben und ich hatte noch keine Zeit eine neue aufzusetzen.

TOSWIN2 startet bei mir aus der XAAES.CNF auch beim Booten mit. Aber alle Ausgaben von z.B. Highwire, RPMTOOL sowie dem XAAESNAP landen bei mir immer auf dem Desktop.

Ich habe aber noch nicht versucht Highwire aus der Consolel zu starten. Das dinge zwar aber ist trotz alle dem nicht schön. Wenn ich Bildchen habe und klicken kann ist die Console natürlich doof ...

gstoll

  • Gast
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #4 am: Mo 22.09.2008, 19:30:07 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:29:30 von gstoll »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #5 am: Mo 22.09.2008, 19:34:51 »
Ich habe die lösung gefunden. Und zwar muß das Consolenfenster offen sein und auch aktiv sein so das die Ausgabe in die Console umgeleitet wird. Ich habe das jetzt so eingestellt das sie automatisch gestartet wird.
Tschau Ingo

gstoll

  • Gast
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #6 am: Mo 22.09.2008, 20:01:32 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:30:37 von gstoll »

frank.lukas

  • Gast
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #7 am: Do 25.09.2008, 09:37:28 »
Ich habe auch TOSWIN2 so eingestellt das ein Consolen Fenster offen ist nur bei mir landen jetzt keine Programmausgaben mehr direkt auf dem Desktop aber auch keine im TOSWIN2 Shell Fenster. Und wenn ich etwas in der Console eingeben möchte, geht das nicht weil da kein Cursor ist. Ich muss zuerst ein neues Shellfenster öffnen ...?

grüße

  Frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #8 am: Do 25.09.2008, 10:14:26 »
Hi,

die Console ist keine Shell, sondern nur eine Ausgabe dafür mußt du eine Shell Starten.

Hast du denn Kernel aus dem CVS?

Tschau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #9 am: Do 25.09.2008, 10:34:36 »
Hallo Tuxie,

brössel mir das doch mal auseinander ..

Wenn ich im TOSWIN2 eine Shell auf mache komme ich doch in die bash vom MiNT, oder?

Und was ist jetzt mit den Consolen Ausgaben ?


keine Ahnung Grüße

  Frank liegt krank im Schrank ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #10 am: Do 25.09.2008, 10:36:54 »
Hi,

die Console ist eine Art Systemfenster was dir Systemmeldungen anzeigt ich denke es wird an das device CON gebunden. Und eine Shell ist eine Shell wie du sie auch kennst.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #11 am: Do 25.09.2008, 10:45:33 »
Hallo Tuxie,

aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Was muss ich machen um alle Ausgaben irgendwo in einem Fenster auf meinem Desktop sehen und mitverfolgen zu können ?


grüße

  Frank

frank.lukas

  • Gast
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #12 am: Do 25.09.2008, 23:25:05 »
Nach dem Hochfahren des MiNT/XAAES Systems auf meinem Atari TT habe ich ein offenes Consolen Fenster (Steht in der Titelleiste so drin) und wenn ich ein Shellfenster öffne bekomme ich die Eingabe der bash als zweites Fenster.

Soweit alles in Ordnung aber in diesem ersten consolen Fenster erscheinen bei mir keine Ausgaben ...


grüße

  Frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #13 am: Fr 26.09.2008, 00:07:58 »
Hi,

also ich habe unter Console Konfigurieren bei

Beim Start anlegen und bei
Bei Ausgaben öffnen einen Häckschen drin. Bei Mitschnitt keins.

Dann habe ich noch unter
Optionen die oberen 3 Punkte ein Häckschen dran.
Tschau Ingo

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #14 am: Fr 26.09.2008, 07:57:11 »
Hallo,

also nochmal zum mitschreiben:

Das TOSWIN2 Paket irgendwohin packen, hat man eine Sparemint Installation, sollte es unter u:\opt zu finden sein.

1. xconout2.xdd nach C:\MINT\1-16-CUR bei MiNT 1.16
    xconout2.xdd nach C:\MINT bei MiNT 1.15

2. In die N_AES.CNF folgendes eintragen:
    export TOSRUN x:\...\TW-CALL.APP
    run x:\...\TOSWIN2.APP

    bei XAAES in die XAAES.CNF:
    setenv TOSRUN  x:\...\TW-CALL.APP
    run x:\...\TOSWIN2.APP

3. In TOSWIN2 unter Optionen->Console konfigurieren
    "Beim Start anlegen" anwählen. 


Auf jeden Fall die TOSWIN2 Version 2.7 benutzen!

Dann sollte das eigentlich klappen.


Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

frank.lukas

  • Gast
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #15 am: Fr 26.09.2008, 10:38:59 »
Guten Morgen der Herr EasyMiNT,

Zitat
Das TOSWIN2 Paket irgendwohin packen, hat man eine Sparemint Installation, sollte es unter u:\opt zu finden sein.

Habe die aktuelle EasyMiNT Installation. Da ist xconout2.xdd ja schon vorhanden.
Ist xconout2.xdd nicht überall schon vorhanden?
Mein TOSWIN2 Ordner ist auf u:/d/opt/toswin2, vielleicht liegt da mein Fehler?
Weil manche Programme lassen sich nur von einer GEM oder Fat32 Partition starten, von der ext2 Partition kommen dann immer Fehlermeldungen das irgendwas nicht gefunden wurde ...


Zitat
1. xconout2.xdd nach C:\MINT\1-16-CUR bei MiNT 1.16
    xconout2.xdd nach C:\MINT bei MiNT 1.15

Mein xconout2.xdd ist 1445 bytes lang. Vielleicht die falsche Version?


Zitat
2. bei XAAES in die XAAES.CNF:
    setenv TOSRUN  x:\...\TW-CALL.APP
    run x:\...\TOSWIN2.APP

Pfade sind angepasst auf u:/opt/toswin2


Zitat
3. In TOSWIN2 unter Optionen->Console konfigurieren
    "Beim Start anlegen" anwählen. 

Ja das habe ich auch so.


grüße

   Frank
« Letzte Änderung: Fr 26.09.2008, 10:42:03 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #16 am: Fr 26.09.2008, 10:57:05 »
Hi,

nein das ist korrekt Towsin arbeitet mit ext2fs zusammen. Also langsam bin ich da ratlos was da faul ist, weil ich habe garnix am Mint selbst geändert nur den neuen Kernel mit dem neuen Toswin2 rein kopiert und die einstellungen gemacht. Das Funktioniert auch 1a auf dem TT und dem Falcon.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #17 am: Fr 26.09.2008, 14:28:57 »
HAllo Tuxie,

ja es soll ja (aus eigener Erfahrung) Leute geben die irgend etwas Elektrisches Handhaben und dieses auch sofort und auf der Stelle in Rauch auf geht, sprich kaputt geht, nicht funktioniert etc. Vielleicht ist das bei mir mit Software auch so ...

Spaß Frank

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #18 am: Sa 27.09.2008, 19:10:14 »
Tja, da bin ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende, genauso habe ich's und so funktioniert's bei mir. Welche TOSWIN2 Version hast Du denn?


Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Consolen Ausgaben unter MiNT
« Antwort #19 am: Sa 27.09.2008, 19:30:11 »
Entfern das mal aus deiner mint.cnf

CON=U:\d\var\log\console.log

Tschau Ingo